Equipment aus USA einführen?!

Awesom-O

New Member
Beiträge
621
Ort
DE
Bassix
ß18.332
Ich werde für 6 Monate zum studieren in die USA gehen.
Jetzt überlege ich wie ich das handhabe.

Entweder einen Bass mitnehmen und auch wieder mitbringen.

Oder da einen gebrauchten kaufen und dann wieder mitbringen. (zum Beispiel einen MusicMan, der fehlt mir noch... [:D])

Ebenso brauche ich da einen Amp. Bin ein großer Eden Fan und wenn ich mir die Preise dort anschaue spricht auch eigentlich nichts dagegen einen Amp dort zu kaufen und einzuführen. (Umbau auf 230V stellt kein großes Problem dar bei EDEN.)



Was muss ich bei den Flügen und der Einreise beachten.
Was ist zu verzollen?
Kann ich den Amp in den Koffer legen, oder bekomme ich da Ärger?
Bässe mit in die Kabine nehmen?

Das wird schon viel Kram... 2 Koffer, 1 Laptop, Rucksack, Bass.... uiuiui [ooo]
 
also n bass in die usa mitnehmen würd ich nicht, bei den dollarkursen ists sicher viel lohnender, drüben einen zu kaufen und mit nach hause zu nehmen. n bassamp im flieger mitnehmen halte ich hingegen für nicht sehr sinnvoll. erstens wär das ja ne wahnsinns-schlepperei, zweitens kannste den garantiert nicht in die kabine mitnehmen (könnte ja ne bombe sein mit all der elektronik etc.) und im gepäck ist das teil so schwer, da bezahlst du garantiert übergewicht, und wenn du pech hast geht er kaputt weil die mit dem gepäck meist recht unzimperlich umgehen. dann doch lieber das teil wenn schon drüben kaufen, dann von dort aus nach hause versenden lassen, gut verpackt und versichert.
und zum thema bass in die kabine mitnehmen: ist glückssache, kommt auf das flugpersonal an. bei uns hats damals geklappt im 2002 von kanada retour mit 2 bässen, allerdings nur bis italien, dort durften wir sie beim umsteigen nicht mehr als handgepäck mitnehmen, allerdings hatten die dann nicht mehr die übersicht, dass wir somit die max. gepäckstückzahl überschritten hatten. und die bässe haben den transport im frachtraum zum glück überlebt, trotz softbag ohne weitere verpackung, phuh!
greez
edel
 
Ja, ich hatte auch an einen handlichen Eden Amp gedacht. Der WTX-260 für umgerechnet ca. 400 Euro. Oder eben der WT-550, der ja auch noch echt handlich ist.

Das mit dem Bass ist so ne Sache... man muss ihn ja auch permanent rumschleppen. Und Versand... dann kann man ihn ja direkt aus Deutschland ersteigern.
 
Nee, das geht nicht zumindest rchtlich dürfen amerikanische Händler keine Musikinstrumente in die EU schicken
 
ich würde auch alles drüben kaufen...
allerdings würde ich aufgrund der Erfahrungsberichte aus Talkbass etc. auf den Genz Benz shuttle zurückgreifen... kostet drüben nur 600 Dollar!!! bei richtig Leistung... ist sehr klein(etwa WTX 260 Format) und hat 3,5 mal soviel leistung... außerdem ne Röhre in der Vorstufe..
 

Zurück
Oben Unten