Erfahrungen mit Gig Rig Power Supply?

netzbandit

Freizeitbasser mit G.A.S.
Beiträge
200
Ort
Karlsruhe
Bassix
ß20.236
Hallo zusammen,

da meine Pedalerie immer weiter wächst und das DAP-Audio Köfferchen doch recht begrenzten Platz hat (v.a. auch für die Verkabelung), habe ich mich mal nach Alternativen für das Palmer PWT08 umgesehen. Dabei kam ich auf das System von The Gig Rig (https://www.thegigrig.com/power oder auch http://www.loopersparadise.de/de/index.php?k=61). Das kostet natürlich ne ganze Stange Geld, scheint aber ein paar Vorteile zu haben. Der Isolator bietet getrennte Anschlüsse, mit dem Distributor kann ich meinen Moen GEC 8jr und das Zoom MS-60B (je 500mA) versorgen und die Kabel können super einfach auf die passende Länge getrimmt werden. Mein Plan wäre es, einen Distributor (Looper, Zoom, Isolatoren, ggf. Tuner) und 2 Isolatoren (Effekte) zu nehmen.

Dazu hätte ich 2 Fragen:

1.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem System gemacht? Kann das was?

2.
Ich finde ja den Generator ganz schön teuer und 5000mA brauch ich (aktuell) nicht mal ansatzweise (ich komme auf max. 1600mA. Deswegen kam ich auf die brillante Idee, statt des Generators einfach eine potente Wandwarze zu verwenden (z.B. sowas hier: https://www.reichelt.de/Festspannun...ARTICLE=161625&GROUPID=4946&artnr=GS36E09-P1J). Da der Distributor und der Isolator anscheinend einen Standard 2,1x5,5mm Anschluss haben, sollte das ja gehen. Die Frage ist: macht das Sinn? Oder sind diese Teile dann doch zu billig/schlecht und da hilft auch der Isolator nichts mehr? :gruebel:

Danke für jeden Tipp!

Cheers

Stephan
 
Lösung
Moin!
Ich schätze es ist für jemand, der noch nicht so viel mit Power-Supplys hantiert hat auch etwas unübersichtlich. Ich musste mich da auch eine lange Zeit lang sehr extrem durchkämpfen und behaupte, dass ich (für mich) da einen guten Überblick bekommen habe, was ich brauche und was so zu mir passt. Ich bin kein Elektriker, habe aber so das wesentliche Wissen mir angeeignet, auch teilweise durch BestPractise und ausprobieren.

Das System funktioniert ja folgendermaßen:
Generator: Der liefert Dir erst mal die 5.000 mA. Damit kannst Du aber quasi nix anfangen, außer ein einziges Pedal anzuschließen. Deswegen liegt der auch dem G2 bei. Natürlich auch, um den Leuten Geschmack zu bringen. 115 €
Um weiter zu verteilen brauchst Du den...
...Und wer kauft sich jetzt den GigRig-Kram und testet das für uns?

Ich nicht! :D
War kurz davor, aber hab mir jetzt einen Isolator selber gebaut.
Mein Stimmgerät machte beim Stimmvorgang Störgeräusche, seit ich bei meinem Board ein paar Geräte tauschte (don't touch a running system)
Da meine Akkustromversorgung keine isolierten Ausgänge besitzt, hab ich mir einen Isolator für den Störenfried gefertigt.
Das ist letztendlich ein DC-DC Wandler von Recom. 9V in und 9V out, jedoch mit galvanischer Trennung.
Jetzt ist Ruhe....:bier:
 
Ich benutze einen Distributor und drei Isolatoren mit dem Roland PSB230EU ( 2000mA, ca. 30 Euro) und habe alle Ausgänge belegt. Hellauf begeistert von dem System. Das Roland wird nicht mal warm, der Rest auch nicht. Ich hab das ganze auch mal mit einer Wandwarze betrieben, interessanterweise wurden hier sowohl die Warze als auch die Isolatoren heiß... Also gutes Netzteil scheint auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Hm, da ist wohl bei Thomann ein Fehler. Ich hab nicht gemessen, aber das passt genau, ganz ohne Adapter. Laut z.B. Musicstore "für BOSS Geräte geeignet". Ist halt der übliche Stecker.

Edit: Bei Soundland endlich das Maß gefunden - 2,1 mm Hohlstecker, paßt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten