Erfahrung mit Hochton-Hörnern

D

Dale

Well-Known Member
Bassix
ß4.944
Moin,

hab mich doch entschlossen, meine erste 15er Box mit nem Horn auszustatten, da ich zunemend Begeisterung an perkussivem Spiel finde. Zum Thema Hochtöner habe ich hier leider nicht so ganz besonders viel gefunden - bis auf die oftmals vorherrschende Meinung, dass Vermeidung das beste Konzept sei.. :D

Stellt sich nur ein wenig die Frage, welches.. Zur Auswahl stünden:

Eminenc APT80 - vermutlich das billigste..
Eminence ASD 1001 - sicherlich besser
Eminence PSD 2002
http://www.eminence.com/pdf/PSD2002.pdf

Oder diverses von Faital, z.B.:
Faital Pro FD 371
A http://www.lautsprechershop.de/pdf/faital_pro/faital_pro_fd371.pdf
oder diese Treiber:
Faital Pro HF 100 / 102
http://www.lautsprechershop.de/pdf/faital_pro/faital_pro_hf100_hf102.pdf

Auch ganz gut kann ich mir diese Tröte vorstellen, geht auch sehr weit runter:
Monacor MHD 152
https://www.monacor.com/de-de/monac...hertechnik/pa-hochtoener-und-hoerner/mhd-152/

Oder doch das Horn von Celestion:
Celestion CDX1-1745
http://celestion.com/product/54/cdx11745/

Würde alle über eine Frequenzweiche mit 2 unterschiedlichen Trennfrequenzen und auf jeden Fall eine Leistungsreduktion hineinbasteln wollen.

Bin gespannt, wer welche Erfahrungen mit den Horntreibern hat.

Beste Grüße,
Dale.

Zuletzt bearbeitet:
bis auf die oftmals vorherrschende Meinung, dass Vermeidung das beste Konzept sei.. :D

der meinung bin ich auch. hörner greifen mir zu weit oben an, gerade bei 15ern. da ist mir ein mitteltöner (6" oder 8") lieber und hört sich für meine begriffe besser integriert an. bei einem reinrassigen horn kommt unten mord bumms aus der 15er, der mittenbuckel schiebt, dann passiert lange zeit nichts und dann fiepst das horn da rum. wobei "fiepst" nicht das richtige wort ist, da kommt dann eher das, was ich beim bass eh nicht mag, bundscheppern und greifgeräusche und so.
wenn du das doch willst und gerade in einem eigenbau... das hört sich nach viiiiiiel abstimmung an, damit das klingt.

der meinung bin ich auch. hörner greifen mir zu weit oben an, gerade bei 15ern. da ist mir ein mitteltöner (6" oder 8") lieber und hört sich für meine begriffe besser integriert an. bei einem reinrassigen horn kommt unten mord bumms aus der 15er, der mittenbuckel schiebt, dann passiert lange zeit nichts und dann fiepst das horn da rum. wobei "fiepst" nicht das richtige wort ist, da kommt dann eher das, was ich beim bass eh nicht mag, bundscheppern und greifgeräusche und so.
wenn du das doch willst und gerade in einem eigenbau... das hört sich nach viiiiiiel abstimmung an, damit das klingt.

+1

Ich mag ja das ABT 80 sehr gerne. Ist eines der am natürlich klingenden Hörner.
Wird zB. bei Glokla verbaut, FMC nimmt die auch gerne her.
FMC verbaut seit einiger Zeit auch andere Hörner, auch sehr gut. Lösen feiner auf, klingen aber nicht so natürlich wie das ABT 80.
(Ist nur meine Meinung, Hans sieht das nicht so)
Weiß aber nicht welcher Hersteller dieses Horn baut.

Entscheidend ist natürlich immer die Weiche optimal an den Basspeaker anzupassen.

der meinung bin ich auch. hörner greifen mir zu weit oben an, gerade bei 15ern. da ist mir ein mitteltöner (6" oder 8") lieber und hört sich für meine begriffe besser integriert an. bei einem reinrassigen horn kommt unten mord bumms aus der 15er, der mittenbuckel schiebt, dann passiert lange zeit nichts und dann fiepst das horn da rum. wobei "fiepst" nicht das richtige wort ist, da kommt dann eher das, was ich beim bass eh nicht mag, bundscheppern und greifgeräusche und so. .....

Hm, das stimmt so nicht.
zB, die Glokla Space Deluxe klingt ausgeprochen homogen mit dem ABT 80 und dem Volt 12er.
Auch meine FMC 112UL klingt super und viele andere Boxen auch.
Mittenloch gibt es nur, wenn die Box nicht gut abgestimmt wurde.

da kommt dann eher das, was ich beim bass eh nicht mag, bundscheppern und greifgeräusche und so.

Das sollte aber sowieso nicht zu betont aus deiner Klinkenbuchse deines Basses kommen.
Mit einem Horn hörst du halt, ob du sauber spielst bzw, dein Bass zu viel "Klackert".
Finde das gut, wenn man die Kontrolle hat.

Finde schon das jede Bassbox ein Horn oder Hoch/Mitteltonerweiterung habe sollte.
Man sollte das natürlich regeln und ggf. auch abschalten können.
FMC macht das ganz vorbildlich.

Buuuuuummmm,
Paul

Vielleicht ist es ja auch eine Überlegung wert, einen kleinen Coaxial-Speaker für Mitten und Höhen zu verbauen.
Ich habe das in einer FMC 1158 EX Pro und bin mit der Box hoch zufrieden! :great:
Mir fehlt nur noch eine zweite. ;-)

zB, die Glokla Space Deluxe klingt ausgeprochen homogen mit dem ABT 80 und dem Volt 12er.

damit hast du aber auch eines gesagt: das ist eine box, die mit gewissen entwicklungskosten kommt und mit einigem know-how gebaut wurde. darauf bezog sich mein letzter satz. wenn man das gut im eigenbau lösen will, muß man wahrscheinlich viel rumprobieren und auch einiges an lehrgeld einkalkulieren, damit man am ende glücklich ist.

Moinmoin,

fein, dass da unterschiedliche Vorschläge eintrudeln.

Wenn man sich die Wirkungsgradkurven der vorgeschlagenen Hörner ansieht, wird man recht schnell feststellen, dass es da keinen Mittendelle und kein Zischeln durch die Tröte gibt. Die meisten können problemlos bei 2,5kHz und teils auch noch drunter loslegen..

Der anvisierte Faital Pro 15" Speaker leistet auch gut was über 1kHz:
http://www.faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/datasheet.php?id=101060100

Das mit der Abstimmung sehe ich unkritisch. Es wird kein Hifi-System und Hifi-Boxen hab ich früher schon mal gebastelt. Solange man die Übergangsfrequenz schaltbar macht UND dann noch das Horn wegdimmen kann, wird das schon passen.

Ich wäre auch eher an konkreten Erfahrungen mit den Horntreibern interessiert als an allgemeinen Tipps.. ;-)

Grüße,
Dale.

Moin,

Vielleicht ist es ja auch eine Überlegung wert, einen kleinen Coaxial-Speaker für Mitten und Höhen zu verbauen.

was wird denn da konkret so verbaut? Die, die ich gesehen habe, haben so einen miesen Wirkungsgrad, dass ich mir keinen signifikanten Mehrwert davon verspreche.
Außerdem, wie gesagt, der Faital kann auch recht hoch noch ganz gut.. :-)

Grüße,
Dale.

Moin,

damit hast du aber auch eines gesagt: das ist eine box, die mit gewissen entwicklungskosten kommt und mit einigem know-how gebaut wurde.

ganz ehrlich: dass bestimmte Dinge NUR nach x Jahren Erfahrung usw. gehen, glaube ich nicht mehr. Das erzählen einem auch Handwerker und gerade größere Firmen optimieren eher nach Einkaufskonditionen..

Firmen wie FMC, Hirschfelder, SAD, etc. bauen Boxen und ganz bestimmt auch mit Erfahrung und sehr gute, aber dafür werden keine 20 Jahre benötigt. :-)

Grüße,
Dale.

Ich wäre auch eher an konkreten Erfahrungen mit den Horntreibern interessiert als an allgemeinen Tipps.. ;-)
...
ganz ehrlich: dass bestimmte Dinge NUR nach x Jahren Erfahrung usw. gehen, glaube ich nicht mehr.

Ist schon lustig:
Du fragst hier die Erfahrung anderer ab und sagst im gleichen Atemzug, dass Erfahrung Käse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was wird denn da konkret so verbaut? Die, die ich gesehen habe, haben so einen miesen Wirkungsgrad, dass ich mir keinen signifikanten Mehrwert davon verspreche.
Außerdem, wie gesagt, der Faital kann auch recht hoch noch ganz gut.. :-)

Grüße,
Dale.
Emi Beta 12X + ADS1001. Wie die Kombi klingt?
Schwer zu beschreiben, aber mit der Zeit bekommt man ein wenig Erfahrung :bier::bier::bier::bier: und weiß, in welchen Markenkisten diese Kombi verbaut wird.

ganz ehrlich: dass bestimmte Dinge NUR nach x Jahren Erfahrung usw. gehen, glaube ich nicht mehr. Das erzählen einem auch Handwerker und gerade größere Firmen optimieren eher nach Einkaufskonditionen..

Na ja, ich sag mal, du musst schon so 10 - 20 Boxen gebaut haben, bis du einigermaßen weißt wo die Hacke hängt. Abgesehen davon habe ich gelernt, das es bei jeder Speakergröße und jeder Änderung des Gehäuses immer wieder "von Vorne" anfängt bis man das gewünschte Ergebnis erzielt. Das ist immer mit ziemlichem Aufwand verbunden, wenn man es gut machen will. Sollte man nicht unterschätzen....

Natürlich kann man mit irgendeiner Kiste mit Lautsprecher drin auch Glück haben und es klingt.

Aber eine Glokla Space oder FMC EX zB. ist schon eine Ansage die mit DIY sehr schwer zu erreichen ist.

Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis ist nur mit viel Aufwand und Erfahrung erfolgreich zu bewältigen.

Buuummm,
Paul

Vielleicht bekommst du in anderen Foren bessere Infos. Irgendwie hast du wohl einen freiliegenden Nerv getroffen. Ich kann dir zum Beispiel das Greenboy Forum nahelegen. Da gibt's auch Infos zu Frequenzweichen - zumindest für die in den Fearfuls.

Eminence ASD 1001 - sicherlich besser
@Ochsenblut hat das in einer 15er verbaut und bei wie ich meine ca. 2500 Hz abgetrennt. Ungehört denke ich dass diese Kombination wegen der tiefen Abtrennung gut klingt.
Ich selbst bin zwar auch ein Freund von Mittelhochtönern, aber Ochsenbluts Konzept fand ich sehr interessant.

und gerade größere Firmen optimieren eher nach Einkaufskonditionen

ja klar. glockenklang tackert mal locker aus der hüfte sechs bretter und zwei speaker zusammen und das wird dann eine box der referenzklasse...

Erfahrung mit den Hörnern. Mir war nicht bewusst, dass das unklar formuliert war.

stierkampf-torero.jpg

na sieht man doch: hörner sind für den arsch...

@Alice: Das wollte ich nicht sehen... ;-(

Na ja, ich sag mal, du musst schon so 10 - 20 Boxen gebaut haben, bis du einigermaßen weißt wo die Hacke hängt. Abgesehen davon habe ich gelernt, das es bei jeder Speakergröße und jeder Änderung des Gehäuses immer wieder "von Vorne" anfängt bis man das gewünschte Ergebnis erzielt. Das ist immer mit ziemlichem Aufwand verbunden, wenn man es gut machen will. Sollte man nicht unterschätzen....

Natürlich kann man mit irgendeiner Kiste mit Lautsprecher drin auch Glück haben und es klingt.

Aber eine Glokla Space oder FMC EX zB. ist schon eine Ansage die mit DIY sehr schwer zu erreichen ist.

Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis ist nur mit viel Aufwand und Erfahrung erfolgreich zu bewältigen.

Buuummm,
Paul
Oder man baut nach. So hab ich das bei meinen Boxen bisher gemacht. Ein bereits ausgetüfteltes Projekt genommen und dann entsprechend meiner Vorstellung weiter getrieben.
Zum Thema: Ich habe bei meinen Projekten schon verschiedene Hörner probiert, alles eher im LowCost Bereich (wobei ich das APT80 auch da ansiedeln würde) aber das APT80 ist einfach mein Favorit. Es klingt sehr gut, fügt sich wunderbar ein und lässt sich durch eine entsprechende Weiche sehr gut ansteuern. Und es geht verhältnismäßig weit runter. 1,5kHz hab ich sogar schon mal probiert. Und weil es im Bereich ab 10k nicht mehr ganz so prägnant ist, klingt es auch nicht so schrill.
Treiber ist ja der APT50 und es gibt den gleichen Treiber auch noch mit anderen Trichtern. Der 80'er ist aber für unsere Anwendung noch der beste. Das ist natürlich nur meine sehr subjektive Meinung.
Das ASD1001 ist ja nur ein Treiber, da brauchst Du noch ein Horn dazu. Entweder ein ATP200S oder doch auch das 80S. Das 1001 ist etwas glatter, aber ob das in der Kombination wirklich besser klingt?
Müsste man tatsächlich ausprobieren.

Zurück
Oben Unten