Ergebnisse meines Modding Projekt: Mod the mother-f#cking hell out of the Harley Benton MV-4MSB

Whying_Dutchman

Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
Bassix
ß119.554
Hello my friends!

manchen ist es nicht entgangen, dass ich drei baugleiche shortscale Bässe (Harley Benton MV-4MSB ) zu Tode gemodded habe:

- Minty-Minty-Mint: fretless P/J mit active EMG PJX
- Pink's Hot: 2x active Humbucker EMG 35TWX
- Ronin: active P/H, EMG PX & EMG 35TWX

Minty is jetzt fertig, und so sieht's aus:

minty.png

Upgrades:

1: Gotoh GB-707 Tuner. Aluminiumrohr zugeschnitten, damit es passt.
2: Mit Furnier auf Fretless umgebaut
3: Schaller S-Locks
4: 3M 2080 Autofolie, für neuen Look des Pickguards und Control Plate
5: Aktive EMG PJX PUs. Das X-Modell passt super aufgrund des erweiterten Headroom (also perfekt für Shortscale).
6: Gotoh 404SJ-Brücke, String-Through-Option und Toploading
7: Guyker-String Retainer, top loading. Es ist viel einfacher, die Saiten zu wechseln.
8: Gewindeeinsätze für Halsschrauben
9: Gotoh Battery Box 9V BB-04 (Rückseite)
10: EMG VLPF aktive Klangregelung
11: Schaller ST-Style-Knöpfe
12: neue Position der Ausgangsbuchse

Saiten: Daddario EXL220S, round wound (040-060-075-095)

Vorher sah es so aus:

19156903.jpg

Wie klingt es? OBERHAMMER! Es gibt nichts mehr, was ich ändern würde...

Next: Ronin und Pink's Hot ... muss da nur noch Details ändern.

Stay tuned!

Anhänge

• minty.png
    minty.png
    1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Pink's Hot – auch fertig! Auch hier handelt es sich um eine Harley Benton MV-4MSB Short Scale.
Es ist der Bass, der mich an meine sexuelle Orientierung hat zweifeln lassen - aber alles gut bisher :-)

pink's hot.png

Upgrades:

1: Gotoh GB-707 Tuner. Alumrohr zugeschnitten, damit es passt.
2: Hipshot GB7 Bass Xtender
4: 3M 2080 Autofolie mit Farbwechsel Effekt auf Pickguard und Control Plate. Auf den Bildern sieht man es nicht, aber *ohne* direktes Licht ist es nur ein schlichtes Silbergrau. Sobald dieses Material direktes Licht einfängt, funkelt es in allen möglichen Farben....
5: Aktive EMG PX und 35TWX PUs. Das X-Modell passt aufgrund des größeren Headrooms sehr gut zum Short Scale. Ja, ich habe Bridge Pickup fräsen lassen, um P/J zu P/H zo konvertieren. Ich hasse es absolut, dass ich das nicht selbst tun könnte :-(
6: Gotoh 404BO-Brücke, String-Through-Option und Top-Loading. Mittlerweile bevorzuge ich den 404SJ, da ich beim 404BO die Schrauben kürzen muss, um die richtige Intonation einzustellen. Ein echter Designfehler!
7: Guyker-Saitenhalter, auch top loading. Es ist viel einfacher, die Saiten zu wechseln.
12: Neue Position der Ausgangsbuchse

Saiten: La Bella 760FS-S, round wound (.045, .065, .085, .105)

Vorher sah es so aus:

1737968529910.png

Wie klingt es? *Sehr* erwachsen und edel. Es ist derzeit mein Lieblingsbass – ich weiß nicht, ob das an den flat wounds liegt oder an der P/H Config.

Auch für diesen Bass habe ich nichts mehr zu modifizieren! (Ich lüge ein wenig, da ich vorhabe, den Sattel durch eine ABM 6240 zu ersetzen).

Zuletzt bearbeitet:
... weil du bereits alles geändert hast??
Hahaha, ja, aber nicht nur! Ich hatte ein beschränktes Budget, sonst hätte ich hier und da was anders gemacht.
Aber innerhalb der Möglichkeiten die ich hatte, war's das.

Und ich glaube nicht, dass man noch wesentlich mehr aus diesen Bässen rausholen kann.

Es ist übrigens nicht so wahnsinnig, wie es auf den ersten Blick erscheint. Für mich ist das wichtigste am Bass die Ergonomie. Und der Harley Benton MV-4MSB passte einfach 100%. Ich wusste: alles andere kann ich austauschen!

Diese ganzen Diskussionen übert Holz etc. gehen mir am @rsch vorbei - ich glaube nicht, dass ein Edelbass für mehrere 1000€ besser klingt als einer meiner gemoddeten Bässe, ehrlich. Die meisten Diskussionen darüber sind letztendlich Markenfetischismus und Snobberie :-)

Die Verarbeitungsqualität des HB ist tiptop!
Das Einzige, was mich wirklich an den HB's wirklich nervt ist die Qualität der Lackierung. Da platzt gerne mal was ab....

Das ist Pink's Hot – auch fertig! Auch hier handelt es sich um eine Harley Benton MV-4MSB Short Scale.
Es ist der Bass, der mich an meine sexuelle Orientierung hat zweifeln lassen - aber alles gut bisher :-)

Anhang anzeigen 877852

Upgrades:

1: Gotoh GB-707 Tuner. Alumrohr zugeschnitten, damit es passt.
4: 3M 2080 Autofolie mit Farbwechsel Effekt auf Pickguard und Control Plate. Auf den Bildern sieht man es nicht, aber *ohne* direktes Licht ist es nur ein schlichtes Silbergrau. Sobald dieses Material direktes Licht einfängt, funkelt es in allen möglichen Farben....
5: Aktive EMG PX und 35TWX PUs. Das X-Modell passt aufgrund des größeren Headrooms sehr gut zum Short Scale. Ja, ich habe Bridge Pickup fräsen lassen, um P/J zu P/H zo konvertieren. Ich hasse es absolut, dass ich das nicht selbst tun könnte :-(
6: Gotoh 404BO-Brücke, String-Through-Option und Top-Loading. Mittlerweile bevorzuge ich den 404SJ, da ich beim 404BO die Schrauben kürzen muss, um die richtige Intonation einzustellen. Ein echter Designfehler!
7: Guyker-Saitenhalter, auch top loading. Es ist viel einfacher, die Saiten zu wechseln.
12: Neue Position der Ausgangsbuchse

Saiten: La Bella 760FS-S, round wound (.045, .065, .085, .105)

Vorher sah es so aus:

Anhang anzeigen 877856

Wie klingt es? *Sehr* erwachsen und edel. Es ist derzeit mein Lieblingsbass – ich weiß nicht, ob das an den flat wounds liegt oder an der P/H Config.

Auch für diesen Bass habe ich nichts mehr zu modifizieren! (Ich lüge ein wenig, da ich vorhabe, den Sattel durch eine ABM 6240 zu ersetzen).
Das mit der Brucke versteh ich nicht...hast du die falsch positioniert?
Gotoh einen Konstruktionsfehler zuzuschieben finde ich gewagt.
Es handelt sich schließlich um keine amerikanische Marke.

Es handelt sich schließlich um keine amerikanische Marke.
LOL! Yeah ;-)

Schau mal genau auf die Saddles (weiss das deutsche Wort nicht).
Normalerweise gehen die Schrauben da durch. Nicht hier. Bedeutet: es gibt eine Begrezung für die Intonation, welche abhängig ist von der Länge der Schrauben. Es kann passen, muss aber nicht.
Bei den 404BO passt es bei mir nicht. Ich muss ca 2.5mm abschneiden. Bei der 404SJ passt es lustigerweise.
In diesem Sinne sind zB die Fender Highmass besser, allerdings sind diese weder für stringthrough, noch für top loading geeignet...

404B0

1738151125013.png

Feder Highmass

1738151187729.png

Letzter: Ronin – auch fertig! Natürlich ist es ein Harley Benton MV-4MSB Short Scale.
Das ist mein böser, fetter, schwarzer Bass zum Spielen im Park (sobald es wärmer wird).
Ursprünglich sollte er auch mein Reisebass sein, aber nachdem ich einen Namen für meinen kleinen Blackstar gefunden hatte („Chucky“), beschloss ich, diesen wieder zu verwenden (modifiziert, natürlich). Wenn etwas einen Namen hat, bekommt es Persönlichkeit.
roin.png

Upgrades:

1: Gotoh GB-707-Tuner.
4: 3M 2080 Autofolie zum Ändern der Farbe des Pickguards und der Control Plate. Ich denke, es hat ganz gut geklappt, trotz des Mangels an Werkzeugen :-)
5: 2x 35TWX. Das X-Modell passt sehr gut zu einer kurzen Mensur, da es mehr Headroom hat. Ja, ich habe beide PU-Öffnungen fräsen lassen, um das P/J in ein H/H umzuwandeln.** Das 35TWX kann zwischen Single- und Dual Coil umgeschaltet werden. Das ergibt vier verschiedene Konfigurationen zum Spielen. Ich verwende beide meistens im Dual Coil Mode, da dies mein „in-yer-face“-Bass ist.
6: Gotoh 404BO-Brücke, da String-Through und Top-Loading.
7: Guyker-String Retainer, auch Top-Loading.
8: ABM 6240 verstellbarer Messingsattel :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat:
9: Gewindeeinsätze für Halsschrauben
10: Gotoh Batteriebox 9V BB-04 (Rückseite)
11: EMG VLPF aktive Klangregelung
12: Schaller ST-Style Knöpfe
13: Neue Position der Ausgangsbuchse

Saiten: ** Daddario EXL160S** round wound(.050-070-085-105). Irgendwie bin ich mit denen nicht so zufrieden … seit ich flat wound gespielt habe.

Vorher sah es so aus:

1738159297969.png

Wie klingt es? MÄCHTIG!!! Ich bevorzuge immer noch Pink’s Hot, weil Ronin ein wenig überwältigend sein kann. Aber ich kann den verwenden, um meine Nachbarn zu dominieren, falls nicht klar ist, wer in diesem Haus am lautesten sein kann. Wobei meine sehr attraktive Nachbarin aus anderen Gründe lauter ist :-)

Es gibt nichts mehr zu modifizieren, also ... end of story :-(

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten