Erfahrungen mit TC electronic BQ250?

Abmessungen von 250 und 500 sind meines Wissens nach gleich. Gewicht bei 100g Abweichung auch ähnlich. Und an 40 Euro Mehrpreis soll es nicht scheitern, zumal die in Frage kommenden Boxen ohnehin entsprechend belastbar sein werden.

Modular oder nicht...hm..ist halt immer die Frage.

(Für mich) Großes und ausreichendes besteck habe ich ja mit dem GloKla und 2 Stück fmc neo 1123. Suche hier ja eher nach der heimtauglichen, unauffälligen und vor kleinen rumfummelnden/ runterschubsenden Kinderhänden geschützen (Probe-)Variante, die vermutlich nur wenig Ausflüge zu sehen bekommt. Deshalb die Überlegung unter rein rationalen Aspekten mit dem 250er Top und auch das Verbauen in ein Combo Gehäuse mit parallelen Speakon-Out. Aber nur rein rational macht ja manchmal auch keinen Spass..

Da werde ich wohl mal perspektivisch auf den Hans von FMC zugehen..
 
Moin,
ich bespiel mit dem Kontrabass (Full Circle PU) den BQ250 Amp mit ner FMC112 Box in den Proben (EQ auf 10 Uhr) und bin begeistert. ("Stecker rein und alle Knöpf auf zehn ...") (lach)
Es ist erstaunlich mit wie wenig Kohle und Aufwand (Signalkette) man hier einen guten Sound geliefert bekommt.
 
Moinsen,
habe einen Silvester-Gig mit dem BQ250 Amp gespielt. Drunter befand sich ne 112 sowie ne 208 (beides FMC) Der Amp hat super geschoben, dennoch war der Klang transparent und definiert.
Bin begeistert.
 
Danke, als B-Stock, ich sah es auch gestern, ja. Muss aber mit dem Hans von FMC vorher noch ein paar Sachen klären und für mich generell die 250/500er Entscheidung treffen...:gruebel:
 
Habe heute den BQ500 bestellt (damit ich nicht immer so viele Boxen mitschleppen muss - wg der Ohm). Der BQ250 geht zurück.
Was in meinem Fall absolut super klingt ist der Kontrabass mit Full Circle PU in die Basswitch (neutral), die in den BQ Amp, Mitten und Treble auf 10 Uhr, (Compressor aus) Bass auf 9 und dann in die FMC 112.
Da fällt es schwer den Bass wegzulegen. (lach)
 
Meine Gedanken gehen auch in Richtung 500, einfach weil's geht und der Mehrpreis so gering ausfällt (wobei für Zuhause, und dafür ist er gedacht, der 250er eigentlich ja dicke reicht) Wo hast du denn bestellt, aktuell haben zumindest T. und die Kölner von MS das Ding nicht auf Lager.

War bei dir eigentlich der aktiv/passiv Switch von der Schaltung her vertauscht ( habe da was in anderen Foren drüber gelesen)?
 
Hatte Glück und jemand hat seinen BQ an T. zurückgeschickt, so dass ich ihn als B-Stock bekam. Jetzt bin ich mal gespannt, was der so kann (Lautstärke). Ich werd ihn dort einsetzen, wo mir der Eich T500 zu schade ist (Open Air bei drohendem Regen etc). Der Eich löst halt doch noch etwas besser auf und klingt eleganter - kostet aber auch drei mal mehr. Ich habe im letzten Jahr mit dem KB viele Digi-Amps ausprobiert und der Eich hat -für mich- alle getoppt. Den BQ hab ich mal aus Spaß bestellt, weil der FMC Hans meint, er sei recht ordentlich. Und nicht nur das, er klingt mit meinem restlichen Zeug richtig gut.

Aktiv/passiv Switch war bei mir ok.
 
Ich denke auch dass mit diesen beiden TC Amps die Grenze des machbaren erreicht ist was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft. 500 Digiwatt für 200 Tacken das ist schon der Hammer.
Ein Effektweg wäre noch toll gewesen damit man direkt an die Endstufe rankommt, aber bei dem Preis darf man nicht meckern.

Aktiv/Passiv Switch ist verkehrt herum beschriftet.
 
Hi, nach langem zögern habe ich mir jetzt doch das 500er Model bestellt. Soll am Di/Mi von Gear4M.. geliefert werden. Ich wollte nicht auf T und MS warten (2 Woche bzw. 1 Monat)... Naja, und bei Gear... da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob das eine gute Idee war. Auftragsbestätigung ist zum Beispiel mit deutscher Steuer-Ident-Nummer aber UK Adresse (? komisch) - also nicht die aus Mühlheim. Ich geh halt lieber in den Laden. (Anfassen, ausprobieren, mitnehmen und natürlich quatschen ;-))

Ich hoffe, das der AMP ein aktueller/neuer ist. Hier wäre es interessant welche Seriennummer drauf steht.

Wäre super, wenn Ihr die Seriennummer mal posten könnt und ob der Aufdruck Active/Passiv korrekt ist, etc.. (keine Panic, das ist nichts geheimes- steht vielleicht sogar außen am Karton oder oben auf dem AMP. Registrieren kann man nur mit Rechnung).

Der AMP im Store von T. zeigt:S180700079CQS (Das könnte Herstellung Juli 2018 sein und 79 die einfach Nummerierung.)

Vielen Dank bereits im Voraus - und ich werde berichten wenn der BQ bei mir ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
BQ500 ist da. SN:S181000656 hmm, also alt (Okt 2018 )?
Der Aktive/Passive Schalter ist falsch beschriftet. (Oder man soll es vielleicht als "Zusatz-Gain Verstärker" ist aktive (also an) deuten.
Ach ja, das Clip LED berücksichtigt auch die EQ Eistellungen!
Mit angeschlossenen Kopfhörer DT880 rauscht es mehr als beim Rumble 100 bei gleicher Lautstärke. (alles auf 12 Uhr im Passive-Mod (also ohne Zusatz-Gain) kein Thrust).
Kein Lüfter-Geräusch zu hören aber es riecht ein ganz klein wenig ach Plastik.
Ach ja, anders als im Internet beschrieben wurde kein EU Kaltgeräte Stecker in die Sendung gelegt (Aber davon hat man ja irgendwo immer noch eins rumliegen.

Mal was gutes... Tone ist ganz ok. Muss ich mal mit einer Box hören...

Freue mich auf Infos von Euch!

@FMC @Dorn Hilfe! Rauscht es bei Euch auch?
 

Anhänge

  • 51.mp3
    341,6 KB · Aufrufe: 306
Rauschen...nur am Kopfhörer oder auch über eine Box oder gar über den DI Ausgang?

Gibt es Besserung bei anderen Kopfhörern?

Wie verhält sich das Rauschen bei zusätzlicher Aux-In-Nutzung, wenn man da mitdudelt?

Da interessiert mich auch mal ein Feedback anderer BQ250/500-Besitzer hier...
 
Das mp3 von oben ist über DI raus in ein Focusrite. DU kannst beim erste Part das Rauschen gut hören, der zweite Teil ist vom Rumble. Alle Einstellungen 12 Uhr, kein Thrust, kein Bright etc. Rauscht auch mit einem anderen Kopfhörer. Beim Rumble gibt es natürlich auch ein bisschen leises Rauschen, aber der Unterschied ist sofort merkbar.
Der Rumble macht in neutraler Einstellung ein bisschen Badewanne mit leichten Bright. Der BQ ist da eher mittiger mit weiniger Brillianz (als wenn die Tone-Blende halb zu ist). //Aber das beschreibt jeder sicher anders...//
Morgen fahr ich mal zum MS und hör mir mal ein paar Boxen an. Soll der gute Dirk dort ruhig grinsen... aber ich kauf ja auch eine. Aber dort gibt es ja leider keinen BQ.

Abgesehen vom Rauschen und meinem komische Gefühlt, das das Teilchen eine alte Dauer-Retoure ist; finde ich es für den Preis gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschen beim Betrieb an einer Box ist mir nicht aufgefallen. Kopfhörer habe ich nicht probiert.
 
Rauschen beim Betrieb an einer Box ist mir nicht aufgefallen. Kopfhörer habe ich nicht probiert.
Danke für die Info. Ich habe das über Kopfhörer und DI.
Kannst Du das vielleicht mal mit dem DI Signal prüfen. Es ist egal ob pre oder post EQ.
Box teste ich heute.
 
Ich hab den Amp schon zurückgeschickt. War nur zum Probieren da weil ich immer mal nach Empfehlungen gefragt werde was zu meinen Boxen passt.
 

Zurück
Oben Unten