Hej earth,
bei Transistoramps kann man davon ausgehen, daß sie - wenn sie eine Mindestimpedanz von 4 Ohm vertragen - ungefähr 60% ihrer Leistung an 8 Ohm abgeben. Im Falle des Trace müssten das dann (Daumenpeilung) 150 Watt sein.
Aber diese Angabe ist, wie vieles im Leben, relativ. Dazu muß man ein bißchen über Akustik wissen. Ich will mal versuchen, es Dir zu erklären (bin aber selber auch nur Laie; vielleicht findet sich hier ein Fachmann, der das besser kann als ich):
Der Schalldruck - also das, was letztlich die Lautheit ausmacht - wird in Dezibel (d
angegeben. Um eine Verdoppelung der Lautstärke zu erreichen, muß der Schalldruck um 3 dB erhöht werden. Dazu braucht man aber eine Verzehnfachung der Leistung! Klartext: Um effektiv doppelt so laut zu sein, wie ein Amp mit 150 Watt, muß bei sonst gleichen Voraussetzungen ein Amp mit 1.500! Watt her...
Der große Unterschied zwischen den einzelnen Verstärkern liegt darin, wie die tiefen Töne abgebildet werden (wenn Du selber mal 'ne Flöte in der Hand bzw. am Mund gehabt hast, dann wirst Du wissen, daß Du wesentlich mehr Puste brauchst, um tiefe Töne zu spielen). Das ist auch der Grund, warum die modernen Baßverstärker immer leistungsstärker werden: die haben einfach "mehr Puste".
Die Alternative wäre eine Box mit einem höheren Wirkungsgrad. Wenn eine Box einen um 3 dB höheren Wirkungsgrad hat als eine Vergleichsbox, müsste die zweite mit dem zehnfachen an Verstärkerleistung gefahren werden, um genauso laut zu wirken.
Den gleichen Effekt erhält man aber auch, wenn man die Anzahl der Boxen - und damit die Membranfläche - verdoppelt. Größere Membranfläche = mehr bewegte Luft = mehr Puste = mehr Druck in tiefen Lagen. Insofern verstehe ich nicht, was Dein Baßlehrer Dir erzählt hat... [?]