Soulfinger
Radiohead
Tja, da hab ich mir jüngst gedacht: Du warst all die Jahre so brav, bestell Dir doch mal was Schönes. Also auf zu Thomann und einen Nate Mendel Signature Prezi geordert...
Drei Tage später war er da: Schickes Teil, sehr dezentes Aging, fühlt sich gut an, Oktavreinheit top eingestellt, Hals schön gerade - nur die Saitenlage für meinen Geschmack zu hoch. Egal! Erst mal eingestoppelt: Hallo, geiler Sound! Knackig und dabei fett, leicht höherer Output als mein HW1, sehr 70er-vintage-mäßig. Funkig und rockig zugleich, ausgesprochen fein!
Trotzdem gehören die Saiten tiefer, denk ich mir. Also ran an die Bridge und justiert, ausprobiert - da scheppert doch was. Und nicht irgendwas, sondern alle Saiten so ziemlich komplett vom 11. Bund aufwärts. Blöd. Hals scheint schnurgerade in der Tasche zu sitzen, trotzdem abgeschraubt und nachgeschaut - alles, wie es sein soll...
Wieder draufgeschraubt, gestimmt - rasselt und klackert immer noch. Dann von allen Seiten genau inspiziert - Oha: Da wölbt sich der Hals doch glatt zum Korpusende hin nach oben. Sprungschanze nennt man das, ist sogar mit freiem Auge sichtbar. Ja, das passiert manchmal, vor allem bei Hälsen, die die Spannschraube am Korpusende haben.
Mist! Schnarrfrei bekomm ich das Ding nur, wenn ich die Saitenlage ein gutes Stück über die von mir bevorzugte Höhe einstelle. Ist aber keine Option, vor allem, weil das mit den Jahren eher noch schlechter wird als besser. Und bevor jemand "Shim" schrei(b)t - bei dem Preis geh ich keine Kompromisse ein. Sowohl mein HW1 als auch mein Squier CV 60s lassen sich problemlos ultraflach einstellen. Nö, das wird nix mit diesem Nate und mir. Schade, dabei klingt das Gerät wirklich amtlich.
Fazit:
Ich bestell mir sicher keinen Fender mehr blind. Und ihr wisst Bescheid, falls in ungefähr einer Woche ein Mendel Sig beim T als B-Stock auftaucht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: