Entscheidungshilfe

Khorne

Member
Bassix
ß1.658
Moin moin,

also nachdem nun meine Boxen (2xTE 1048h) optimiert wurden, ist als nächste der Amp an der Reihe.
Ich spiele in ner Metalband, die genaue Richtung kann ich nicht sagen...
Gespielt wird über ne alte Warwick Corvette mit Ahornbody/hals, also schön knurrig.

An Sounds hätte ich gerne
a) einen wuchtigen pumpenden sauberen tiefbass (soweit das mit dem bass geht)
b) einen schönen knurrenden rocksound
c) auch mal etwas verzerrt
d) slappen ist unwichtig für mich
In erster Linie steht mir erstmal der Sound, danach kommt der Preis, gefolgt von Gewicht&Technischem schnickschnack.

Ob Röhre, Transe, Hybrid oder Digitaltechnik ist mir eigentlich gleich.
Hier ist mal die Liste an Amps, die ich mir vorstellen könnte:

Gallien krüger GK-1001 RB2 750€
Markbass F1 900€
Markbass R500 1000€
Hughes & Kettner QT 600 1100€
Apeg SVT-3 Pro 1120€
Peavey VB2 1350€
Glockenklang Heartrock 1600€
Trace Elliot AH-1000 12 1750€
Ampeg SVT-CL made in UK 2000€

Ich werde natürlich versuchen alle Anzuspielen, wollte aber mal eure subjetkiven Meinungen hören, was IHR am besten findet.
Alternativ, wenn ihr mir was empfehlen könnt, auch wenn ihr es nicht selber spielt. auch gut ;-)

also hätte ich die freie Wahl, würde ich den Quantum bevorzugen... da der aber sehr schwer ist , könnte ich mir auch überlegen den R500 zu nehmen... dessen Röhrenklang ist nämlich eigentlich ganz geil...

ich würde dir auf jeden fall einen ampeg empfehlen, der lässt rockerherzen höher schlagen [;-)]
der heartrock ist aber auch ziemlich gut.

welchen du nimmst sollte am besten dein gehör entscheiden.

für verzerrte sounds würde ich dir den EBS bodentreter röhrenverzerrer empfehlen, den spielt ein kumpel auch in einer metal band und er lässt ihn sogar dauerhaft eingeschaltet. er spielt aber nur leicht angezerrt.

Also ich hab mir vor ca zwei Jahren den H&K Quantum gekauft- und habs noch nie bereut. der einzige Amp, der mich derzeit noch reizen würde, wäre der WEBER -Hiwatt-clon, hab ich zwar noch nich selber gehört aber hier im Forum liest man nur Gutes über dieses Teil. Ampeg (SVT IV)hab ich damals im Laden angetestet, hat mir aber gar nicht gefallen. Also meine Meinung: Daumen hoch für den Quantum

Schönen Dank schonmal.

@ Sku
SVT pro oder cl?
Und könnte man den Sound auch ansatzweise mit HR + Sansamp hinbekommen?

Zu dem Quantum:
Hat der auch einen guten Cleankanal?
Ich möchte nämlich wie gesagt, auch unverzerrt laut spielen können.
@ viersaitling
Hast du eventuell soundfiles mit dem amp?

da empfehl ich mal uneingeschränkt den Ampeg SVT, vornehmlich ein Teil aus den 70ern (gibts günstig in Amiland, mit Steuer und Fracht immer noch billiger als hier). Nen Röhrenamp mit nem Transenteil zu vergleichen ist auch sehr unglücklich. Bei letzteren fehlt einfach die Wärme im Ton.
Wenn Du nen Röhrenamp willst mit einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis, dann kann ich Dir nur zum Weber-Amp raten. Hab ich persönlich vor Ort bei Max ausgetestet und war schlichtweg begeistert.
Mehr Röhre, Qualität und Service für das Geld gibts nirgends [:-P]

Zitat:Original erstellt von: Khorne

Ja

hör dir mal Claus Fischer an (ehemaliger Raab Bassist) Der war quantum Endorser.... und sein Sound war nun wirklich nicht verzerrt...

Zitat:Original erstellt von: weizendeath

. Nen Röhrenamp mit nem Transenteil zu vergleichen ist auch sehr unglücklich. Bei letzteren fehlt einfach die Wärme im Ton.

Stimmt nicht. Hör dir Mal einen Hughes and Kettner BassBase oder Quantum oder einen Carvin B1500 oder einen Eden WT550 an...da gibt's noch mehr aber ich hab sie noch nicht alle gespielt...

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Ja

hör dir mal Claus Fischer an (ehemaliger Raab Bassist) Der war quantum Endorser.... und sein Sound war nun wirklich nicht verzerrt...

Hier muss ich zwei Dinge anmerken:
Der QT600 ist ein einkanaliger Verstärker also lässt sich hier von Kanal nicht sprechen. Jacofan hat allerdings recht der kann sehr gut "Clean"! Allerdings klingt er wenn man will wirklich "röhrig" und damit wird der Sound etwas dreckiger, behält allerdings jedes Tondetail, ein klasse Ding der QT600...

Nun zu Claus Fischer: Jawohl, er war und ist Hughes and Kettner Endorser aber bei den Heavytones hat er (zumindest im TV Total Studio) einen BassBase400 gespielt. Saugeiler Amp übrigens... [:-)]

Und hier noch meine Favoriten:
- Ashdown ABM 500 Evo II - 715,- €
- Carvin B1500 - 799,- €
- H&K BassBase400 (gibt's gelegentlich in der Bucht um 400€)
- H&K BassBase600 (gibt's gelegentlich in der Bucht um 600€)
- H&K QT600

Jawohl, ich bin großer Fan von Hughes and Kettner... [:-)] ...habe übrigens bisher auch noch niemanden getroffen dem der Sound meines Amps nicht gefallen hat...H&K Amps haben die schön Eigenart einen genialen Limiter zu beitzen. Wenn man sie in Richtung ihrer Leistungsgrenze treibt fangen sie an zu komprimieren und den Sound im Stile eine Röhrenamps schön anzufetten.

Ich muss hier noch erwähnen das ich kein Ampeg Fan bin, der Sound ist klasse aber die Marke ist mir ebenso unsympatisch wie 7ender...das sagt nichts über die Qualität der Produkte aus, ich mag sie einfach nicht, daher finden sie auch keinen Platz in meiner Aufzählung... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hughes & Kettner fährst du sicher gut, denke ich. Mein nächster Amp wird wohl auch der qt600... Der hat ordentliche Reserven, und kann auch noch bei sehr hohen Lautstärkepegeln clean betrieben werden.

Den Glockenklang fand ich vom Klang her ziemlich langweilig, ich würde ihn für Metal nicht unbedingt empfehlen.

Wenn dir der Stress und die möglichen Folgekosten, die aus den Röhren des SVT-CL entstehen können nichts ausmachen, dann würde ich den auch mal ausprobieren. Mir wäre er zu teuer und zu unhandlich.

Also der CL ist eigentlich schon über der Schmerzgrenze, ebenso wie der Glockenklang.
Es sei denn gebraucht...
Der H&K sieht schonmal sehr gut aus, ist leider bei meinem Händler nicht anzutesten.
Bekommt man mit dem Ampeg SVT-3 Pro auch sonen Cleanen sound hin, wie mit dem QT?

AMPEG SVT-3Pro
ich spiel auch metal, und hab ihn mir vor nem halben jahr geholt.
allerdings spiel ich ihn über die ampeg svt-410hlf box, weiss nicht ob er mit den traces auch so gut harmoniert - aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte...
ich musste ich für ne woche einschicken - weil der endtufen-gain-röhre nach nur drei monaten aufgegeben hat, aber ich schätze mal, dass das nicht die regel ist..
sound ist für mich allerdings allererste wahl, und mit deinen t.e. boxen die zusammen ja 4 ohm fahren, wirst du sicherlich auch mit der leistung zufrieden sein (die angegbenen 450 watt @ 4 ohm scheinen allerdings etwas hoch angesetzt zu sein).
ansonsten ist er recht schwer - aber ich sag mal, da muss man durch;-)
gruß, matze.

ich wollte noch anmerken, dass meiner meinung nach ein "richtig cleaner HiFi sound" mit dem svt-3pro wenn überhaupt nur schwer hinzubekommen ist... dafür würde ich dann wohl eher in richung eden oder T.E. gucken!

ist geschmacksache - ich liebe dieses rotzigen ampeg sound...

gibt es einen amp wie den svt-3 pro nur mit mehr leistung?
wir spielen schon ziemlich laut, und ich will auf keinen fall irgendwann mal lautstärkemäßig in die bredulje(hmm schreibt man das so?) kommen.

du wirst denk ich auf keinen fall schwierigkeiten mit der lautstärke des svt-3 haben!
wir haben nen 50m2 proberaum, ich muss gegen 2 engl boxen, 1 double bass drumset und einem durch die pa brüllendem sänger mithalten - kein problem! und wir spielen auf H stimmung - diese sehr tiefen freuquenzen werden ja generell "leiser/weniger" wahrgenommen als wenn mann jetzt ein E als tiefste leerseite hat.
ich habe ihn noch nie voll aufgedreht - und du hast ja mit den zwei boxen mehr membranfläche also kannst du denke ich die endstufe noch weieter zurückdrehen.
wie gesagt, der amp ist laut genug.
- ok, lemmy von motörhead könnte das anders sehen, aber sehen ist ja nicht hören [:D] [:D] hahahhahhah

Maurice, kannst du n bisschen über den Carvin erzählen?
Ich hab eben bei musik schmidt mal geschaut.
Sieht an sich ja nicht schlecht aus.
Sind die Lüfter sehr laut?
Das ist z.b. eine Sache, die mich momentan sehr stört...

So, nach nochmaliger Antestsession sind folgene Eindrücke entstanden.

Ampeg SVT-3 pro kommt für mich nicht in Frage, für den Preis hätte ich mehr erwartet. Zu wenig Druck und ohne EQ gefummel kommt kein passender Sound.
Gallien Krüger 1001 RBII sehr schön, aber vielleicht n bisschen zu transig.
Markbass fällt weg, gefällt vom Sound garnicht.
Hughes & Kettner immernoch nicht angespielt, da nicht vorhanden und vom Ladenbesitzer für nicht gut genug befunden um ausgestellt zu werden.
Peavey vb2 eigentlich ganz schön, aber irgendwie nicht ganz befriedigend.
Glockenklang zu teuer und zu "fein".
Trace Elliot auch zu teuer, ebenso wie der SVT-CL.

Neu angespielt: Axis Excalibur
1100€
700w an 4 ohm
Röhrenvorstufe einblendbar.
eingebauter Limiter, Octaver, Presence, Growlfunktion
parametrischer eq, mitten frei wählbar

So, wie es aussieht wird es entweder der Excalibur oder der Gallien Krüger. Vielleicht kann ich ja mal beide zum Testen ausleihen. (Hat da zufällig jemand Erfahrung mit Justmusic in Hamburg und Amps ausleihen?) Oder muss ich erstmal beide kaufen, dann testen und dann einen zurückgeben?

Alternativ reizt mich noch der Weber Mywatt 200/400.
Gibt es da zufällig jemanden in Hamburg&Umgebung der den Mywatt hat?

So, nach nochmaliger Antestsession sind folgene Eindrücke entstanden.

Ampeg SVT-3 pro kommt für mich nicht in Frage, für den Preis hätte ich mehr erwartet. Zu wenig Druck und ohne EQ gefummel kommt kein passender Sound.
Gallien Krüger 1001 RBII sehr schön, aber vielleicht n bisschen zu transig.
Markbass fällt weg, gefällt vom Sound garnicht.
Hughes & Kettner immernoch nicht angespielt, da nicht vorhanden und vom Ladenbesitzer für nicht gut genug befunden um ausgestellt zu werden.
Peavey vb2 eigentlich ganz schön, aber irgendwie nicht ganz befriedigend.
Glockenklang zu teuer und zu "fein".
Trace Elliot auch zu teuer, ebenso wie der SVT-CL.

Neu angespielt: Axis Excalibur
1100€
700w an 4 ohm
Röhrenvorstufe einblendbar.
eingebauter Limiter, Octaver, Presence, Growlfunktion
parametrischer eq, mitten frei wählbar

So, wie es aussieht wird es entweder der Excalibur oder der Gallien Krüger. Vielleicht kann ich ja mal beide zum Testen ausleihen. (Hat da zufällig jemand Erfahrung mit Justmusic in Hamburg und Amps ausleihen?) Oder muss ich erstmal beide kaufen, dann testen und dann einen zurückgeben?

Alternativ reizt mich noch der Weber Mywatt 200/400.
Gibt es da zufällig jemanden in Hamburg&Umgebung der den Mywatt hat?

Wenn du noch ein paar Euronen für nen Sansamp übrig hast, hast und den vor den Gallien einklinkst, hast du alle Sounds die man sich wünschen kann. Von Clean bis Rotz haste alle Möglichkeiten. Und über zuwenig Druck vom G&K 1001 hat sich , glaube ich, noch niemand beschwert [:D]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Hallo Khorne,

auch wenn du ein Anhänger des Chaos bist und nicht des göttlichen Imperators habe ich dir mal ein paar Threads zum Thema MyWatt rausgesucht:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14793697&SearchTerms=mywatt
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794352&SearchTerms=mywatt
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14791773&SearchTerms=mywatt
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14793930&SearchTerms=mywatt
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788823&SearchTerms=mywatt

Hoffe ich konnte helfen!
..und irgendwann wird dein Ende kommen Ketzer!! [:D]

Niemals! Das Chaos wird ewig leben und das Imperium zermalmen!

Aber danke für die Threads, wobei ich sie schon gelesen habe, nachdem ich meinen Post verfasst habe und mich über den Mywatt weiter schlau machen wollte ^^
Liest sich soweit ja auch alles sehr schön. Wenn, dann würde ich zwar gerne den 400er haben, aber der Preis lässt mich dann doch eher zum 200er tendieren.

@lou64
Hmm ja, der Sansamp hat mich auch schon das ein oder andere mal angelächelt. Aber irgendwie sind die Meinungen da ja sehr geteilt. Ich habe sowieso vor mir noch nen schönen Kompressor dbx 160a und den Sansamp in Rackformat zu holen.
Aber das sind auch mal wieder schlappe 800€
Wenn ich natürlich ein Röhrentop wie den Mywatt nehmen würde, dann bräuchte ich wohl beides nicht.

Aaaaaach das leben ist schön, wenn man sich zwischen solchen Luxusanschaffungen entscheiden muss.
Und n Stingray muss ja auch noch her...

Zurück
Oben Unten