Hej earth,
bei Transistoramps kann man davon ausgehen, daß sie - wenn sie eine Mindestimpedanz von 4 Ohm vertragen - ungefähr 60% ihrer Leistung an 8 Ohm abgeben. Im Falle des Trace müssten das dann (Daumenpeilung) 150 Watt sein.
Aber diese Angabe ist, wie vieles im Leben, relativ. Dazu muß man ein bißchen über Akustik wissen. Ich will mal versuchen, es Dir zu erklären (bin aber selber auch nur Laie; vielleicht findet sich hier ein Fachmann, der das besser kann als ich):
Der Schalldruck - also das, was letztlich die Lautheit ausmacht - wird in Dezibel (d
angegeben. Um eine Verdoppelung der Lautstärke zu erreichen, muß der Schalldruck um 3 dB erhöht werden. Dazu braucht man aber eine Verzehnfachung der Leistung! Klartext: Um effektiv doppelt so laut zu sein, wie ein Amp mit 150 Watt, muß bei sonst gleichen Voraussetzungen ein Amp mit 1.500! Watt her...
Der große Unterschied zwischen den einzelnen Verstärkern liegt darin, wie die tiefen Töne abgebildet werden (wenn Du selber mal 'ne Flöte in der Hand bzw. am Mund gehabt hast, dann wirst Du wissen, daß Du wesentlich mehr Puste brauchst, um tiefe Töne zu spielen). Das ist auch der Grund, warum die modernen Baßverstärker immer leistungsstärker werden: die haben einfach "mehr Puste".
Die Alternative wäre eine Box mit einem höheren Wirkungsgrad. Wenn eine Box einen um 3 dB höheren Wirkungsgrad hat als eine Vergleichsbox, müsste die zweite mit dem zehnfachen an Verstärkerleistung gefahren werden, um genauso laut zu wirken.
Den gleichen Effekt erhält man aber auch, wenn man die Anzahl der Boxen - und damit die Membranfläche - verdoppelt. Größere Membranfläche = mehr bewegte Luft = mehr Puste = mehr Druck in tiefen Lagen. Insofern verstehe ich nicht, was Dein Baßlehrer Dir erzählt hat... [?]
Es gibt aber noch einen Faktor, der das Ganze wesentlich beeinflußt: den Dämpfungsfaktor. Wenn ein Lautsprecher nach vorne schwingt, dann muß er auch wieder zurück. Wenn man den jetzt gewähren ließe, würde er 'ne ganze Weile rumschwubbeln. Das ist natürlich nicht erwünscht! Deshalb dämpft eine Endstufe den Speaker ab. Je besser sie dieses kann (also höherer Dämpfungsfaktor), umso klarer und direkter der Ton, umso weniger Wärmeverluste in der Magnetspule des Speakers...
Fazit:
Es nützt Dir nix, wenn Du einen (billigen) Verstärker mit einer hohen Wattzahl hast, wenn der Dämpfungsfaktor seiner Endstufe gering ist, weil dann bei höheren Lauststärken nur noch Mulm aus den Boxen kommt.
Genauso unsinnig ist eine Box mit einem geringen Wirkungsgrad (zu weich aufgehängte Speaker) - die mag zwar schön klingen, frißt aber enorm Leistung...
Meine Empfehlung für eine Allroundbox? Eine Box, die nahezu alles kann?
Entweder eine Kombination aus 1x15 und 2x10 (als Einzelbox wahscheinlich zu groß und zu schwer und zu teuer; dann könntest Du zunächst mit einer 8 Ohm-2x10er anfangen), eine vernünftige 4x10 oder eine Box mit 2 oder mehr Zwölfzöllern (gerade für Rock und Jazz mein Favorit), je nach Geschmack mit oder ohne Hoch-Mittentöner.
Eine Marke mag ich Dir nicht empfehlen, aber H.o.S. und SAD sollen gute Sachen machen, ebenso Eden, Hartke, SWR. Die Original Trace-Boxen haben mich persönlich nicht begeistert; ich fand sie immer irgendwie "topfig"...
Auf jeden Fall rate ich Dir aber eher zu gebrauchten Boxen in professioneller Qualität, als zu neuen "Billigmodellen":
"Quality still exists, if the price is long forgotten!"
- oder anders:
Bei billigen Instrumenten freut man sich einmal: über den Preis -
während ein gutes Instrument jedesmal Freude bereitet, wenn man es benutzt!
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können.
Grüße,
Nymi
An alle anderen: Sorry, ist ein wenig lang geworden... [
]