Mhmm, das wird an den eigentlichen Schwachstellen vorbeigehen. Weil ich ja zwei dieser Bässe besitze, und einer erheblich, der andere bis auf einen anderen Mudbucker nicht modifiziert ist, habe ich den direkten Vergleich: der nicht modifizierte Bass kling im direkten Vergleich "verwaschener", wie durch einen Vorhang. Und gegenüber meinen beiden anderen Shortscales (jeweils Framus-Hals und Hipshot-Brücke) fällt auch der verbesserte in der Ansprache, im "Druck" ab (was manchmal aber gut und erwünscht ist).
Eine Schwachstelle ist die Brücke. Der Ton wird durch eine massive Brücke wie die Suptertone besser - klarer, präsenter, bessere Ansprache. Das andere Problem (Intonation) kann man leicht lösen, indem man auf die E- und die A-Saite 1 oder zwei Muttern M5 auffädelt.
Die wesentliche Schwachstelle außer der Brücke ist der Hals, genauer wohl das Griffbrett. Wenn man mal genau hinschaut, sieht man, dass die Bundschlitze sehr tief eingesägt sind, deutlich tiefer als üblich (und z.B. meinem EB-11). Das ist bei beiden meiner EB-3er gleichermaßen der Fall. Dadurch verliert der Hals erheblich an Stabilität - Sustain und vor allem die Ansprache leiden.
Ein wenig kann man das durch Zusatzmassen am Wirbelbrett kompensieren (4-5 30-mm-U-Scheiben). Allerdings wird der Ton dadurch dunkler und die Kopflastigkeit nimmt spürbar zu.
Es kann sein, dass der Bass mit dem BM-Light-Mechaniken schlechter klingt als mit schweren Mechaniken!
Die Schaller BM (die schweren) sollen übrigens noch schwerer sein als das, was Epiphone verbaut hat.
Wenn man jedoch das Instrument von Grund auf verbessern will, spendiert man ihm ein neues Griffbrett aus sehr hartem Holz (Ebenholz, Katalox, ggf einheimische Obsthölzer und mit Bünden, die nur normal tiefe Schlitze erfordern und damit etwa doppelt so viel vom Griffbrett zur Stabilisierung des Halses übriglassen (ein oft unterschätztes konstruktives Merkmal).
Weil der Lack recht spröde ist, stelle ich es mir sehr schwierig vor, das Griffbrett sauber zu ersetzen.
Und der Rest - Sauberkeit der Ausfräsungen - ok, schau Dir mal aktuelle Gibsons an
Bridge-Cover gibt es. Unser Kollege Moulin (sofern er der auch im Musikerboard unter diesem Namen aktiv ist) hatte mal einen EB-3 damit ausgestattet - den ich ihm dann vor einiger Zeit abgekauft hatte. Leider muss man da die Füßchen unterfüttern, damit es von der Höhe her über die Brücke passt.
Und dann will der EB-3 bessere Tonabnehmer und den Steg-PU dort, wo er beim SG-Bass auch sitzt.