epoxy lackierung

silversurfer68

New Member
Bassix
ß10
hallo, wie wird denn so ein epoxy lack aufgetragen (als heimarbeit)? mit pinsel, oder sollte das gesprüht werden? wenn gesprüht, mit was für einem werkzeug?
sollte der ganze hals behandelt werden, oder nur das griffbrett und dann über alles noch klarlack?

bitte um aufklärung
danke
silversurfer68

So ein Lack wird, wenn es ordentlich sein soll, mit einer Lackierpistole, Abstand ca. 30 - 50 cm zum Werkstück, mit ruhiger Hand gleichmäßig aufgetragen. Beim Hals bzw. Griffbrett mußt Du selbst wissen, was Dir besser liegt. Nach dem ersten Lackieren solltest Du einen Lackschliff mit sehr feinem Schleifpapier durchführen, weil sich kleine Holzfasern aufgerichtet und somit die Oberfläche wieder etwas angerauht haben.
Mit etwas Geschick kann man auch mit einer kleinen PU-Walze lackieren, dazu benötigt man allerdings ein noch ruhigeres Händchen sowie eine gute Beleuchtung, um seine Arbeit beurteilen zu können.

epoxy lack ist sehr dickflüssig, kann mir nicht vorstellen dass man den sprühen kann; ich habe das mit dem pinsel gemacht, nur das griffbrett, das ergebnis war... nicht so toll.

Epoxy-Lack wird natürlich mit der entsprechenden Verdünnung "Pistolenfertig" eingestellt. Auf der Lackdose müßten entsprechende Hinweise dazu zu finden sein.

Zitat:Original erstellt von: Gleeman

Ich würde mir die Aktion gut überlegen. Denn Epoxidharz ist ja nix, was man mit warmen Wasser wieder abspülen könnte [;-)]

Der Legende nach hat Pastorius die Epoxidharz-Aktion ja nur gemacht, weil er beim Demontieren der Bünde ein paar Bolzen abgerissen hat und sein Griffbrett ohne "Dauerversiegelung" nicht mehr bespielbar gewesen wäre. Es scheinen jedenfalls eher grobschlechtige Gründe gewesen zu sein, die ihn dazu bewogen haben... [:D]

...Epoxy bewußt oder unbewußt - auf den Sound macht`s schon einen großen Unterschied ob Palisander/Rosewood "pur" oder Epoxy-Schicht drauf .. der Bootslack fördert das "Mmmwaaaah" des Fretless-Klanges.

LG

Jürgen

Zurück
Oben Unten