So leid mir das tut zu sagen, aber ich habe das sehr oft erlebt, das Schlagzeuger sich eben oft keine Gedanken über ihr Instrument in Bezug zum Bandsound machen.
Der eine Drummer findet die superlaute Zissel-HiHat mit der knalligen Snare eben geil, merkt aber nicht, das genau deshalb der Gesang nur noch unverständlich rüber kommt. Die Schuld bekommt dann meistens eh ein anderer (Gitarre/Bass z.B., weil angeblich zu laut).
Und wenn abgeklebt werden soll, dann meistens, weil die Drums zu laut sind (z.B. Kneipengig), aber es müssen ja die "grossen Kessel" zum Kneipengig mitgenommen werden. Ein zweites, "kleines Drumset" kaufen sich halt nur wenige Trommler...
Bei sehr vielen Aufnahmen musste ich feststellen, das viele Trommler keinen Plan haben, wie ihr Drumset beim Aufnehmen eigentlich klingen soll. Da wird wärend den Aufnahmesession noch rumgeschraubt/ gestimmt usw. Und den Sound macht dann eh ein anderer (Mischer). Da kenne ich so schlimm von keinem anderen Instrument.
Natürlich gibt es auch viele Trommler, auf das das oben genannte nicht zutrifft. Wenn ich mit diesen Leuten spielen durfte, dann hab ich denen auch immer ein dickes Lob ausgesprochen.
Aber leider kommen oben genannte Trommler genauso oft in freier Wildbahn vor. Und da muss man halt auch mal was sagen...
Klingt erstmal gemein, aber ist mir wirķich schon relativ oft passiert. Und da waren oft auch spieltechnisch sehr gute Trommler dabei....
Anderseits gibt es auch viele Keyboarder, denen man Einhalt gewähren muss, viele Gitarristen, denen man erklären muss das sie keine "fetten Bässe" produzieren müssen, usw...
Der normale Wahnsinn eben...
Im Moment spiele ich mit einem Akustik-Gitarristen, der sich gerne etwas zu leise macht/spielt. Das ist das andere Extrem. Da denkt jeder, ich bin der laute Depp...
...Deshalb hab ich ihm einen Kompressor gekauft, damit ...