So, liebe Bassicer, immer noch kauft niemand meine Glock 8-1, bis es so weit ist, entere ich einen Fred!
Der Knickstachel hat mich immer mal beschäftigt. Ich hatte mal an einem meiner Bässe (den ich nicht mehr habe) vom Geigenbauer eine 10er Gewindemuffe in den Unterklotz setzen lassen im 45 Grad - Winkel, da kam eine Gewindestange rein und fertig. An sich kein schlechtes System, ich wollte meinen aktuellen Klassikbass (für Jazz und Billy u.s.w. brauche ich die Schräglage nicht, für die der Knickstachel viele Vorteile bringt) aber nicht verschandeln. Also sollte es rückbaubar sein und am besten günstig, ich kenne diese Phasen des Ausprobierens, oft mache ich es hinterher doch so wie vorher. Dann sah ich bei einem Konzert einen Kollegen mit mutmaßlich diesem System:
http://www.basscapos.com/robpin.html
Da dachte ich: das kann nicht so teuer sein (auch das Gerät in dem Video finde ich fast schon unverschämt kalkuliert), das besorge ich mir mal zum testen. Und gestaunt: 250 Euro für 2 Gummifüße, 3 runde Stangen und zwei passend vorgebohrte Flacheisen. Das muss DIY machbar sein, egal, wie es aussieht, ich will das ja nur mal testen! Also ab in den Baumarkt und das kam dabei raus:
Das Gerät ohne Bass, dann erkennt man die Einzelteile besser:
Und nochmal aus einer etwas anderen Perspektive:
Das flache Eisen gibt es in genau diesem Winkel als Verbinder für Dachbalken, ca. € 5,-. Die Auflage auf der Zarge besteht aus 2 Höhenverstellern für Tischbeine (1€/St.), dazu je 2 8er Muttern zum Kontern, ein Stück Leder von einem alten Gürtel und Heißkleber, fertig. Der neue "Unterklotz" zur Aufnahme der Muffe für die Gewindestange kostete nichts, hier lag noch etwas Multiplex rum, die Muffe kostete rund 2 €, die Gewindestange musste ich für dann doch 7 € kaufen. Einen Stachelgummi hatte ich noch. Man ist da je nachdem, was man im Haus hat, für 20 bis maximal 30 € Materialkosten am Start.
Die Montage am Bass ist denkbar einfach: Stachelgummi abschrauben, Flensgummi einlegen gegen Rappeln, Flacheisen drüber und mit dem Stachelgummi wieder festdrehen. Die beiden Abstandhalter so einstellen, dass die beim Montieren des Flacheisens schön spack auf der Zarge aufliegen. Weil die Gewindestange verstellbar ist, ergibt sich eine gewissen Flexibilität in der Höhe, man könnte da auch eine längere Stange nehmen, das wackelt dann aber arg, da würde ich auf jeden Fall zur 10er Stange greifen.
Und wie spielt es sich? Der Bass fällt einem mehr entgegen. In etwa: stehend so entspannt wie sonst nur sitzend machbar. Die linke Hand hat mehr Freiheit, vor allem der Bogen hat einen besseren Winkel und lässt sich viel leichter nur mit seinem Eigengewicht führen. Ich kann sitzend und stehend in etwa gleich schräg spielen, das ist gut gegen Ermüdung und so richtig gesund ist die Sitzhaltung in meinem Fall auch nicht. Auf jeden Fall macht der Test Laune!!