Bei Martin Hense in Kaltenkirchen gibt es verschiedene "Pakete" zur Auswahl, und außerdem geht es dort noch sehr persönlich zu.
Er hat bei meinem Hals diese typische S-Kurve gefunden. Also dort, wo der Hals in den Korpus eingebaut ist, ist die Konkavität nicht gleichmäßig, sondern bildet ein bisschen diese berühmt-berüchtigte "Rampe". Das zu wissen, hat mir beim Einstellen nachher sehr geholfen.
Dreht da jemand an meiner Halsschraube rum und erklärt mir, dass es so für mich besser ist?
Je nach Wunsch. Ich habe Martin gesagt, was ich brauche, und dann hat er mir erklärt, wie ich da am besten mit meinem Bass und seinen Gegebenheiten hinkomme.
Mein persönliches Ziel war eine möglichst niedrige Saitenlage, und dafür wurden nach dem Vermessen nicht nur die Bünde noch einmal mikrometergenau abgerichtet, sondern eben das ganze System aufeinander abgestimmt: mit Sattel-Kerbentiefe (danke
@Buchitsch, ich meinte tatsächlich den Sattel!), Höhe der Bridge (Steg mit Saitenreitern), und schließlich die Konkavität des Halses durch die Spannung des Trussrods.