Ja, die P3500s macht einen guten Job, habe sie selbst auch. Vor allem der Lüfter geht praktisch nie an, egal was man von ihr abfordert. Ich habe es erst ein einzges Mal geschafft, den Lüfter überhaupt zum Arbeiten zu bewegen ... da war es aber derartig mörderlaut, dass man ihn natürlich gar nicht hörte ....
Mir ist das nach wir vor ein Rätsel, wie Yamaha das macht. Wenn man da reinschaut, sind Trafo und die Netzteil-Elkos eher mickrig und alles andere als überdimensioniert...,. eigentlich hat man erstmal fast Mitleid. Aber sie schafft trotzdem einen astreinen überzeugenden Sound, der nie irgendwelche Schwächen zeigt. Die Yamaha Leute haben da irgendwas hingekriegt, wie die Endstufe aus den Zutaten das allerbeste rausholt ... Respekt! Das ist auch Ingenieurskunst.
Davon abgesehen hat sie auch noch eine sehr gute Ausstattung (Frequenzweichen, etc.). Das einige, was mich stört, ist die Gehäuse-Tiefe.
Ich habe auch eine Pronomic TL-400. Die ist zwar gar nicht schlecht für das Geld, aber der Lüfter ist tatsächlich kaum erträglich ... der läuft entgegen den Angaben des Vertriebs dauernd volle Kanne (von Wegen ... temperaturgeregelt, Pustekuchen, Verarschung!). Also, wenn man vorher weiß, dass sie dauernd volle Kanne gefordert wird, dann ist sie okay für das Geld. Aber ab und zu mal leiser zu betreiben ... kann man abhaken. Der Lüfter ist KACKE. Habe sie auch mal als Monitor-Endstufe probiert, das kann sie ganz gut, aber nur.wenn sie weit genug hinter der Bühne steht.
Davon abgesehen ist das Teil sakrisch schwer (über 20 kg) und ebenfalls tief.
Ich hasse alle tiefen Endstufen, da sie in kein Standard-Rack passen. Was nutzt mir denn die ganze HE-Sparerei, wenn ich dann immer extra tiefe sperrige Racks rumschleppen und bezahlen muss?
Nun habe ich aber ein neues Schätzchen. Habe günstig ebenfalls eine gebrauchte, werksüberholte KMT S-600 ergattert. Das ist eine richtig feine Endstufe. Nur 1 HE ... nicht mal so tiefes Gehäuse und Gewicht ist auch noch erträglich (ca. 10 kg). Und die knallt satte 400 Watt an 8 Ohm echte Dauerleistung raus und ist ohne weiteres 2 Ohm tauglich (oder an Brücke 4 Ohm). Das ist echte Ingenieurskunst Made in Germany. Momentan seit langer Zeit endlich mal wieder eine der besten Endstufen, die ich je am Bass hängen hatte.