endstufe will nicht aufhören zu clippen

Hannes

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß240
also, meine anlage macht nicht genug druck...
ich habe eine selbstgebaute box (2xdelta12lf). z.Z. meinen combo als preamp und eine ebay-pa-endstufe. mit der box bin ich zufrieden und ich trau ihr auch mehr zu, als sie jetzt von sich gibt [8D].
der combo ist müll, das weis ic hauch. habe mir einen eden wp100 bestellt, kommt aber erst in nem monat. [**/]

nun zu meiner eigentlcihen frage. die endstufe macht 600w an 4ohm (was die box auch abkann). nur leider leuchtet bei ihr nur allzuschnell die clip-led. auch, wenn ich nicht bis zum ende aufdreh. dreh ich dann die vorstufe zurück, fehlt der druck. endstufe leiser ist zu leise [:o)], weil ich schon sehr weit zurückdrehen muss. druck entsteht erst, wenn die endstufe schon komplett im clipping ist... :-(
liegt das an der scheiß vorstufe oder an der scheiß endstufe ??? oder anders: ist mein problem behoben, wenn der eden kommt, oder ist dann nur der erste schritt getan

meine vermutung ist ja, das die endstufe einen zu hohen eingangspegel bekommt, den sie nicht mehr vernüftig verarbeiten kann, der aber so hoch sein müsste, um entsprechend druck zu machen. (bzw, dass sie einfach zu schlecht ist für einen solchen pegel. sie hat keine 200e gekostet erinner ich mich noch)

ach ja: was genau sagen eigentlcih sensivity- werte bei endstufen? das ist doch die max eingangsspannung oder? wie hängt das mit +-dB uzsammen?

vielen dank schonmal
 
Das hört sich nach einer ziemlich billigen Endstufe an. Wahrscheinlich ist das Netzteil unterdimensioniert und die 600 Watt ein Phantasie-Wert (max. Leistung für 1/10 Sekunde o.ä.), deshalb das Clippen.
Druck wird aus dieser Endstufe nie rauskommen. Die Vorstufe ist nicht das Problem, der Eingangspegel ist normalerweise unkritisch.

Die Sensitivity gibt normalerweise die Eingangsspannung an, bei der die Endstufe ihre Nennleistung erbringt. meistens sitzt ja noch ein Lautstärkeregler am Eingang, mit dem man die Eingangsspannung (herunter-)regeln kann, falls sie zu hoch ist.
 
Sind die 600 Watt im gebrücktem Zustand? Dann wundern mich die 4 Ohm. Die meisten Endstufen sind auf 4 Ohm pro Kanal ausgelegt. Das wären dann gebrückt 600 Watt an 8 Ohm.
Welche Impedanz hat denn deine Box überhaupt??
Es kann nämlich auch sein, dass deine Endstufe 2 mal 300 Watt an 4 Ohm bringt. Wenn du sie dann nicht gebrückt hast, sondern nur die Box an einem Kanal hast kriegt sie nämlich max 300 Watt. Wenn deine Box 8 Ohm hat sogar noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach meiner ansicht clippt es nicht, obwohl die entsprechende led leuchtet... habe allerdings in diesem leistungsbereiche noch kein clippen
gehört, also es kann schon sein,d ass ich mich irre.

die stufe hat 2x600sin an 4 ohm

box hat auch 4 ohm, hängt an einem kanal, anderer z.z. unbenutzt

grüße hannes
 
kann man deine Endstufe, wie bassertom schon gesagt hat, mono schalten?

Dann hättest du an einem Kanal die 1200W und somit mehr Leistungsreserven.

Gruß und so...
 
kann man, aber nur an 8ohm. box hat aber 4...

hab mir überlegt, die box bald zur aktivbox umzubauen...
 
vielen dank nochmals!

@mick: wiederspricht sich nicht eigene kammer und gute belüftung ohne lüfter? oder sollte die kammer zur belüftung nach aussen geöffnet sein?

grüße
 

Zurück
Oben Unten