Erfahrungen mit Gallien Krueger Neo 210

Alex84

Well-Known Member
Bassix
ß25.628
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob einer von euch Erfahrungen mit der Gallien Krueger Neo 210 Box hat. Ich habe ein 1001-II Top und würde evtl erstmal eine solche und später vielleicht eine zweite solche Box dazu kaufen wollen. Es dauert aber erst noch bis ich nach Burgebrach zu Thomann komme und deswegen wollte ich vorab erstmal hier fragen, ob einer Erfahrungen mit der Box hat.
Gruß,
-Alex

Zitat:Original erstellt von: Alex84

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch Erfahrungen mit der Gallien Krueger Neo 210 Box hat. Ich habe ein 1001-II Top und würde evtl erstmal eine solche und später vielleicht eine zweite solche Box dazu kaufen wollen.
Wo hast Du eine NEO210 gefunden? GK bietet meines Wissens nach NEO Boxen nur mit 12"er oder 15"er Speakern an... [ooo]

Ich rate Dir, dich mal mit Hans von FMC in Verbindung zu setzen. Seine [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=64&Itemid=84"]FMC 210 NEO[/url] kostet - je nach Gehäuse - zwischen 375 und 435 Euro. Vielleicht kannst Du davon gleich 2 Stück erwerben (das ist in Verbindung mit Deinem Top sowieso bässer für die Speaker!).

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch Erfahrungen mit der Gallien Krueger Neo 210 Box hat. Ich habe ein 1001-II Top und würde evtl erstmal eine solche und später vielleicht eine zweite solche Box dazu kaufen wollen.
Wo hast Du eine NEO210 gefunden? GK bietet meines Wissens nach NEO Boxen nur mit 12"er oder 15"er Speakern an... [ooo]
...

Kuck mal hier:

[URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo210.htm[/url]

Ich hab auch erst gedacht es währe ein Schreibfehler, aber nö...[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Namo

Kuck mal hier:

[URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo210.htm[/url]

Ich hab auch erst gedacht es währe ein Schreibfehler, aber nö...[:-)]
Interessant!

Das Ganze jetzt mal andersrum: auf der Homepage von GK: nix
und bei Thomann sofort lieferbar... Sachen gips! [:O!]

Bei der Box habe ich große Bedenken! Die ist mit einem Wirkungsgrad von 97 dB sehr schwachbrüstig und mit einer Belastbarkeit von nur 400 Watt an einem 1001er Topteil in echter Lebensgefahr! [:0]

Hi Nymi!
Danke für den Rat mit den FMC-Boxen, aber ich wollte gar keine FMX-Boxen, sondern nur wissen, ob jemand schon mal über so eine 210er von GK gespielt hat.
Wieso sollte eigentlich 400 Watt Belastbarkeit Lebensgefahr darstellen. Die Box wäre 80Watt unter der Ausgangsleistung des 1001 bei einer Box. Das sollte doch ok sein, weil ich ja eh nie die vollen 480Watt gebe. Wenn ich dann noch eine zweite Box von dem Kaliber dabei hätte, wäre das eh kein Problem mehr.
Ich frag mich, wie diese wohl im Vergleich sind:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210rbx.htm
immerhin 150 Euro günstiger.
-Alex

Wieso sollte eigentlich 400 Watt Belastbarkeit Lebensgefahr darstellen. Die Box wäre 80Watt unter der Ausgangsleistung des 1001 bei einer Box. ...
Ich frag mich, wie diese wohl im Vergleich sind:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210rbx.htm
immerhin 150 Euro günstiger.
Moin Alex,

das Problem bei der gefragten Kombination ist nicht die Nennleistung!

Ich weiß nicht, ob Du die entsprechenden Threads bereits verfolgt hast, deshalb nochmal in Kürze:

Lautsprecher können entweder thermisch (zu hohe Dauerleistung -> zu wenig Kühlung -> Kurzschluß in der Schwingspule), oder mechanisch beschädigt werden (zu hohe Pegelspitzen -> zu weite Auslenkung der Membran).

Gerade bei 210er Boxen könnte man versucht sein, mit Baßanhebungen zu arbeiten, weil 10er da naturgemäß etwas schwach auf der Brust sind. Baßanhebungen in Verbindung mit den abartig hohen Peaks, die ein 1001er liefern kann, führen zum sicheren Tod der Speaker.

Selbst bei moderaten Lautstärken!

Die Pegelspitzen werden in der Regel nur im Millisekundenbereich abgegeben und sind deshalb nur indirekt wahrnehmbar: der Sound wirkt sehr frisch und spritzig. Aber gerade diese Millisekunde reicht aus, um den Lautsprecher zu schrotten. Denn raus ist raus!

Bei der Neo könntest Du eine Chance haben, dass die das überlebt; bei der RBX mit Sicherheit nicht. Wenn man sich einen dermassen potenten Amp zulegt, muss man auch bereit sein, für entsprechend belastbare Speaker in die Tasche zu greifen.

Wenn 1001er, dann Neo 212 oder 410 RBH.

Oder eben FMC... [;-)]

EDIT: sry falsches Thema

naja okai ich geb doch was dazu die Leistung meines RB 700-II, der schlappe 320Watt an 8Ohm liefert hat es geschafft meine bis 600 Watt belastbare Box zum Rauchen zu bringen und das wirklich bei einer Lautstärke bei der ich es nicht erwartet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

... die Leistung meines RB 700-II,...hat es geschafft meine bis 600 Watt belastbare Box zum Rauchen zu bringen und das wirklich bei einer Lautstärke bei der ich es nicht erwartet hätte.
Sag' ich doch - und das war "nur" der 700er - der 1001er ist noch ein dickeres Kaliber!

Sehr seltsam, ich betreibe eine 300Watt Warwick 2x12" Box und habe keinerlei Probleme. Außer dass die Box alt ist und ich den Sound nicht sooo toll finde. Deswegen hätte ich ja gern ne neue :-).
-Alex

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

naja okai ich geb doch was dazu die Leistung meines RB 700-II, der schlappe 320Watt an 8Ohm liefert hat es geschafft meine bis 600 Watt belastbare Box zum Rauchen zu bringen und das wirklich bei einer Lautstärke bei der ich es nicht erwartet hätte.

Hast du die 4-5-Saiter Taste gedrückt?
Von dem lass ich gern die Finger weg, nachdem ich die Auslenkungen meiner 10-zoller gesehen habe [:O!]

Es ist aber auch immer Glück mit im Spiel und meiner erfahrung nach sind alte Boxen (oftmals) mit einer sehr großzügigen belastbarkeit angegeben (also positiv gemeint). Neue Boxen werden viel genauer Ausgemessen (bzw. können auch "gleicher" hergestellt werden etc.) und dadurch hält so manches ding wo 400 watt draufsteht kurzzeitig 800 oder so aus ... (also glück wenn man dann ne richtig gute erwischt)

Naja, eine 2x12"er bringt aber schon von Haus aus mehr Fundament als eine 2x10"er. Vielleicht braucht Alex bei der Box die Bässe nicht so stark reinzuschrauben, dass es gefährlich werden könnte.

Ich habe mal eine kurze Zeit über eine geliehene WW 312 aus der gelben Serie spielen müssen; das Ding hat dermassen gewummert, dass man überhaupt nicht in die Versuchung gekommen ist, da noch mehr Bässe reinzudrehen - im Gegenteil: ich habe eher die Bässe abgesenkt, um das Wummern in den Griff zu bekommen.

Zurück
Oben Unten