Epiphione Ripper

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Bassix
ß19.490
Ripper ist angekommen. Was für ein riesiger Bass! Größer als alles, was ich an 4saitern je besessen oder in der Hand hatte. Sehr kerniger, warmer Sound, Growls like hell. Die Balance ist nicht optimal, aber immerhin stabil. Sehr geil für Vintage- Sachen, dabei aber immer offensiv und spritzig. Klar bei der Holzkombination... (Korpus: Ahorn, Hals ebenfalls Ahorn)
Schöne Maserung, Messingsattel, P/J-Bestückung, Pickup-Wahlschalter.
Viel in der Hand und viel Ton :-) Das große häßliche Entlein mit viel Vintage-Optik und großem Ton. Setzt sich geradezu grandios durch in der Band, dank des sehr offensiven Klangbildes des Rippers. Die Optik ist sicher lange nicht für jeden schön, dass macht ihn mir noch sympathischer...!

Hallo.

Der sieht doch sehr schön aus (nur schade, dass die Kopfplatte schwarz ist). Mal sehen, wenn ich einen irgendwo rumstehen sehe... auch mal anspielen.

Grüsse

Ja da war ich wieder zu schnell beim Tippen, schon bemerkt.
Den Ripper gibts nur in natur und das mit der Kopfplatte ist wirklich schade.
Trotzdem geiles Gerät. Das Vintage-Feeling macht jetzt fast Lust auf nen Gretsch... :-)

Also ich finde den klasse, und die schwarze Kopfplatte würde mich nicht stören. Passt doch zum Pickguard.
In dieser Farbkombination wirkt er sehr edel, und dem Foto nach zu schließen scheint er auch gut verarbeitet zu sein.

mfallmann...nee is klar...mal sehen, erstmal ist jetzt meine Autorep zu zahlen,außerdem meine Zähne aber ich komme vielleicht drauf zurück [;-)]

Es kommt ja noch Weihnachten und nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr [:D]

Also ich kann mir nicht helfen, aber...

...der gefällt mir!!! [:D]

Auch die Kopfplatte. Hübsches Ding.

Bringt aber sicher einiges auf die Waage, oder?

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Bass, Basstler!

Ende der 70er war der Ripper/Grabber der absolute Traumbass für mich. Ich hatte damals meine Bloß-kein-Fender-Phase, wollte aber auch nicht irgendeinen extremen Bass, sondern ein ausgewogenes Instrument, dass nicht allzu extrem vom Mainstream abweicht. Zeitweise hatte ich mit einem Gibson EB geliebäugelt, der war mir aber soundmäßig zu unflexibel. Dann habe ich irgendwo ein Bild von einem Grabber gesehen und dachte zunächst, dass sei eine Fortentwicklung vom EB. Na ja, bei dem mächtigen Korpus, den die Ripper/Grabber hatten, konnte man zunächst mal auch wirklich glauben, es handele sich um einen Shortscale, weil die Proportionen zwischen Korpus und Hals ja nun wirklich völlig anders waren als bei einem Fender.

Bei nächster Gelegenheit bin ich dann zum nächsten Laden und habe mir die Teile dann vorgenommen. Am besten hatte mir das Einstiegsmodell vom Grabber gefallen. Genial einfach, und das Tolle: Einen verschiebbaren Humbucker! Keinen Flitzefingerhals (wer wollte das in den 70ern schon?) aber trotzdem komfortabel zu bespielen und endlich mal keinen Fender-Sound ohne aber so extrem vom Mainstream abzuweichen wie der EB.
Als ich dann den Preis gesehen habe, ist mir dann doch die Kinnlade heruntergefallen. Das Grabber-Einstiegsmodell war damals schon nominal teurer als heute der Epiphone Ripper mit großzügigerer Ausstattung (ich glaube so um die 1300.- DM!). Na ja, von meinem Azubi-Gehalt war das damals unbezahlbar und Finanzkauf war zu der Zeit auch noch völlig untypisch, weshalb der Bass dann für mich immer nur ein Traum geblieben ist.

Immer unter der Voraussetzung, dass der Epiphone dieselben Qualitäten hat wie die alten Gibson: Wer auf mehr traditionelle Instrumente steht und schon drei Fender im Wohnzimmer stehen hat, der sollte sich, wenn sich die Gelegenheit ergibt, durchaus mal einen Ripper zur Hand nehmen. (Besser wäre natürlich noch ein alter Grabber!). Warum die Ripper/Grabber-Serie damals in den 70ern gefloppt ist, ist mir jedenfalls völlig unverständlich! Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung?

Die Pick-Up Bestückung ist leider nicht orginal.. man, das Teil ist so geil :-) Da verschwindet der Bauch so schön hinter...

Eigentlich gäbe es für mich nur einen Grund, den Ripper zu kaufen...

...Gene Simmons, der Bassist von KISS hat am Anfang seiner Karriere den gleichen von Gibson gespielt. [:D]
Und zum Aussehen: m.E. ergänzt die schwarze Kopfplatte das PickGuard perfekt. Ja ja, die Geschmäcker! [:II]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten