Erdung der Bridge beim Rickenbacker Bass

knork

knork

New Member
Beiträge
28
Ort
CH
Bassix
ß0
Beim Rick Bass hat es ja im Korpus eine kleine Tunnelverbindung zwischen den beiden Aussparungen für Bridge und Elektronik, sovielichweiss um die Bridge zu erden. Da alle Potis der Elektronik für die Erdung miteinander verbunden sind, vermute ich, man muss durch diesen Tunnel hindurch die Bridge miterden. Nun endlich die Frage: ist das so und nimmt man dazu irgendeinen beliebigen Draht um Bridge und Potis zu verbinden?
 
"Draht" nicht ...

Aber "normale ummantelte Litze" ... (sowas wie die anderen "einfachen Kabel" im E-Fach) ...

Man nimmt die Bridge ab.
Dann isoliert man ein paar Zentimeter der "Litze" (vieladriger Kupferdrahtleitung) ab und fächert sie leicht auf. Dadurch erreicht man einerseits einen dünnen Querschnitt, anderseits eine große Oberfläche, die Kontakt zur Bridge hat (durch "viele dünne Drähte nebeneinander).
Die Litze (Leitung) sollte natürlich so lang sein, dass noch "reichlich Luft" im E-Fach ist. Das eine Ende steckt man durch die Leitung bis ins E-Fach, den "dünnen Fächer" auf das Holz des Bodys. Bridge auf den Fächer. Der wird dann zwischen Bridge und Holz gequetscht. Einerseits hat man so eine Verbingung, andereseits hält es die Litze fest.

Jetzt im E-Fach (großzügig) das Kabel ablängen, das Ende abisolieren, Lötzinn drann und danach an ein Tei löten, das Masse führt (normalerweise ein Potigehäuse).

Fertig ...

Gruß
Andreas
 

Zurück
Oben Unten