Entkopplung komplett

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Bassix
ß263.514
Kuckuck Fikeliensche Bastelfomies!
Ich möchte mir, da ich „befürchte“ im Bereich Amp/Box nahezu angekommen zu sein, die möglichst fast komplette Entkopplung auf Maß basteln!
In etwa so etwas:
Zum Einen unter der Box, zum Anderen unter dem Amp. Ich glaube, ich habe hier mal gelesen, dass eine solche Entkopplung die Röhren schont!
Mich interessiert jetzt, welchen Schaumstoff ich dafür nehmen muss. Ich lese in diesem Fall immer von Waschmaschinen und gedöns, es gibt doch aber bestimmt auch eine offizielle Bezeichnung für die Art des hochverdichteten Schaumstoffs.
Oder einen Dichtegrad- whatever…
Danke für Tipps

Alles bei OBI… :D

Unknown.jpeg

Ich würde solche 60x60 cm Waschmaschinen-Dämmmatten (a.k.a. Antivibrationsmatte) in 15-20 mm Stärke kaufen und auf Boxoberseite zuschneiden.

Erst mal eine Lage probieren, falls das nicht reicht, zwei.
Und wenn es funzt, kannst da auch "was Schickes" aus Holz drumherum maßschneidern.

Für unter die Bassbox einfach ein, zwei Matten auf den Boden bzw. den Bierkistenstapel.
Fertig.
Ist ja Gummi, kannste abduschen, falls versifft.

Kostet wenig, hat Punkcharme, und "klingt bestimmt super".

Zum Einen unter der Box, zum Anderen unter dem Amp. Ich glaube, ich habe hier mal gelesen, dass eine solche Entkopplung die Röhren schont! ...
Jo.

Mich interessiert jetzt, welchen Schaumstoff ich dafür nehmen muss. Ich lese in diesem Fall immer von Waschmaschinen und gedöns, es gibt doch aber bestimmt auch eine offizielle Bezeichnung für die Art des hochverdichteten Schaumstoffs.
Oder einen Dichtegrad- whatever…
Offizielle Bezeichnung?
Also, falls Du diesbezüglich auch zünftig fachsimpeln willst,
ist wohl das Plastazote von Adam Hall aus Eliashaugks Link am besten geeignet:
"
  • Physikalisch vernetzter PE Schaumstoff
  • Verarbeitungsarten: fräsen, sägen, wasserstrahlschneiden
  • Lässt sich auch mit dem Cuttermesser leicht zuschneiden
  • Plattengröße: 200 x 100 cm
  • Materialstärke: 10 mm
  • Rohdichte: 29 kg/m³
  • Zugfestigkeit: 375 kPa
  • Dehnung: 140%
  • Zellgröße: 0,65 mm
  • Arbeitstemperaturbereich: -70 bis +100°C ...
"
Dasachichma Wow.
Fehlt eigentlich nur noch das Frequenzwiedergabe-Diagramm und eine blume Klangbeschreibung wie "Straffe Bässe, präsente, aber unaufdringliche Mitten und feinzeichend-silbrige Höhen" oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Zu hart entvibriert nicht wirklich.
Zu weich wird evtl. zu stark geplättet und dämpft auch nix mehr.
Kommt ja auch auf's Ampgewicht an.

@Mad Jazz Morales
Welchen Amp benutzt denn gerade, was wiegt der?

(Ansonsten: Mit Gummi is' safe - sagen alle.)

Ist das jetzt ernst?

Ich denke, man könnte die Vibration der Box analysieren und dann verschiedene Lagen -für verschiedene Frequenzbereiche- unterschiedlich plastisch-elastischer Schaumstoffe in verschiedenen Dicken und verschiedenen Farben unterlegen. Unter der Box natürlich eine andere Kombination als unter dem Amp.

Wenn die Box abgewinkelt wird, muss man dran denken, dass sich die Druckspannung unter der Box ändert.

Jede Menge Stoff für endlose Fachsimpeleien, Reviews, Woodoo...

Lesen hier eigentlich Produktentwickler mit? Für die Idee hätte ich gerne einen Obolus, vor allem für die Idee mit den verschiedenen Farben.

:bier:

Zurück
Oben Unten