Endstufenfrage – ist PDD 1200er Bass-Tauglich?

:O! Die kommen daher wo ich arbeite, habe aber noch nie davon gehört geschweige denn einen Testbericht gesehen.

Wenn es leicht sein soll, dann kann ich Synq Audio Class D Endstufen empfehlen. Wenn es nicht auf Gewicht ankommt, aber günstig sein soll, dann z. B. die TA Reihe von Thomann. Wenn es richtig gut sein soll, dann werden hier immer die Red Rock Endstufen empfohlen, dann aber unbedingt linear abgestimmt bestellen, d. h. ohne Bass boost, gibt es auch einen Threat zu.

Die vom Threadersteller verlinkte Endstufe ist ja nur einen "Fuffi" billiger als die kleine Synq (299,-),
da würde ich mich sicherer fühlen, ohne das Fabrikat zu kennen. Kann sein, dass man der Marke unrecht tut.. Ich persönlich nutze noch keine Dicketalendstufe, sondern eine mit Schaltnetzteil (t.amp TSA 2200).
Bin sehr zufrieden, wiegt aber ca. 10 kg. und hat 2HE. Für mich akzeptabel.

Von denen hab ich immer noch eine TA 1400 MK-X (Class A/B) unter meinem Ampeg SVP Pro hängen. Ich bin immer noch begeistert von der Endstufe - für das kleine Geld kann man wirklich nicht meckern.

Unglaublich wie schlecht heutige Billigendstufen sein können !
Ich frag mich immer, wo der niedrigere Preis gegenüber den teuren Vertretern herkommt. Früher dachte ich, die teuren sind halt maßlos in die Höhe gedrückt. Seit ich eine Pronomic TL 400 ausprobiert hab, weiß ich, dass man mit sinkendem Preis halt immer mehr Abstriche zu seinem Wunsch-Produkt machen muss. Wenn "temperatur-gesteuerte" Lüfter mir direkt beim Anmachen der Endstufe stärkeren Wind um die Ohren blasen als das Markenprodukt meiner Freundin, hört's halt für mich auf.
Die KMT hab ich dann glücklicherweise gebraucht entdeckt. 1250€ NP hätte ich mir dann nicht leisten können... :D

Kennt jemand diese Endstufe? Ist die Bass tauglich?

Fragt sich immer, was Du für Anforderungen hast: vollgasfest, langlebig, guter Service, guter Klang bei allen Lautstärken, betriebssicher bei hohen Umgebungstemperaturen, kein Rauschen, leicht, weil oft transportiert.....
Papier ist geduldig, gekauft ist schnell, aber möglicherweise :-) muß man "Abstriche" machen...

Meine EV P1250 hat ähnliche Daten (bis aufs Gewicht) aber da weiß ich was ich dran habe.

Und ja: es gibt eklatante Unterschiede bei Amps!

@deeptone: Vincent baut echt gute Sachen

Ich wollt ja eigentlich nur wissen ob hier jemand die Endstufe kennt da die 50 Euro günstiger ist als die Synq , das da gleich wieder so rum diskutiert werden muss. Ich denke auch, das ich einen richtigen Amp habe, einen SWR 350 Professionell, der mir aber zu schwer ist. Ich spiele Hauptsächlich mit nem Singeteam in der Kirche zum Godi, einmal im Monat, ca 6 Songs. Deswegen suche ich jetzt ne leichte Endstufe, mehr nicht. Den Leuten in der Kirche ist es echt schnuppe wie der Bass da klingt, ob der schiebt oder brummt, Die wollen ihre Lieder hören und mit singen. Wichtig ist doch das es den Leuten gefällt und das macht es. Die kommen öfter zu mir und bedanken sich dafür das ich da mitmache und das der Chor mit Bass einfach besser klingt. Das zählt doch eigentlich. Die Synq Digi 1 KO hatte ich schon mal und ich finde die für den Preis super. Hab mir die auch wieder gekauft. Wenn ich irgend ne andere Endstufe mit zwei HE haben wollte, könnte ich doch auch mein SWR weiter nutzen, die sind doch alle in etwa gleich schwer. Für die eine Mugge im Jahr mit meiner Cover Rock Band, nehme ich den SWR und meine SWR Triad und das reicht dann völlig. Möchte mich für die vielen Anregungen und Tipps in Bezug auf Endstufen für Bass bedanken.
LG
tommy

Ich wollt ja eigentlich nur wissen ob hier jemand die Endstufe kennt da die 50 Euro günstiger ist als die Synq , das da gleich wieder so rum diskutiert werden muss.
Erstens hättest du dann evtl. nicht den Threadtitel Endstufenfrage nehmen soll, weil dieser doch sehr allgemein gehalten ist.
Wenn es dir nur um das Transportgewicht und nicht um den Sound geht, dann nimm doch einfach irgendeinen Class-D-Zwerg und halte dich nicht mit 19"-Rackequipment auf. :rolleyes:
Was soll denn das bringen? Letztendlich ist es sowieso nur größer und unnötig schwer, nicht zuletzt durch das Rack.
Ob 1 HE oder 2 HE macht wirklich keinen Unterschied bei einem einzelnen Verstärker. Wenn es sich um ein komplettes Amprack handelt, mag das anders aussehen.

Ja, die P3500s macht einen guten Job, habe sie selbst auch. Vor allem der Lüfter geht praktisch nie an, egal was man von ihr abfordert. Ich habe es erst ein einzges Mal geschafft, den Lüfter überhaupt zum Arbeiten zu bewegen ... da war es aber derartig mörderlaut, dass man ihn natürlich gar nicht hörte ....

Mir ist das nach wir vor ein Rätsel, wie Yamaha das macht. Wenn man da reinschaut, sind Trafo und die Netzteil-Elkos eher mickrig und alles andere als überdimensioniert...,. eigentlich hat man erstmal fast Mitleid. Aber sie schafft trotzdem einen astreinen überzeugenden Sound, der nie irgendwelche Schwächen zeigt. Die Yamaha Leute haben da irgendwas hingekriegt, wie die Endstufe aus den Zutaten das allerbeste rausholt ... Respekt! Das ist auch Ingenieurskunst.

Davon abgesehen hat sie auch noch eine sehr gute Ausstattung (Frequenzweichen, etc.). Das einige, was mich stört, ist die Gehäuse-Tiefe.

Ich habe auch eine Pronomic TL-400. Die ist zwar gar nicht schlecht für das Geld, aber der Lüfter ist tatsächlich kaum erträglich ... der läuft entgegen den Angaben des Vertriebs dauernd volle Kanne (von Wegen ... temperaturgeregelt, Pustekuchen, Verarschung!). Also, wenn man vorher weiß, dass sie dauernd volle Kanne gefordert wird, dann ist sie okay für das Geld. Aber ab und zu mal leiser zu betreiben ... kann man abhaken. Der Lüfter ist KACKE. Habe sie auch mal als Monitor-Endstufe probiert, das kann sie ganz gut, aber nur.wenn sie weit genug hinter der Bühne steht.

Davon abgesehen ist das Teil sakrisch schwer (über 20 kg) und ebenfalls tief.

Ich hasse alle tiefen Endstufen, da sie in kein Standard-Rack passen. Was nutzt mir denn die ganze HE-Sparerei, wenn ich dann immer extra tiefe sperrige Racks rumschleppen und bezahlen muss?

Nun habe ich aber ein neues Schätzchen. Habe günstig ebenfalls eine gebrauchte, werksüberholte KMT S-600 ergattert. Das ist eine richtig feine Endstufe. Nur 1 HE ... nicht mal so tiefes Gehäuse und Gewicht ist auch noch erträglich (ca. 10 kg). Und die knallt satte 400 Watt an 8 Ohm echte Dauerleistung raus und ist ohne weiteres 2 Ohm tauglich (oder an Brücke 4 Ohm). Das ist echte Ingenieurskunst Made in Germany. Momentan seit langer Zeit endlich mal wieder eine der besten Endstufen, die ich je am Bass hängen hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten