Ich muss ganz ehrlich sagen, daß mir bei einem Balance-Poti ein paar Soundmöglichkeiten fehlen. Drehe ich ein Volumenpoti nicht auf voll, verhält sich auch die Klangregelung anders als vorher. Der Ton kann weicher und bassiger werden.
Bei meinen aktiven EMG merke ich das sehr deutlich, weil sich die Pickups bei voll aufgedrehtem Volumen kaum noch für den Tonkondensator interessieren. Drehe ich Volume von 10 auf 8, reagiert Tone schon völlig anders. So kann ich auch einen Reggae-Muggelbass oder whatever hinbekommen. Klar... der Bedienkomfort ist nicht so schön wie Volume und Balance, aber ich habe mehr Klangnuancen.
Ich habe übrigens die Original-Potis von EMG und den dazugehörigen Tone-Cap-drin.
Auch bei den ursprünglichen passiven Pickups hatte ich VVT. Dort liess sich ein zu harter Ton schon allein durch etwas zurückdrehen des Volumenpotis besänftigen. Ausserdem hat man Einfluss darauf, ob man den Lowmid-Boost bei zugedrehter Tonblende haben will oder nicht.
Alles agiert miteinander. Drehknöpfe mit Skalen drauf sind da schon ein Segen. Mein Yamaha hat ja so Gibson Les Paul-ähnliche Dinger drauf.