Erfahrungen mit Skillet oder Thorndal Bässen

Zeke

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen mit Skillet oder Thorndal Bässen.
Beide Marken werden ja vom selben Gitarrenbauer hergestellt.
Besonders interessant finde ich den PJT (eine Mischung aus
Jazz- und Presicion Bass)
http://www.thorndal.de/pjt/pjt.htm
http://www.skillet-guitars.de/basses/basses.htm

Mein Gitarrist spielt mehrere Thorndal-Gitarren. Muss sagen: Die klingen echt klasse. Was ja nicht heißt, dass die Bässe auch gut klingen müssen.

Habe auch selber schon mehrmals meinen Musicman bei dem Mann einstellen lassen (Bünde abrichten etc). Kompetent ist er jedenfalls.

Im Internet habe ich leider nicht einen einzigen Erfahrungsbericht gefunden.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Erich

bei uns im Proberaum steht ein 5Saiter thorndalbass der Proberaum-Mitnutzer-Band herum, allerdings kein P oder J-Bass, sondern eine (sehr) eigene Form. Verarbeitung ist o.k., Klang müsste ich mal checken.

jules46

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jules46

bei uns im Proberaum steht ein 5Saiter thorndalbass der Proberaum-Mitnutzer-Band herum, allerdings kein P oder J-Bass, sondern eine (sehr) eigene Form. Verarbeitung ist o.k., Klang müsste ich mal checken.

jules46
hiermit beauftragen wir dich diesen bass ausgiebig zu testen und uns anschleissend deine erfahrungen mitzuteilen [:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Zitat:Original erstellt von: jules46

jules46
hiermit beauftragen wir dich diesen bass ausgiebig zu testen und uns anschleissend deine erfahrungen mitzuteilen [:D][:D]

wird erledigt, hoffe nur der bass-owner liest nicht mit. [:I]

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Aber mal ganz ehrlich: Warum muss momentan (gefühlt) JEDER Gitarren- bzw. Bassbauer hauptsächlich Fenderkopien rausbringen? Ich bin dem inzwischen so überdrüssig, gibt es dafür tatsächlich soooo viel Bedarf?
weil sich so nunmal im moment schnell geld verdienen lässt. gute fender klone sind halt gefragt und warum sollte man fender nicht etwas umsatz abgraben? sandberg und clover haben auch erst einen großen sprung machen können als sie mit ihren california, bzw apeiron series anfingen. so laufen die bässe durch, es kommt kohle rein und in der zwischenzeit arbeitet man in ruhe an den eigenen designs (insofern man das will) marleaux hat ja auch ne weile die roots und jb modelle gebaut. gerald meinte dann aber das das eigentlich nicht zum image von marleux passt und hat sie dann wieder aus dem programm genommen. andere sind halt darauf angewiesen. ich schätze mal jeder 2te verkaufte bass hat ne fender form. Es gibt nachfrage, man sorgt für angebot - handel, erstes lehrjahr :-)

Aber mal ganz ehrlich: Warum muss momentan (gefühlt) JEDER Gitarren- bzw. Bassbauer hauptsächlich Fenderkopien rausbringen? Ich bin dem inzwischen so überdrüssig, gibt es dafür tatsächlich soooo viel Bedarf?

Die Dinger verkaufen sich halt gut.
Autohersteller haben Kombis nicht im Programm weil sie die so geil finden, sondern weils besser läuft als Stufenheck.

Ich muss gestehen, auch wenn der Hersteller gar nicht mal so weit weg von mir ist bin ich noch nicht dort gewesen. Allerdings - wozu auch? Bin ja mit meinen Rays wunschlos glücklich[:-)]

Nach wie vor mag ich keine gerelicten Bässe. Wenn Fender dann eben Fender oder Feder Japan und spielen, bis er von selber alt aussieht.

Hey Leute,

schon mal danke für die vielen Antworten. Bin jetzt mal auf den Test von Jules gespannt.

Ich denke es kann schon ein paar Gründe geben einen Fender-Nachbau einem Original vorzuziehen.

Die Instrumente werden ja nicht nur 1 zu 1 kopiert, sondern auch modifiziert und weiterentwickelt. So finde ich z. B. die Mischung aus Jazz und Precision sehr interessant.

Ausserdem bekomm ich beim guten Bassbauer ein Instrument besserer Qualität fürs gleiche Geld. Zumindest ist das bei den Gitarren des selben Herstellers so.

Ausserdem wird der Bass genau so gebaut, wie ich ihn möchte.

Ich finds übrigens auch besser, wenn ein Instrument mit einem Mitaltert :-)

Zitat:Original erstellt von: Zeke

Hey Leute,

schon mal danke für die vielen Antworten. Bin jetzt mal auf den Test von Jules gespannt.

hi zeke,
tja also, ich habe den Thorndal-Bass letzte Woche angespielt. Ein wirklicher Test war das nicht, weil der Bass in einem denkbar schlechten Zustand ist, also Uraltsaiten, Schrammen, Dreck, Saitenlage ca. 1 cm am 12. Bund, Regler ohne erkennbare Funktion...nur der Pickupwahlschalter geht..., das liegt aber sicher an dem Zustand dieses Basses. ist wohlgemerkt auch kein Jazz oder Preci, sondern eine sehr eigene Form mit durchgehendem mehrstreifeigem Mahahgoni(?)-Hals und Seitenteilen. fettes Halsprofil, Sound in Richtung Jazzbass, zwei Humbucker, nicht erkennbar welche. Holzverarbeitung ist (war) gut, wäre interessant mal ein neues, gut eingestelltes Instrument zu testen.

Viel wird dir das nicht helfen
[:-(]
jules46

@Wasabi: Klar gibts die, die sind aber dann meist genau so Handgeklöppelt und da stellt sich die Frage ob die besser/schlechter sind wie die Bässe vom dt. Gitarrenbauer um die Ecke aufs Neue.
Zu dem werden ja als Vergleichsobjekte selten die Costumshop-Master-Built-Killer-Fender herangezogen.

Ich will ja nicht sagen das Fender immer das beste ist, wollte nur sagen das man bei voreiligen Preis/Leistungs-Schlüssen vorsichtig sein muss!

Also, wenn ich les, was die alles individuell anpassen and en Käufer/Spieler - das klingt (den) preis(-)wert!

Zitat:Original erstellt von: Zeke

Die Instrumente werden ja nicht nur 1 zu 1 kopiert, sondern auch modifiziert und weiterentwickelt. So finde ich z. B. die Mischung aus Jazz und Precision sehr interessant.

Die Idee gibts aber auch schon ewig von Fender selbst: Jazz Bass Special, Power Jazz, Aerodyne, Reggie Hamilton, Precision deluxe etc.

Und gerade die P/J-Bässe sind gebraucht zumeist günstig zu haben. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die P/J-Kombination den Sound des P-Pickups beschneidet und der J meist lautstärkemäßig stark abfällt, solange es um passive Bässe geht.

Ich sags nochmal: Wenns Fender sein soll, nimm Fender USA oder Fender Japan und das ruhig gebraucht.

Wobei die P/J Kombination fast immer auf Precision-Basis montiert wird, wer einen Jazz haben will ist schon eingeschränkter in der Auswahl.

Ist es eigentlich möglich, auf einen Jazz Bass vorne ein Preci-PU zu setzten? Also ist es dann so positioniert das es sich noch "auf dem" Schlagbrett befindet? Oder sitzt der weiter hinten? Hatte lange keinen Preci mehr in der Hand.

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Ist es eigentlich möglich, auf einen Jazz Bass vorne ein Preci-PU zu setzten? Also ist es dann so positioniert das es sich noch "auf dem" Schlagbrett befindet? Oder sitzt der weiter hinten? Hatte lange keinen Preci mehr in der Hand.

Guckstu hier!

https://www.thomann.de/de/fender_reggie_hamilton_jazz_bass_3sb.htm

Tolles Teil! - schon x-mal beim T*man begriffelt [:-)]

Zurück
Oben Unten