Erfahrungsbericht: Umbau Jazz Bass Schaltung auf Volume-Balance-Tone

Renee

Renee

Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß566
Moin, Ihr lieben!

Ich möchte meine Erfahrung zum Umbau von VVT auf VBT mit Euch teilen.

Der Bass ist ein sehr günstiger Harley-Benton 4Saiter mit PJ-Bestückung und Jazz Bass Schaltung. Er lässt sich gut einstellen und spielt ganz fein. Nur mit der Jazz Bass Schaltung war ich nicht zufrieden. Und die Potis schienen mir von der billigsten Sorte. Die kratzten schon unangenehm. Bei dem Neupreis von 111 € in 2011 auch nicht verwunderlich.

Der Plan war, Volume und Tone auf neue Potis mit 220 kOhm log umzustellen und auf der mittleren Position ein 22 kOhm lin als Balancesteller einzusetzen. Eventuell auch 50 kOhm, falls die Trennung nicht ausreicht. Mein Kalkül war aber, dass 22 kOhm ein Zehntel der "Last" 220 kOhm ist. Und die Trennung der PUs, die ca. 5 kOhm Gleichstromwiderstand haben, sollte ausreichen, wenn der Balance-Schleifer voll auf dem einem Pickup steht und der andere um den Bahnwiderstand von 22 kOhm entfernt ist.

Passende Potis habe ich beim "Musikding" gefunden:
Poti 16mm 220k log gerillte Achse Lötanschlüsse (1314) 0,95 EUR
Poti 16mm 50k lin gerillte Achse Lötanschlüsse (pot50klingl) 0,95 EUR
Poti 16mm 22k lin gerillte Achse Lötanschlüsse (455) 0,95 EUR

Die heissen Enden der PUs kamen an die beiden Enden des Balancepotis. Der Schleifer vom Balancepoti liefert die Mischung. Da habe ich auch die Tonblende angeschlossen und das Ende vom Volumenpoti.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach dem Umbau habe ich schon zwei Open Air Gigs mit dem Instrument gespielt. Die Bedienung gefällt mir viel besser. Und auch das Runterdrehen am Ende der Stücke ist viel einfacher.

Schaltskizze habe ich angehängt.

Liebe Grüße
Renee
 

Anhänge

  • VBT Schaltung.jpg
    VBT Schaltung.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 67
Wie sieht es mit den Höhen aus? Hat sich da etwas verändert? Und wie ist die Lautstärke in der Mitte gegenüber den Endstellungen? Alles gleich laut?

So eine Schaltung habe ich noch nicht gesehen, wenn das funktioniert, wäre es ja sehr einfach!
 
Die Höhen sind nicht beeinträchtigt. Die Überblendung zwischen den Pickups läuft sehr gleichmäßig. Scheinbar sind die 22 kOhm für das Balancepoti eine gute Wahl.

Schaltungen einfach zu halten, ist mein Job. Ich bin Elektronikentwickler. Die speziellen Doppelpotis für PU-Balance sind mir suspekt. Da habe ich am Ende zwei potentiometrische Spannungsteiler in Reihe.

Wenn man die Tonblende ganz anzieht, spielt die Stellung des Balancepotis eine Rolle: In Mittelstellung liegt der halbe Bahnwiderstand (11 kOhm) in Reihe mit jedem PU. Dann greift die Tonblende härter zu bzw. man kann sie weniger anziehen. Der RLC-Tiefpass hat dann etwas mehr R.
 
Bekommst Du denn den Sound des Einzelpickups in den Endstellungen? Ich stelle mir auch dort eher einen Mischsound vor.

Aber wenn es passt, perfekt! Ev. muss man das Poti an die PU-Impedanz anpassen.
 
Heute habe ich die Special X-Blend 2 von BQmusic (Holland) in meinen Fender American Standard Jazz Bass eingebaut.

Endlich funktioniert alles so, dass es Sinn macht!


Wenn der Kippschalter in Richtung Hals steht und das zweite Vol-Poti zu ist, wirkt das erste Vol als Master und man hört nur den Hals-Tonabnehmer. Man kann sehr smooth den Neck-PU zumischen, der Tone wirkt nur auf den Ausgang.

Steht der Kippschalter in Richtung Bridge, hört man bei zugedrehtem 2. Vol nur den Bridge-PU, man kann den Hals-PU smooth zumischen, der erste Vol ist immer Master.

Zieht man den Tone, werden die beiden PUs in Serie geschaltet, etwas mehr Wumms und etwas lauter.

Mit meinen Flatwounds an Dynacord / FMC 115 mini sehr guter, fein regelbarer Jazzbass-Sound mit der zusätzlichen Seriell-Schaltbarkeit.

Ich habe in dem Bass Noiseless PUs drin, die zusätzlich zu Hot und Cold noch eine Masseleitung haben, um die Magnete zu erden. Damit ist der Bass sehr ruhig.

Sollte man Single Coils drin haben, empfiehlt BQmusic, die PU-Aussparungen und das Elektronikfach gut zu schirmen, da sonst im Seriell-Modus Nebengeräusche auftreten können (bei mir wie gesagt kein Problem).

Mich würde mal der Unterschied zu der ganz einfachen Schaltung aus diesem Thread interessieren.

Edit: 250k-Potis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der X-Blend 2 habe ich den Sire Preamp in meinem V7 ersetzt und bin mehr als zufrieden damit. Jazz Bass Schaltung „in sinnvoll“ und mit den Sire PUs rauscht es auch kaum im seriellen Modus, wobei ich vom Roscoe Beck her am Liebsten den Steg PU als Haupt-PU (Switch nach hinten) und den Neck-PU zuregeln. Den fetten Miller Slapton gibt es mit Neck PU als Haupt-PU und Bridge zuregeln.
 

Zurück
Oben Unten