EQ aus Amp-Schematics nachbauen?

ChrisReiss

ChrisReiss

Well-Known Member
Bassix
ß5.056
Hi liebe Bassicer,
ich hab mal eine Frage: ich mag meinen Eden WT550-Amp sehr, vor allem den EQ.
Jetzt hatte ich die (vage) Idee den EQ als Solo-Pedal nachzubauen, Schaltplan vom Amp hab ich.
Nur: Wie verhält sich das mit dem Gain-Staging, bzw der Eingangs-Impedanz, weil mir dann ja der vorgeschaltete Preamp fehlt?
Einfach einen Buffer/Booster davor? Kann oder muss man da auch die Bauteilewerte skalieren, wegen anderem Pegel/Impedanz?
Sorry, bin da eher Ahnungsloser…
beste Grüße
Chris

Stimmt natürlich :-) War mir nicht sicher, ob ich das auch darf…
Naja, anbei der Schaltplan zum Preamp und der EQ/Rec-Out-Sektion.
Hab gerade selbst gesehen, dass der EQ hinter FX-Return liegt, was könnte wichtig sein, oder?
beste GRÜßE
Chris

Anhänge

• WT550-1.pdf
    56,1 KB · Aufrufe: 79
  • WT550PreEQ.pdf
    58,2 KB · Aufrufe: 105
Den Preamp könnte man quasi nachbauen, so etwas mache ich seit längerer Zeit mit vielen anderen Preamps. Welchen Einfluss die Endstufe auf den Sound hat, vermag ich nicht zu sagen.
Welchen Teil des Preamps würdest du denn nachbilden wollen? Nur den EQ, also Bass, Treble und 3-Band semiparaEq?

Den Preamp könnte man quasi nachbauen, so etwas mache ich seit längerer Zeit mit vielen anderen Preamps. Welchen Einfluss die Endstufe auf den Sound hat, vermag ich nicht zu sagen.
Welchen Teil des Preamps würdest du denn nachbilden wollen? Nur den EQ, also Bass, Treble und 3-Band semiparaEq?
Ja eigentlich nur den EQ, weil ich und Röhre… der Rec/DI-Out wäre ja noch nett, ist aber auch kein muss.
Meinst Du mit "quasi" eine Transistor-Nachbildung des Preamps?
Dank und Gruß
Chris

Ja eigentlich nur den EQ, weil ich und Röhre… der Rec/DI-Out wäre ja noch nett, ist aber auch kein muss.
Meinst Du mit "quasi" eine Transistor-Nachbildung des Preamps?
Dank und Gruß
Chris
Wollte nur wissen, wo du den EQ ansetzt. Die Röhre dürfte m.E. keinen sooo großen Anteil am Sound des haben…

Ich möchte keinen Eden kaufen, ich hab schon einen!
Ich mag nur den Sound vom EQ und wie er "zupackt" ganz gerne und dachte das wäre doch ein schönes Feierabend-Projekt.
Und, stimmt, ich könnte auch auf einen vorhandenen EQ gehen und die Werte anpassen, ich suche mal nach Schaltplänen…
Aber mich interessiert schon irgendwie , wie man sowas wie mein Vorhaben umsetzen würde :D
Grüße
Chris

Stimmt natürlich :-) War mir nicht sicher, ob ich das auch darf…
Naja, anbei der Schaltplan zum Preamp und der EQ/Rec-Out-Sektion.
Hab gerade selbst gesehen, dass der EQ hinter FX-Return liegt, was könnte wichtig sein, oder?
beste GRÜßE
Chris
Wenn du wirklich nur den EQ Teil nachbauen willst, würd ich einfach U6A zu einem nichtinvertierenden Verstärker umfunktionieren mit 1MΩ am Eingang.

Moin,

der EQ wird ja vom Effect Return gespeist. Da wäre interessant, auf welchem Level der liegt. Wenn er für 19"-Effekte gedacht ist, sind -10dB oder 0dB wahrscheinlich. -10dB kann reichen, den EQ sauber aus einer Tretmine anzusteuern, sprich den EQ auf dem Board zu verwenden.

Da Du den Amp hast, kannst Du ja aus Deinem Board mal in den Effect Return statt in den Eingang gehen und sehen, ob das pegelmässig matcht.

Die Eingangsstufe U6a würde ich auf jeden Fall so lassen, sie wird das Clippingverhalten des EQ beeinflussen.

Da Du sowieso vier TL072 brauchst, kannst Du auch den Balanced Out mit aufbauen, ist doch ein nettes Gimmick, dann hast Du gleich eine DI-Funktion.

BTW:

Versteht jemand die Eingangsstufe des WT550? Die Kathodenbeschaltung der 12AX7 ist ja sehr merkwürdig, ich sehe da garkeinen niederohmigen Massebezug. Q13 wird eine HV-Stabilisierung sein, Q14 schaltet aber auch nicht nach Masse, Q1 nur über die 4,7MOhm. Seltsam.

Edit: Habe den Massebezug gefunden, Q14 liegt an -HV, nicht an +HV.

Kann man machen, ich vermute, dass die 1N4148 eine Begrenzerfunktion hat, die würde ich lassen. Dann lieber den invertierten Verstärker davor setzen und den DI weglassen.
Die Diode sitzt im positiven Loop. Das dürfte nur aus Stabilitätsgründen dort sein, falls der OPV am Ausgang aus welchen Gründen auch immer über die Rails gehen sollte, schließt er sich quasi kurz. Das tritt unter normalen Betriebsbedingungen aber nicht auf und kann theoretisch auch weggelassen werden. Der TL07x ist eigentlich robust genug.
Hä? Falsche Brille auf? Das ist ein Spannungsfolger…

Ja, U6A ist bereits nichtinvertierend, nur eben keine Verstärkerstufe sondern Buffer. Zur Pegelanpassung wäre ein Umbau auf Verstärker also sinnig. Die EQ stage selbst sollte ja unity gain beibehalten, wie es auch ist. Aus Gründen der SNR sollte die Verstärkung auch zu Beginn umgesetzt werden und nicht am Ende.

Zurück
Oben Unten