Das stimmt!
Seit ca. einem Jahr läuft bei mir alles übers iPad.
Interface (derzeit Antelope Zen Go)->iPad, that's it.
Aus dem Interface geht es dann nach Bedarf in eine Endstufe und/oder ein Pult für PA/InEar
Als Umgebung nutze ich AUM. Das ist quasi eine DAW ohne den Arrangerview. Ergo nur der Kanalübersicht, virtuelles Mischpult. Hier kann man frei nach Belieben Spuren und Busse einrichten, mit send und Returns an jeder Stelle, alles lässt sich per Midi ansteuern. Jeder Kanal kann mit beliebigen Plugins vollgestopft werden.
Ich habe einen Kanal mit Noisegate, bisschen EQ, Kompression und MidiGuitar (Pitch-Midi Wandlung), hier wird das Signal "fertig" gemacht für die weitere Verarbeitung und auf einen Bus geschickt.
Mit dem Buss fütter ich dann ne Hand voll Kanäle, einen davon mit Tiefpass, Kompression und leichter Sättigung für das Lowend und mit dem Rest realisiere ich verschiedene Zerren und einen Cleankanal, die alle in den Bässen beschnitten sind. Diese Top End Kanäle werden dann auf einen Bus geroutet, der einen Kanal mit Cabsim befeuert. Das Low End und der Cabsim Kanal werden dann auf einen gemeinsamen Buskanal geroutet, der dann das fertige Basssignal beinhaltet und an den Master Bus geschickt wird.
Dann habe ich noch weitere Kanäle mit Synths, die von dem Midi aus MidiGuitar angesteuert und ebenfalls auf einen Synth Bus geroutet werden, der wiederum an den Master geht. Eine Ausnahme bilden meine OC2/Octaver Sounds, die liegen zwar auch auf dem Synth Bus aber bekommen kein Midi sondern auch das "cleanen" Bassignal als Input.
Effektbusse für Reverb und Delay sind auch mit dabei, als klassische Send Effect eingerichtet.
Zur Steuerung des Ganzen habe ich ein Plugin, das die Kanäle in AUM über Midi steuert. Der Clou: ähnlich wie bei Digitalmischern und Helix&Co. hat das Plugin Snapshots(16 Stück), über die Kanalparameter und einige weitere Midi Befehle abgerufen werden können. Auch getimte Faserwege für weiche Übergange und Automation sind möglich.
Die Snapshots werden dann per Midi Note abgerufen. Vor dieser App musste ich mir Skripte schreiben für alle Parameter, die meine Snapshots umsetzen...
erspart einiges an Arbeit und machts deutlich angenehmer.
Als Hardware zur Steuerung habe ich derzeit noch ein Blueboard, allerdings baue ich gerade einen PedalinoMini (
https://github.com/alf45tar/PedalinoMini), für den ich das Gehäuse noch fertig zeichnen muss.
Ich mach die Tage mal n Video dazu, hatte dazu schon ein paar Fragen bekommen.