Erklärung Topteile Warwick + Bassbox

pfälzer bu

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,ich hab da mal ne frage und zwar könnte mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Topteilen erklären. Ich wollte mir von diesen beiden eine kaufen und mit der unten genannten Bassbox verbinden. Ich spiele zurzeit über einen Behringer BLX 1800 mit 180 Watt dieser setzt sich aber nicht richtig im Proberaum durch (Proberaum ist 8 x 5 m). Mit den folgenden unten aufgeführten Sachen, denke werde ich mich gut durchsetzen können 500 Watt Topteil, 600 Watt Bassbox unser Musikstill ist Punkrock.



Topteile:



https://www.thomann.de/de/warwick_profet_52.htm



http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...n/Warwick-Profet-5.2-Head-/art-BAS0003546-000



dazu noch eine Warwick Bassbox 4 x 10



http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ick-WCA-411-4-Pro-Cabinet-/art-BAS0002515-000



diese Bassbox hat 4 ohm, es gibt genau die selbe Bassbox aber diese hat 8 ohm aber die oben genannten Topteile haben nur 4 Ohm, kann man das miteinander verkoppeln? Kenne mich da absolut nicht aus, wäre froh wenn mir das jemand mal ganz genau erklären könnte.



Hier ist die Bassbox mit 8 Ohm



http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rwick-WCA-411-Pro-Cabinet-/art-BAS0000072-000



Für weitere Vorschläge/Kombinationen bin ich ganz Ohr aber die Sachen müssen dann auch von Warwick sein
 
Nur so ne Frage, warum muss es von Warwick sein?

8 Ohm Box statt 4 Ohm geht bei Transistorendstufen. Die 4 Ohm wird mehr Leistung aufnehmen, bzw wird die Endstufe an 4 Ohm mehr Leistung abgeben können.
Allerdings kann man zwei 8 Ohm parallel schalten, so dass man auch 4 Ohm hat, aber die doppelte Membranfläche, falls du später mehr Fläche willst.
 
Hi!

Gute Frage..die Beschreibung is ja eigentlich identisch..Vom optischen ist bloß die Außenhülle anders anders..Am besten du rufst da mal an und erkundigst dich einfach ^^

@Herr K:
Mehr Fläche=Lauter?? Wollt ich schon immer mal wissen :-P

VG
 
Ist dasselbe Top, einmal als Rackgerät und einmal mit Holzkiste drum. Das ist wie du in der Badewanne und du im Anzug. Inhalt ist gleich.
 
Das Warwick Top hat einen sehr eigenen Klang (zumindest hab ich den Eindruck durch div. Basser von Bands, die bei uns gespielt haben). Hast du das schonmal angespielt?
Die Warwick Boxen sollen auch nicht so der bringer sein, was ich so gelesen habe...
 
Zitat:Original erstellt von: MMR


@Herr K:
Mehr Fläche=Lauter?? Wollt ich schon immer mal wissen :-P

Ich weiß nicht was physikalisch jetzt korekt ist, aber ich würde sagen mehr Druck. Und irgendwie auch lauter. Das kann dir aber bestimmt jeder physikbewanderte hier erklären.
 
Ich selber habe das 5.1-Top, also den Vorgänger. Es ist echt ok, der Sound ist auch gut. Natürlich gibt es deutlich besseres, aber für das Geld bekommt man was ordentliches. Als ich auf der Suche nach meinem neuesten Bass war, habe ich den über einen 5.2 testen können und das Ding ist kein Stück praxisgerecht!!!!! Beide Regler, aber vor allem der Volume-Regler, können nur wenige Millimeter bewegt werden, ansonsten ist man in kleinen Räumen sofort taub! Also wer das verzapft hat, sollte echt eingesperrt werden! Das Ding haut auf den ersten Millimetern Regelweg geschätze 95% der (wohl nicht ganz) 500 Watt raus! Wenn du das Topteil kaufen willst, würde ich mich nach einem gebrauchten 5.1 umgucken! Ist genau das selbe, nur ohne diese dämliche adaptive Lautstärkeregelung...

Gruß,
Masl
 
150€ Unterschied sind hart. Das sind aber schon verschiedene Frontplatten, oder? Also davon ab, daß das Ding in der Kiste keine Löcher für die Bügel hat.
Auf den Bildern sieht es für mich so aus, als wäre der in der Kiste schmaler, als könnte man ihn also nicht in ein richtiges Rack schrauben, oder hab ich da 'ne schiefe Optik?
 
Wie ist das eigentlich wen ich mir 2x die Bassbox kaufe mit jeweils 8 Ohm,und diese dan Aufeinander stelle und mit dem 5.2 Profet betreibe. Geht mir da dan Klanglich etwas verlohren? Schafft das Profet 5.2 Topteil (500 Watt) es überhaubt diese 2 Boxen zu versorgen? Oder müsste man sich da schon den Warwick X-tream 10.1 anschaffen der bietet 1000 Watt, mir geht es darum das wenn meine Bandkollegen wieder mal zu laut sind, das ich genügend reserven besitze und mit ihnen mithalten zu können.
 
Das Profet 5.2 Topteil (500 Watt) gibt seine volle Leistung an die beiden 8 Ohm Boxen ab!
500 Watt müssten ausreichen, deine Gitarristen"in Schach" zu halten...![;-)]
 
Schaffen tut der das auf jeden Fall, und mit zwei Boxen bist du wieder bei 4 Ohm, womit der dann, wie Witzi schon sagte, die vollen 500 Watt an Leistung abgibt.
Anders sieht das aus, wenn du nur eine Box mit 8 Ohm dranklemmst....
 

Zurück
Oben Unten