Entweder ich habs an den Ohren, oder...

The_OBO

New Member
Bassix
ß240
... mein Bass klingt aufeinmal echt anders!
Ne, mal Scherz beiseite, ich hab echt das Gefühl das der Sound von meinem Bass sich verändert hat! Er klingt schon ein wenig näselnd und viel "holziger" als ich es zu Anfang in Erinnerung habe.
Es kann sein, dass es an den Saiten liegt, aber so alt sind die eigentlich noch gar nicht!
Außerdem ist das nicht das erste mal das ich bei verschiedenen Bässen das Problem habe, und ich muss sagen: Es kotzt mich echt an!!!!!
Bass gekauft, super gefunden und jetzt macht es manchmal schon gar keinen Spaß mehr ihn zu spielen

Ich hab den Bass (Cort 5-Saiter, 35 Mensur, Mahagonikorpus, geschraubter Ahorn-Wenge (oder Palisander) - Hals) vor ca. 2-3 Mo. gebraucht gekauft. Das erste was ich gemacht hab: 2 HT tiefer gestimmt und neue Saiten drauf. (In umgekehrter Reihenfolge ;-))
Meint Ihr die Stimmung hat einen so starken Einfluss auf den Sound?
Kann es evtl. sein das andere Bedingungen (Hitze/ Luftfeuchtigkeit etc.) den Sound so stark beeinflussen?
Oder ist es einfach nur eine subjektive Wahrnehmung, weil ich mich an den Sound gewöhnt habe?

Wäre super wenn Ihr mir eure Erfahrungen zu dem Thema schreibt.
Kennt evtl. jemand den Bass? Müsste laut einem Test, den ich in der Git. & Bass gefunden habe heute so ca. 10-12 Jahre alt sein!

Gruß

hab auch nicht hinzuzufügen.
aber ich vermute fast, dass es an der stimmung liegt, dass der bass jetzt anders klingt (abgesehen von tonhöhe).

2 halbtöne sind schon relativ viel, die an der physik des instruments viel bewirken. dadurch klingt er weniger schwingungsfreudig.

tritt das gleiche phänomen auf, wenn du auf standard-tuning auf 440Hz spielst??

Na, dann versuch ich das mal aufzurollen:

Kabel, Verstärker können es eigentlich nicht sein. Hab mir gerade erst neue Markbass Boxen gekauft (Hammer!) und bin mit denen voll zufrieden. Der Sound im Proberaum ist auch gar nicht so schlecht!
Es ist mir richtig aufgefallen, als ich neulich hier zuhause recorden wollte. Der sound war ja so schlimm...
Was jetzt die Frage auffwirft ob ich da was falsch gemacht hab, was ich aber eigentlich nicht glaube, da ich außer meinem EBS-Kompressor keinerlei Effekte verwendet habe.
Außerdem gefällt mir der "trocken"-Sound einfach nicht mehr.

Zu den Saiten,
kann ich leider gar nichts genaues sagen, außer das es Stahlsaiten sind, die waren dabei, hab Sie halt einfach mal aufgezogen. Ich werd Sie mal Säubern und dann vorher und nachher aufnehmen um zu gucken wie der Unterschied ist!
Nach dem Aufziehen werd ich dann auch mal E mit D-Tuning vergleichen!
ZU meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Bass nach der Umstimmung nicht mehr jstiert habe. Erstens lass ich mir damit immer etwas Zeit, damit sich das Holz an die neue Spannung gewöhnen kann und dann war es auch nicht wirkllich nötig.

Ich denke fast schon das ich echt einfach doofe Ohren hab[:O!]
Der Tipp mit dem gereiften Gehör bestätigt mich da. Ich hör mir zur Zeit viele virtuose Jazz Sachen an da ist der Sound immer so geil brilliant, dass kann natürlich etwas ausmachen. Gleichzeitig hab ich mich auch mit Spieltechniken beschäftigt.
Aber da kan mir wahrscheinlich keiner helfen, da muss ich mit mir ins reine kommen!
Was mich noch brennend interessieren würde ist die Sache mit dem Wetter. Wenn ich es mir recht überlege war es noch ganz schön kalt als ich den Bass gekauft habe. Könnte schon etwas länger hersein.
Das die Stimmung einen Einfluss hat ist klar, und eigentlich stinkt es mir auch, dass ich 2 HT tiefer stimmen muss. Aber es hat halt einfach vorteile wenn man auf der Stimmung der Git. ist. Ich denke nicht das es lohnt als einziger in der Band "normal" gestimmt zu Spielen.

Danke für euer Antworten!

...aber es ist doch klar das ein Bass den du zum recorden vermutlich dierekt in die Soundkarte oder in den Recorder gestöpselt hast nicht so klingt wie durch deinen Amp...wohlmöglich noch über Kopfhörer abgehört.

Ich würd einfach mal n Satz ordentliche Saiten kaufen, das kann viel ändern.

Vielleicht magst du ja auch mal deine Recordingversuche hochladen, dann kann man sicher mehr zum Sound sagen.

PS: Ist es nicht etwas übertriben einen 5-Saiter auchnoch tiefer zu stimmen?[:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mir gefällt das auch nicht so gut, aber in den gleichen Lagen zu spielen wie die Git. ist auch einfach wichtig!
Das mit ddem Proberaum ist schon klar, aber mir gefällt halt der trockene, also unverstärkte Sound auch nicht mehr
Die Recordings hab ich aus frust gelöscht, ich nehme aber heute noch mal auf, stell ich später mal rein!

Zitat:Original erstellt von: The_OBO

Wie gesagt, mir gefällt das auch nicht so gut, aber in den gleichen Lagen zu spielen wie die Git. ist auch einfach wichtig!
Warum? [:O!]

Eine andere Ursache, die mir gerade einfällt: es könnte sein, dass Du einen "toten" Satz Saiten erwischt hast. Das hatte ich vor Kurzem mal mit D'Addarios - nagelneue Saiten, aber die klangen so dermassen Scheiße, dass ich lieber wieder die alten, abgegriffenen Saiten aufgezogen habe. Ob die schon jahrelang im Laden gelegen hatten oder ob das ein Fabrikationsfehler war, weiß ich allerdings auch nicht.

Andererseits könnte es auch sein, dass Du die Saiten beim Aufziehen verdreht hast. Dann klingen die auch nicht mehr.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit den Saiten anfangen: die aktuellen einfach noch mal runternehmen und neu aufziehen. Dabei darauf achten, dass die immer schön locker bleiben. Danach musst Du den Baß auch unbedingt auf die neuen Saiten einstellen - Du glaubst gar nicht, wie wichtig ein gutes Setup für den Sound ist!

Wenn Dein Problem weiter besteht, versuchst Du's am bässten erstmal mit einem Satz neuer Saiten (und wieder einstellen!). Erst wenn Dich das nicht weiterbringt, solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du tatsächlich für Dich das falsche Instrument gekauft hast.

1. verändert sich der klang subjektiv, wenn die höhen nachlassen, also die der saiten in den hintergrund treten, dann werden gerade die von dir angesprochenen hölzernen mitten viel deutlicher hörbar. ergo: neue saiten, sowieso ein umfangreiches thema, und zuweilen ein teures, bis man auf "seine" saiten trifft..
2. ich wiederhol mich da vielleicht, achtung ([:D]): hast du die pickups justiert?
das ist, neben den saiten, der wichtigste faktor für die soundformenden einflussnahme am bass, hier entscheiden halbe millimeter über gefallen oder nicht! nimm dir also hierfür zeit, allerdings zuerst den bass mechanisch einstellen, da sich ja der abstand der saiten zum pu auch dadurch verändert. finde also zuerst deine optimale spieleinstellung, stell diese wahrscheinlich zweimal im jahr nach der witterung am halsstab nach, justiere nach gehör deine pus, suche dann nach den optimalen saiten.

letztens: du hast was an den ohren..[¦)]

evt. GAS?
Vielleicht wollen deine Ohren einfach etwas anderes, als das, was du hast.
Vielleicht brauchen deine Orhren alle halbe Jahr was neues, bis, ja bis dich irgendwann mal ein Bass wachküsst und du nix anderes mehr willst...[:D]
Tshculdigung, konnt ich mir nicht verkeifen...

... hmmm hat sich eventuell der sound deines/deiner gitarristen geändert? stehst du jetzt woanders im proberaum?

... hmmm hat sich eventuell der sound deines/deiner gitarristen geändert? stehst du jetzt woanders im proberaum?

Ich werd es wohl erstmal mit nem neuen Satz Saiten versuchen! Schaff das aber erst nach dem WE bin in Urlaub!
Wenn das nicht hilft dann geht wohl nur noch eins...
...Q-Tips[;-)]

Danke für eure Tipps!!

Jetzt mal im ernst...
...als Kind haben die mir echt schonmal so nen Pfropfen raus geholt...[:O!]
unangenehm sag ich euch.

Verabschied mich jetzt in den Krzurlaub! Bis die Tage!!![:D]

Hast du einen "aktiven" Bass? Ist die Bateriespannung zu niedrig? Oder evtl. auch die Ausgangsleistung zu hoch/falsch angepasst an deinem Rec In?

Ich habe da einen ganz perfiden Verdacht.
Ich möchte Dich aber nicht für dumm verkaufen.
Eigentlich schilderst Du den Unterschied von Hals zu Bridge-Pickup.
Dreh den Bridge (hinteren) zu und den Hals (vorderen) auf, und dein alter Sound wird da sein.
Sei mir nicht böse, bitte.[:I]

Um dich besser und mich nicht so böse aussehen zu lassen, dein Hals Pickup, könnte auch defekt sein.

Auch glaub ich sag nichts mehr.

Zurück
Oben Unten