Entkopplung komplett

Das ist ein Fuß von unserer Waschmaschine.
Zwei Lagen Waschmaschinen-Gummi; die obere mit einem Forstnerbohrer bassend gebohrt, damit sie nicht runtervibriert.
Läuft schon Jahre.
Vollflächig halte ich für übertrieben; was Ähnliches hatte ich zwischen Bassmaschine und 412er... heute sind wir ruhiger. ;-)

IMG_20240604_201938764.jpg
 
Bei diesen Gummimatten wäre ich vorsichtig, weil ich bedenken hätte, dass die auf Dauer Weichmacher abgeben und die dann Lack / Beschichtung der Box oder des Amps angreifen.
Bin aber auch ein gebranntes Kind, weil ich mal einen Bassständer hatte, dessen Auflagen irgendwann sehr "ölig" waren. Dafür waren die Auflagen bei der Entfernung dann so scharfkantig, dass man sich daran schneiden könnte...
Da hätte ich bei Filz ein besseres Gefühl.

Oder man überlegt sich was in Sandwichbauweise: Holz / Gummi / Holz.
Könnte optisch auch ein schöner Kontrast sein.
 
das ist hier nicht der witzefred!! bitte beachten.
Nee echt jetzt, nach fast 30 Jahren bassens habe ich nicht mehr den Drang irgendwas am Sound zu „verbessern“, weil ich den imperfekten Sound, den ich habe, so rein von Gefühl her, als meine Sound glaube gefunden zu haben zu tun getan.
 
Das Ding heisst Antivibrationsmatte.

Ebensogut tut aber auch eine stabile Holzplatte mit 4 (oder mehr) Schwingungsdämpfern drunter.
Hadder Erfahrungen mit Schwingungsdämpfern?
.... Hartschaumplatte ... ?
Genauer bitte!
Kein Link, kein Bild - oder so ähnlich
Die finde ich komplett unsympatisch - frag mich nicht wieso - außerdem sind die, glaube ich „bretthart“
Was dattdenn schon wieder?
Wasnwas?
Jepp, sowas ist schon interessanter!!!
Der macht keine Witze, der IST so! :D
eben, wenn ich n Witz mache, müsst ihr lachen!


WER HAT HIER GELACHT?
Das Waschmaschinenzeug ist stabiler, aber zwischen Box und dem Glaskolbenbehälter wird das sicher reichen.
Wenns gerade so reicht, reichts nicht!
Definitiv.

In dem Beispiel oben ist der Schaumstoff ja unter einer Holzplatte, so das es trotzdem einen soliden Stand hat.

Weicher ist halt besser zum Entkoppeln denke ich.
Bei zu weich hätte ich so spontan die Befürchtung, dass der Amp nicht mehr gerade steht (das würde den kleinen Monk, den jeder in sich hat, stören!)
Ich würde solche 60x60 cm Waschmaschinen-Dämmmatten (a.k.a. Antivibrationsmatte) in 15-20 mm Stärke kaufen und auf Boxoberseite zuschneiden.

Erst mal eine Lage probieren, falls das nicht reicht, zwei.
Und wenn es funzt, kannst da auch "was Schickes" aus Holz drumherum maßschneidern.

Für unter die Bassbox einfach ein, zwei Matten auf den Boden bzw. den Bierkistenstapel.
Fertig.
Ist ja Gummi, kannste abduschen, falls versifft.

Kostet wenig, hat Punkcharme, und "klingt bestimmt super".
Punkcharme, Punkcharme, keiner hat hier Punkcharme, dann doch bitte auch meine Antivibrationslösung nicht!
Vergiss diese Hartschaumplatten!
Da kannst du auch ein Brett nehmen.
Hab da schon viel probiert, um das Röhrenklingeln durch Entkopplung zu unterbinden.
2(!) Lagen dicker, weicher Noppenschaumstoff und a Ruhe is.
Oder den Amp neben die Box.
Amp neben Box find ich voll unschick
Jo.


Offizielle Bezeichnung?
Also, falls Du diesbezüglich auch zünftig fachsimpeln willst,
ist wohl das Plastazote von Adam Hall aus Eliashaugks Link am besten geeignet:
"
  • Physikalisch vernetzter PE Schaumstoff
  • Verarbeitungsarten: fräsen, sägen, wasserstrahlschneiden
  • Lässt sich auch mit dem Cuttermesser leicht zuschneiden
  • Plattengröße: 200 x 100 cm
  • Materialstärke: 10 mm
  • Rohdichte: 29 kg/m³
  • Zugfestigkeit: 375 kPa
  • Dehnung: 140%
  • Zellgröße: 0,65 mm
  • Arbeitstemperaturbereich: -70 bis +100°C ...
"
Dasachichma Wow.
Fehlt eigentlich nur noch das Frequenzwiedergabe-Diagramm und eine blume Klangbeschreibung wie "Straffe Bässe, präsente, aber unaufdringliche Mitten und feinzeichend-silbrige Höhen" oder so.
Schnacker
Die Antivibrationsmatten sind nicht aus Hartschaum
Sondern aus Altreifen
Zu hart entvibriert nicht wirklich.
Zu weich wird evtl. zu stark geplättet und dämpft auch nix mehr.
Kommt ja auch auf's Ampgewicht an.

@Mad Jazz Morales
Welchen Amp benutzt denn gerade, was wiegt der?

(Ansonsten: Mit Gummi is' safe - sagen alle.)
Reußenzehn - irgendwas zwischen 11 und 13 kg
Nur Gummi kann auch das Feeling stören (sagen einige)
Vielleicht
Ist das jetzt ernst?

Ich denke, man könnte die Vibration der Box analysieren und dann verschiedene Lagen -für verschiedene Frequenzbereiche- unterschiedlich plastisch-elastischer Schaumstoffe in verschiedenen Dicken und verschiedenen Farben unterlegen. Unter der Box natürlich eine andere Kombination als unter dem Amp.

Wenn die Box abgewinkelt wird, muss man dran denken, dass sich die Druckspannung unter der Box ändert.

Jede Menge Stoff für endlose Fachsimpeleien, Reviews, Woodoo...

Lesen hier eigentlich Produktentwickler mit? Für die Idee hätte ich gerne einen Obolus, vor allem für die Idee mit den verschiedenen Farben.

:bier:
Was ist ernst?! Das ich unnötige Vibrationen vermeiden will?
Das ist ein Fuß von unserer Waschmaschine.
Zwei Lagen Waschmaschinen-Gummi; die obere mit einem Forstnerbohrer bassend gebohrt, damit sie nicht runtervibriert.
Läuft schon Jahre.
Vollflächig halte ich für übertrieben; was Ähnliches hatte ich zwischen Bassmaschine und 412er... heute sind wir ruhiger. ;-)

Anhang anzeigen 808139
Das fimnde ich optisch ganz fürchterlich
Bei diesen Gummimatten wäre ich vorsichtig, weil ich bedenken hätte, dass die auf Dauer Weichmacher abgeben und die dann Lack / Beschichtung der Box oder des Amps angreifen.
Bin aber auch ein gebranntes Kind, weil ich mal einen Bassständer hatte, dessen Auflagen irgendwann sehr "ölig" waren. Dafür waren die Auflagen bei der Entfernung dann so scharfkantig, dass man sich daran schneiden könnte...
Da hätte ich bei Filz ein besseres Gefühl.

Oder man überlegt sich was in Sandwichbauweise: Holz / Gummi / Holz.
Könnte optisch auch ein schöner Kontrast sein.
Ein optisches Sandwich könnts werden!
 
Ich habe mich neulich in Bezug auf E-Drum Entkopplung in einer Mietwohnung mit dem Thema beschäftigt und bin bei dieser Firma gelandet. Meines Erachtens etwas effektiver als die Baumarkt Matten und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Auf die Matten habe ich die entsprechend empfohlene Holzplatte gemacht.

 
... Punkcharme, Punkcharme, keiner hat hier Punkcharme, dann doch bitte auch meine Antivibrationslösung nicht! ...
"Deine Antivibrationslösung"? Du hast doch gar keine.
:evil:
... Schnacker ...
Sachtja der Richtige.
:D
... Reußenzehn - irgendwas zwischen 11 und 13 kg ...
Also eher leicht.
Und wenn Du einfach mal mit dem Amp in'en Baumarkt gehst,
den auf so eine WaMa-Matte stellst und guckst, ob der dann irgendwie ... federt?
Nur Gummi kann auch das Feeling stören (sagen einige)
Ach deshalb ... :I
Bevor ich es vergesse: wenn Du die Batterien rausnimmst, vibriert's auch nicht mehr.
 
Ich nutz seit über 20 Jahre Auralex Gramma und der Schaumstoff drunter ist nicht merkbar schlechter geworden.
Würd ich mir zumindest mal ansehen, neu relativ teuer, (selten) gebraucht angeboten aber erschwinglich.
 
Kuckuck Fikeliensche Bastelfomies!
Ich möchte mir, da ich „befürchte“ im Bereich Amp/Box nahezu angekommen zu sein, die möglichst fast komplette Entkopplung auf Maß basteln!
In etwa so etwas:
Zum Einen unter der Box, zum Anderen unter dem Amp. Ich glaube, ich habe hier mal gelesen, dass eine solche Entkopplung die Röhren schont!
Mich interessiert jetzt, welchen Schaumstoff ich dafür nehmen muss. Ich lese in diesem Fall immer von Waschmaschinen und gedöns, es gibt doch aber bestimmt auch eine offizielle Bezeichnung für die Art des hochverdichteten Schaumstoffs.
Oder einen Dichtegrad- whatever…
Danke für Tipps
Einfach entkoppeln wie die Profis, z.B. bei Kälteanlagen. Ist sogar ein ähnlicher Frequenzbereich wie Deine Bassbox.

Guxdu hier: https://www.sts-schwingungstechnik.de/schwingungsdaempfer-metall-gummi/
 


Zurück
Oben Unten