Erfahrungen mit Micro Amps - Kauftipps?

The Counsellor

Active Member
Bassix
ß4.131
Habe zu dem Thema noch keinen Fred gefunden, deshalb hier nochmals kurz das Thema (ist sicherlich kein Neues).
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Micro Amps? Welche sind wirklich zu empfehlen?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen (oder so was wie SWR Headlite + Amplite) zu zulegen, da ich doch relativ oft unterwegs bin.
Müsste halt schon was mit "möglichst" "Dampf" sein.
Von daher wäre vermutlich interessant:
GK MB 800 oder MB Fusion 800
oder eben SWR Headlite + Amplite (suche schon seit Monaten, schwer ran zu kommen...)
oder vielleicht was anderes? Hinweise sind herzlich willkommen natürlich:-)
Vom Sound her kann das meinem SVT 2 Pro und Mesa Boogie M9 Carbine vermutlich nicht das Wasser reichen (wäre ja Äpfel und Birnen vergleichen). Es geht (ehrlicherweise) mehr um die Bequemlichkeit bei meinem Gedanken und aber möglichst doch nen Hammersound/Druck zu erzeugen.
Was meint ihr?

Ich würde schleppen. Wenn dir der Sound der beiden schweren Amps so gefällt - warum Kompromisse eingehen und Kohle der Faulheit wegen ausgeben? [¦)]
Versteh ich nicht. :rolleyes:

Ich spiele selbst einen Tecamp Puma 900, der ist echt nicht schlecht. Guter Sound, solide Verarbeitung, einfache Bedienung. Anschlüsse sind so ziemlich alle dran die es bei Bassverstärkern gibt. Power dürfte der auf jeden Fall genug haben.

Du meinst sicher Amps mit Class-D Endstufen, oder?
Eine Besonderheit dieser Amps ist, dass sie nicht in eine weiche Sättigung fahren, wenn man sie stark belastet, sondern sie schalten einfach nach und nach ab.
Deshalb ist es ratsam, mit den Watt-Zahlen nicht zu sparsam zu sein. Also lieber einen 800-1000Watter als die 200 oder 500 Watt Kisten...ich selbst hatte einen Tecamp Puma 500, den ich gegen einen Puma 900er eingetauscht habe. Seither bin ich zufrieden.

Ich würde schleppen. Wenn dir der Sound der beiden schweren Amps so gefällt - warum Kompromisse eingehen und Kohle der Faulheit wegen ausgeben? [¦)]
Versteh ich nicht. :rolleyes:
Mit Schleppen habe grundsätzlich ich kein Problem:-) Sorry, wenn das so rüberkam:-) Aber eben nicht immer und überall. Und wenn man mal mit dem Flugzeug oder Zug zu Shows unterwegs ist, wäre so was "Kleines" schon praktisch....

Du meinst sicher Amps mit Class-D Endstufen, oder?
Eine Besonderheit dieser Amps ist, dass sie nicht in eine weiche Sättigung fahren, wenn man sie stark belastet, sondern sie schalten einfach nach und nach ab.
Deshalb ist es ratsam, mit den Watt-Zahlen nicht zu sparsam zu sein. Also lieber einen 800-1000Watter als die 200 oder 500 Watt Kisten...ich selbst hatte einen Tecamp Puma 500, den ich gegen einen Puma 900er eingetauscht habe. Seither bin ich zufrieden.
Ja genau Class-D Endstufen meine ich. Danke für den Tipp. Dachte ich mir schon, dass es etwas mit "hoher Zahl" braucht...Na dann schau ich mir mal diese Tecamp Puma und den Little Mark2 mal an...
Danke für die Tipps@pitsieben und Tieftonterrorist!
Eben die SWR Geschichten (Head/Amplite) hatte ich damals im Laden getestet und war recht überzeugt. Aber die gibt's ja nicht mehr....

Ich habe neben meinen "Eisenschweinen" für Sessions einen GK MB Fusion 500, mit dem ich sehr zufrieden bin und auch keine Aussetzer habe. Habe ihn im Regelfall in meinem FMC Combo sitzen. Der GK MB Fusion ist auch 5Saiter stabil also von daher auch zu empfehlen. Der 800er hat m. E. "nur" ne größere Endstufe, von daher hast Du sogar noch mehr "Luft" nach oben.

Ich selbst spiele einen GenzBenz Streamliner und einen TC RH450 vor allem in Proberäumen.
Die Amps sind beide zu empfehlen. Sie klingen unterschiedlich, der GenzBenz eher rauher, der TC eher cleaner.
Der TC ist zudem mit Stimmgerät, Kompressor und "Röhrenboostdingenskirch" eine Art schweizer Taschenmesser.
Das schöne an diesen Amps ist, dass sie einfachst zu transportieren sind.
Für grössere Gigs nehme ich weiterhin mein Rack.

Eine meiner nächsten Anschaffungen wird wohl ein Glockenklang Blue Sky werden. Den würde ich ebenfalls mal testen.
Und testen musst du auf alle Fälle. Wie willst du sonst feststellen, ob dir ein Amp gefällt.
Wenn du allerdings auf den Sound von "dicken Dingern" abfährst und den Amp nicht oft transportieren musst, würde ich dir zu einem solchen raten.

Ach, keine Angst, der kommt aus der gleichen Ecke wie ich - um uns umzuwerfen muss schon viel mehr kommen :D
du kennst mich ja noch gar nicht richtig
4 Wochen sind schon heftig. Wer das schafft, dem kann das Leben auch sonst nichts anheben. Herzlich willkommen auch von mir. Und kleiner Tipp zur Einführung: vor dem hesslichen Hessen aus Hessistan musst Du Dich in Acht nehmen. :D
sonst was?
ach ja, der krallt sich sonst sämtliches gear und schleppts in seine höhle!

Zurück
Oben Unten