Endstufenröhren kaputt?

powerlockeB

Active Member
Beiträge
565
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß335
Hallo Gemeinde,

habe soeben bemerkt, dass mein Ampeg SVT CL immer, wenn ich ihn vom Standby-Mode in den On-Mode schalte, laut knallt und dann ein Fehler(in der Endstufe) angezeigt wird.
Beim genaueren Hingucken, bzw beim Beobachten der Endröhren beim Einschalten, ist mir aufgefallen, dass es in einer Röhre(Reihe am Gitter die Röhre ganz links) kurz hell aufblitzt, bevor der Amp in den Fault-Mode geht.
Da ich bald mit meiner Anlage in den neuen Proberaum einziehen will, nun die Frage: Ist es damit getan, neue Endröhren einzusetzen, oder sollte ich den Amp besser zu einem fähigen Handwerker bringen? Zur Info: Den Amp habe ich vor etwas mehr als einem Jahr gekauft, es war ein Ausstellungsstück, also waren die Röhren damals schon benutzt und seitdem habe ich sie auch nicht getauscht. Der Amp wurde, seit er das letzte Mal tadellos funktioniert hat(vorgestern, seitdem nicht benutzt) nicht bewegt.

Falls ihr mir den Gang zum Handwerker nahe legt: Bitte gleich mti Empfehlung eines Fähigen in Düsseldorf, oder wenn es sein muss, nahe Umgebung :-)
 
Bei etlichen Röhren ist aber blaues Licht kein Zeichen von Defekt. Es gibt verschiedene Sorten von blau...
Defekt ist eine Röhre nur dann, wenn Sie messtechnisch nicht mehr i.O. ist.
Meine 6L6GC's (in den unterschiedlichsten Varianten) in meinen Amps leuchten alle leicht blau...
Helles Aufblitzen beim Einschalten ist bei etlichen Röhren auch normal. Da wird zunächst die Heizung auf Leistung gebracht.
Was nicht sein darf, ist aber ein heller Blitz beim Schalten aus und in den Standby. Das wäre nicht normal.
Ansonsten hat E-A-D-G schon recht. Lieber mal zum Techniker damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Willie, es war ein sehr helles Aufblitzen, eher so ein Weiß-Blau und es hat ja auch nur die eine Röhre geblitzt. Und nunja, danach ist der Amp, begleitet von einem lauten *PHUPP* in den Fault-Mode gegangen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Amp ein paar mal an- und ausgeschaltet habe, weil ich erst dachte, es könnte was mit dem Equipment im Signalweg sein. Nun gut,
Danke für die Ratschläge! Wisst ihr vielleicht auch noch einen empfehlenswerten Amp-Techniker?
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Hallo Gemeinde,

habe soeben bemerkt, dass mein Ampeg SVT CL immer, wenn ich ihn vom Standby-Mode in den On-Mode schalte, laut knallt und dann ein Fehler(in der Endstufe) angezeigt wird.
...
Den Amp habe ich vor etwas mehr als einem Jahr gekauft, es war ein Ausstellungsstück, also waren die Röhren damals schon benutzt und seitdem habe ich sie auch nicht getauscht. Der Amp wurde, seit er das letzte Mal tadellos funktioniert hat(vorgestern, seitdem nicht benutzt) nicht bewegt.

Falls ihr mir den Gang zum Handwerker nahe legt: Bitte gleich mti Empfehlung eines Fähigen in Düsseldorf, oder wenn es sein muss, nahe Umgebung :-)

Soweit ich weiß hat man doch 2 Jahre Garantie auf im Laden gekaufte Geräte - das betrifft auch Austellungsstücke?!
Also bevor du auf eigene Kosten einen Techniker aufsuchst, würde ich erstmal damit zum Verkäufer!
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Ich glaube aber nicht, dass das auf Röhren zutrifft.. Du kannst ja auch schlecht zum Laden gehen, weil dir die Werkssaiten nach nem Jahr gerissen sind.

Die Röhren verabschieden sich ja nicht einfach so von selbst, da muss schon ein Fehler vorliegen - ich würd ihn einfach mal vorbeibringen - und einfach dumm stellen [:D]
 
Wenn´s ne defekte Rühre ist, kannst Du die Garantie vermutlich vergessen. Der Vergleich mit den Saiten passt da schon. Röhren sind eben Verschleissteile und drum geben die meisten Hersteller da auch nur 3 oder 6 Monate Garantie drauf. Trotzdem gehen Röhren eher selten schlagartig kaputt. Entweder sie sind gleich fehlerhaft oder sie lassen einfach langsam nach.

Hört sich dumm an, komm aber oft vor: Sitzen alle Röhren richtig in den Sockeln? Rausziehen und wieder reinstecken schadet auch nicht.
Wie hast Du denn den Bias eingestellt? Wenn Du den Amp schon länger als ein Jahr hast, hast du den ja bestimmt schonmal ein paar mal nachgestellt. Ein hoher Bias kann zwar besser klingen, verkürzt aber die Lebensdauer mitunter drastisch. Jenachdem wie oft Du den Amp benutzt, kann zumindest bei den Endstufenröhren ne Lebensdauer von 1-2 Jahren unter ungünstigen Umständen schon realistisch sein.

Grs...TC

 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
...
Bei Röhren wird gerne der Fehler gmacht dass sie sofort abgeschaltet werden wenn der letzte Ton gespielt ist.
Besser ist es erstmal noch ein wenig zu warten, sgen wir mal 10 Minuten. Dann den Amp auf Standby, nochmal 10 Minuten....
Ich gebe Dir zwar recht, daß man den Amp nicht von schockgefrieren sollte, bzw. vom Gig aufgeheizt direkt in den - beim aktuellen Klima tiefgekühlten - Kofferraum stellen sollte. Große Hitze schadet einem Röhrenamp aber genauso wie einem Halbleiteramp. Wenn der Amp eine Gebläsekühlung besitzt (z.B. Mesa/Boogie Bass 400, Ampeg SVT, etc.) sollte man genau aus diesem Grund nicht sofort abschalten; damit nämlich das Gebläse den Amp kühlen kann ! Amps ohne Gebläse schaltet man jedoch besser ab, weil sie dann schneller abkühlen können.
 

Hallo, ich bin neu hier und schreibe nun zum ersten Mal etwas:

Ich habe nämlich mit meinem Ampeg Svt vr ein ähnliches Problem.
Auch mein Verstärker knallt laut ,wenn ich ihn aus dem Standby nehme. Ab und zu kommt dann in unregelmäßigen Abständen dieses "knallen" wieder wenn der amp bereits einige zeit läuft.

Das Problem ist, dass ich im Grunde keine Ahnung von Röhren etc. habe und mich deswegen an die Experten hier im Forum wende.

Auch meine Röhren leuchten blau auf wenn ich den Amp von Standby auf On schalte. beim abschalten ist dies aber nicht der Fall.
Außerdem rauscht der Ampeg in manchen Fällen unregelmäßig stark. und es kommt ein, wie soll ich sagen, "kratzen" aus der Box.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bin froh das es soetwas wie dieses Forum gibt.
[8D]

grüße
 
Hm von wegen Lebensdauer von Röhren. Ich habe meinen SVT-2 Pro im Herbst 2006 gekauft. Ich habe von Anfang an drauf geachtet den Amp nach dem Ausschalten nicht gleich zu transportieren etc. Jedoch immer unmittelbar nach dem letzten Ton in den Standby geschalten. Und ich muss sagen das Ding brüllt nacht wie vor, der Bias ist auch in Ordnung. Kann nichts von irgendwelchen Defekten berichten.
Kann natürlich sein das die Röhren langsam ermüden, hab da aber leider keinen Vergleich zu nem anderen Amp und habe in den letzten zwei Jahren ein paar mal meinen Grundsound geändert.
 

Zurück
Oben Unten