Erfahrung mit Hochton-Hörnern

@Alice: Das wollte ich nicht sehen... ;-(

guck doch nur wie die beiden herren links oben lächeln... das ist sicher gephotoshopt... aber für dich hab ich noch ganz was spezielles:

Schmetterling-Blume-Augen.jpg
 
Moin Willie,

Oder man baut nach. So hab ich das bei meinen Boxen bisher gemacht. Ein bereits ausgetüfteltes Projekt genommen und dann entsprechend meiner Vorstellung weiter getrieben.
Moinmoin, daher kam meine Motivation ja auch. Ich hab mir die unterschiedlichen 606-artigen Bauten angesehen. Dann festgestellt, dass die Leute völlig verschiedene:
- Speaker nehmen (!)
- Holzdicken nehmen
- Hochtöner reintun.

Jau, vielen Dank für Deinen Input zu den Hörnern.

Das ASD1001 ist ja nur ein Treiber, da brauchst Du noch ein Horn dazu. Entweder ein ATP200S oder doch auch das 80S. Das 1001 ist etwas glatter, aber ob das in der Kombination wirklich besser klingt?
Müsste man tatsächlich ausprobieren.

Mich hat gerade der Buckel der ASD1001 über 15kHz gewundert.
upload_2016-7-26_13-17-45.png

Sowas will man doch eigentlich eher nicht wirklich haben.

Werde vermutlich erstmal den Monacor MHD230 hinter ein L-PAD an nem externen Gehäuse hängen. Bevor ich mir vorne die Schallwand zersäge. So mal zum groben Probehören. Die L-pad-Teile gibts übrigens hier ganz günstig und mit Skala: http://www.lautsprecherteile.de/Eminence-PXLPAD-Lautstaerkenregler-fuer-HF-Treiber
upload_2016-7-26_13-19-48.png


oder den 240:
upload_2016-7-26_13-37-1.png


ja klar. glockenklang tackert mal locker aus der hüfte sechs bretter und zwei speaker zusammen und das wird dann eine box der referenzklasse...
Würde erklären, warum einige aus den BR-Öffnungen pfeifen. Ansonsten keine Ahnung, was du sagen willst. Ich hab nichts dergleichen behauptet.

Grüße,
Dale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

huch - was hast Du da denn gebastelt? Filter für den Tieftöner um die 2kHz? Ich wollte den bei mir einfach durchlaufen lassen. Warum denn nicht nen normalen Tiefpass für den Tieftöner? Wenn das schon sein muss?

Und obenrum über einen normalen Hochpass ankoppeln, schaltbar 2 Trennfrequenzen. 12 dB/Okt. Butterworth. Die beiden Trennfrequenzen würde ich mir anhand der Chassis überlegen oder einfach ausprobieren. Ein Satz Kondensator + Spule sind ja nur ein paar €.

Danke für den Hinweise mit der Leistung, hab ich auch drauf geachtet.. schlechte Erfahrung mit sowas hatte ich früher auch schon mal. ;-)

Beste Grüße,
Dale.

edit: und oben koppelst Du bei 3,7kHz wieder an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. 2 Trennfrequenzen. Obere für etwas mehr Badewanne.
Der Tieftonteil ist speziell für einen Eminence Deltalite II 12" . Der hat da einen fiesen Buckel ... kein Tiefpass weil es so auch bei zu gedrehten Horn sehr organisch klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,



was wird denn da konkret so verbaut? Die, die ich gesehen habe, haben so einen miesen Wirkungsgrad, dass ich mir keinen signifikanten Mehrwert davon verspreche.
Außerdem, wie gesagt, der Faital kann auch recht hoch noch ganz gut.. :-)

Grüße,
Dale.
Was bei FMC genau verbaut wird, weiss ich nicht. Aber die EX-Box mit dem 8"-Twincone ist richtig Klasse!
 
Ah - alles kloa @Willie - dann macht das ja Sinn soweit. :-) war etwas verwundert als ich die Schaltung sah. Der Faital ist ja recht buckelarm.. :-)
upload_2016-7-26_19-14-34.png


Beste Grüße,
Dale.
 
Ja, sieht gut aus, aber auch den würde ich nicht per Tiefpass begrenzen. Erstmal ohne probieren. Und das Horn würd ich mal bei 3kHz versuchen. Könnte eine gute Anfangsbasis sein. Evtl. sogar noch höher...
Du weist ja, gut ist was gefällt.
 

Krass beim Faital ist halt nur der Abfall offaxis, aber da ist er ja bei weitem nicht der einzige, die Bündelung ist halt prinzipbedingt bei den dicken Pötten. Um den Abfall offaxis wegzubekommen, gefällt es mit aber bässer, ihn mit 2-4 3" oder ev. 4" zu ergänzen. Dann hört man überhaupt keinen Hochtöner heraus, so organisch klingt das - den Weg geht Jeff Genzler ja jetzt auch mit den Array-Boxen. Ist aber reine Geschmackssache.
Von Monacor gibt es noch den HT 958PA, den habe ich mit nem 12"er Glokla-Speaker in einer kleinen BR-Box, der klingt ganz manierlich entsprechend gedrosselt, etwas in Richtung der alten JBL-Ringradiatoren- falls dir das was sagt. Er ist halt weniger aufdringlich als z.B die Hörner in den SWR-Boxen.
Ach ja, Hochpass für den FaitalPro braucht du nicht, der hat nämlich keine nervigen Buckel, die man drosseln möchte.
 
Aha.
Was bringt das ?
Ist das wirklich wirkungsvoll -
und warum sieht man das so selten -
zb bei den Faital oder Eminence speakern gar nicht ?
Der ideale Lautsprecher ist eine punktförmige Schallquelle. Mit twincone verbessert sich die Abstrahlung im Hochtonbereich. Bei höheren Frequenzen schwingt der Speaker in der Mitte. Wenn dort ein Element enthalten ist, welches alleine schwingfähiger ist, wird die entsprechende Frequenz auch besser übertragen. Man spart sich eine Frequenzweiche und einen Hochtöner.
Es ist aber immer noch ein Kompromiss und klingt meistens verfärbt. Der Frequenzgang ist nie linear oder harmonisch ausgeglichen.
Ein weiterer Kompromiss, sind Speaker mit einem seperaten Hochtöner in der Mitte. Es gibt dann zwei Anschlüsse und im Zentrum da wo die Staubschutzkalotte sitz, ist ein zusätzlicher Hochtöner integriert. Verschaltet wird das ganze über eine normale Frequenzweiche.
 
Es ist aber immer noch ein Kompromiss und klingt meistens verfärbt. Der Frequenzgang ist nie linear oder harmonisch ausgeglichen.
Ich hatte mal nen Nemesis-Combo mit nem 12er Twincone, hatte man da eine Stelle gefunden, an der es gut klang, durfte man nicht mal den Kopf ein wenig bewegen, sonst klang es sofort völlig anders.
Das Teil strahlte die Höhen in lauter kleinen Keulen ab....
 
schaut euch dem Preis an http://www.monacor.sk/product/show/3602/MHD-152

mir ist gelungen beide Hörner in meinen boxen zu grillen da die GK SBX Boxen noch nicht für die 50W Hochtonendstufe ausgelegt waren (GK RB700-II) sondern nur für 25W (GK RB700-I)

zufällig hatte ich eine 210" box mit EMI APT80, ich brauchte mich nicht lange zu sticheln dem APT80 in die GK Box umbauen, kam nicht so gut durch, da ich nur die Diaphragmen brauchten griff ich nach dem Diapfragmen http://www.monacor.sk/product/show/100/MHD-230-VC einfach ins alte Gehäuse eingebaut und prima, da ist kein unterschied zu erkennen. Ich nahm es als eine Billiglösung da ich dem Monacor als Marke nicht besonders zutraute. Aber ich bin damit zufrieden.

von Monacor wäre vieleicht der MHD230 interessanter http://www.monacor.sk/product/show/101/MHD-230-RD
 
Aha.
Was bringt das ?
Ist das wirklich wirkungsvoll -
und warum sieht man das so selten -
zb bei den Faital oder Eminence speakern gar nicht ?
Eminence Beta 12 LT z.B.
Faital kenn ich jetzt nicht so gut.

Der Twinkonus bringt tatsächlich mehr Höhen, das ist wie ein kleiner Grammophontrichter auf dem Speaker.
Das geht dann aber oft zu Lasten der Linearität, wegen der zusätzlichen Masse.
große Breitbänder haben noch einen Nachteil, sie bündeln sehr stark die Höhen.
Das finde ich z.B. sehr nervig. Für mich der Grund Nr. 1 immer min. 2 Wege und möglichst nicht Horn zu haben.
 
was wird denn da konkret so verbaut? Die, die ich gesehen habe, haben so einen miesen Wirkungsgrad, dass ich mir keinen signifikanten Mehrwert davon verspreche.
Außerdem, wie gesagt, der Faital kann auch recht hoch noch ganz gut.. :-)
Man bekommt durchaus leistungsstarke Antriebe in Coax-Form. Diesen Treiber bei ca. 800 Hz getrennt und im Hochton mit -10dB kann ich mir sehr gut in einer Bassbox vorstellen. Allerdings werden die wenigsten bereit sein, so viel dafür auszugeben.
 

Zurück
Oben Unten