Epifani Piccolo 600

Danke yongleur und bassmart für eure schnelle Antwort.

Also die eden box hatte ich schon in den kleinanzeigen auf dem Schirm. da bin ich mir aber wegen den 400 watt an 4 ohm unsicher. Der epifani amp hat 600 watt an 4 ohm.

Für die bergantino cn 212 spricht schon mal das Gewicht. Für den eden der preis...
 
Werde dann mal die Bergantino CN212 und die AE410 vornehmen. Danke für den Tipp.

Die Carvin Boxen und Aguilar nehme ich mir vermutlich noch zum Vergleich.

Freue mich schon auf den Besuch bei Station, dann kann ich auch gleich mal die neuen Carvin Precis testen.
 
Die Geschichte hat nun einen andren Verlauf genommen.

Ich bin sehr günstig an eine Genz Benz Neox 212 im absolut neuwertigen Zustand gekommen. Muss noch den Piccolo und die Kabel aus dem Proberaum holen, damit ich die Kombination ausprobieren kann.

Bin gespannt.
 
Und wie ist die Kombination? Ein Foto wäre auch ganz nett:D

Vom Vorbesitzer war das Horn noch auf 75% eingestellt. Hat mir etwas zu harsch geklungen, also Horn komplett rausgedreht und nun passt das sehr schön. Meines Erachtens liefert die Box genug Höhen und kommt sehr gut ohne Horn aus. mumpfig wird es dadurch Jedenfalls nicht.

Im Vergleich zur alten Box fällt sofort auf, das die Genz Benz viel wärmer und runder klingt und die Mitten ähnlich einer Ampeg komprimieren. Das kommt super in Kombination mit dem vintage Button des amps.

Die H-Saite kommt schön zur Geltung. Damit hatte die HOS eigentlich auch keine Probleme, hier ist die Genz Benz vielleicht ein Ticken besser.

Lautstärke-Regelung des Piccolo muss ich nur etwa 1/3 aufgedrehen, reicht absolut um im Bandkontext keine Ortungsprobleme zu haben.

Der Keyboarder meinte, die Box klingt sehr angenehm, weil weniger aggressiv, dabei aber mehr Raumfüllend.

Was mich beeindruckt ist das schier unendliche Sustain der Genz Benz.

Hab mal nach der Probe das mastervolume kommen lassen...Drücken tut sie, die Box.

Mein Fazit:
Die Box hat einen eigenen Charakter, völlig neutral klingt sie nicht. Dieser Charakter passt für meinen Geschmack aber sehr gut zum Epifani Piccolo. Insbesondere mit dem Vintage Button fühle ich mich bei dieser Box irgendwo zwischen Eden und Ampeg.

So habe ich mir das sogar vorgestellt. Hatte heute nur den Jazz bass dabei, ich denke dass der Preci Sound in dieser Zusammenstellung sogar noch geeigneter sein dürfte.

Auch wenn es sicher noch viel bessere Boxen, wie z.b. bergantino (hab ich noch nicht getestet) gibt, habe ich entschlossen die Box zu behalten. Für mich passt der Klang, Abmessung (passt perfekt in den Kofferraum),das Gewicht und die Optik. Cool sind auch die Rollen unten an der Box.

Bin mit der Kaufentscheidung sehr zufrieden. der Zustand der Gebrauchten Box ist wie neu bei Hälfte des Neupreises in der Anschaffung. Was will ein Dschernges erstmal mehr?

Hier noch das heute aufgenommene Foto der Kombi:
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Ja, die GB NeoX 212'' ist eine Traumbox!

Ich hab die selbe Box auch ne ganze Weile lang gesucht, wollte dann 2 Stück davon, um den GBE 1200 adäquat zu übertragen. Ich hab vor 10 (oder mehr?) Jahren Lars Lehmann mal mit exakt diesem Stack und einem Ray 5 mal live gesehen - und war begeistert von der Kombination.

Jetzt hab ich mich aber ernsthaft in die Tecamp L 215'' verliebt, die seit Sommer 2014 an dem GBE hängt.

Ach ja, wie man bei Ed Friedland in den meissten Reviews sehen kann, klingen die NeoX 212'' an jedem GenzBenz - Amp erstklassig.

Na ja, ist kein grosses Wunder, ist eben Ed Friedland. Der klingt auch mit nem Schrottbass und ner schlecht gerechneten Selbstbaubox sagenhaft...... ;-)
 
Glückwunsch! Ja, die GB NeoX 212'' ist eine Traumbox!

Jetzt hab ich mich aber ernsthaft in die Tecamp L 215'' verliebt, die seit Sommer 2014 an dem GBE hängt.
;-)
yongleur und Kong, Danke für die Glückwünsche....

hey Kong, die Tecamp sieht aber auch fett aus...aber das Logo passt nicht so 100% zum Vintage Look der Box,oder?
 
yongleur und Kong, Danke für die Glückwünsche....

hey Kong, die Tecamp sieht aber auch fett aus...aber das Logo passt nicht so 100% zum Vintage Look der Box,oder?

Ich hab noch nicht die Classic-erie, sondern die alte mit Neo-Speakern und dem schwarzen Lochblech. Da passt das schon.Das Ding wiegt gerade mal 29 KG.

Aber Du hast recht. Das Logo passt nicht zu dem neuen Look der Classic-Serie mit den Ferrit-Speakern.
 

Zurück
Oben Unten