Endstufe und Zoom B2.1

Bin im Proberaum mit dem Zoom ein paar mal über unsere kleine P.A. gegangen, klang recht vernünftig was da raus kam. Mit ner seperaten Endstufe und noch wichtiger einer guten Box hört sich das bestimmt nicht schlecht an.

Ich habe das Zoom B2 (ohne U1) undbin damit in den Effektreturn von meinem Amp gegangen, also im Prinzip direkt in die Endstufe, s.ä. wie Du es vorhast. Und ich muß sagen, dass ich echt erstaunt war wie gut die Sounds rübergekommen. Mit Kopfhörer kann man doch ab und an ein leichtes Ruaschen vernehmen. Aber über den Amp (fast) überhaupt keine Nebengeräusche.
Richtig interessant wird das ganze, wenn Du die eingebaute Rhytmusmaschine einschaltest. Das macht mal so richtig Spaß[;-)]

Also ich von meiner Seit kann es empfehlen, da manche Sounds bzw. Ampsimulationen richtig gut sind meiner Meinung nach.

Zitat:Original erstellt von: draht vader

... und bin damit in den Effektreturn von meinem Amp gegangen, also im Prinzip direkt in die Endstufe

In den Effektreturn ist eine gute Idee. Ich bin bei meinem Amp direkt in die Endstufe und hatte dann aber keine Regelmöglichkeiten mehr - nicht mal die Lautstärke!

Ich versuche es morgen bei der Probe!!!

Danke [:-)]

Ich setze mein B2.1u zwar in erster Linie als Multieffektgerät im Effekteinschleifweg eines Warwick Quadruplet PreAmps ein, aber natürlich habe ich den Ausgang des B2 schon mal mit 'nem Y-Kabel direkt in die beiden Endstufenkanäle einer PSA SM-700 eingestöpselt. Mit ein paar Einstellungsarbeiten lassen sich da richtig gute und ziemlich authentische Sounds herauskitzeln.

P.S. Die Lautstärke lässt sich sowohl direkt an der Endstufe regeln -zumindest wenn es eine PA-Endstufe ist und nicht der Endstufeneingang eines Amps- als auch über den Ausgangsregler des B2. Und die Lautstärke eines bestimmten Effektpatches lässt sich als Parameter dieses Patches einstellen. Und zu allem kann das Pedal zum Regeln der Lautstärke verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Charly: So setze ich mein B2.1u normalerweise auch ein, als Multieffektgerät.

Meine Idee war einfach Sounds die ich brauche als Presets abzuspeichern und das Zoom dann direkt als Preamp zu nutzen.

Hätte der Vorteil das Bühnensound annähernd gleich dem PA-Sound wäre, da ich vom Zoom das DI-Signal ja auch post abzweigen kann und somit die Effekte auch an die PA gehen.

ABER – ich vermute mal, dass die Ausgangsleitung des Zoom nicht ausreicht um die Endstufe meines Bassamps entsprechend anzusteuern. Ich hatte den Endlosregler schon auf "Anschlag!" Doch für 400 Watt war mein Amp verdammt leise!!!

Und wenn ich mit dem Zoom direkt in die meine Power Amp Input Buche gehe, wird die Verbindung zum Preamp meines Bassamp unterbrochen und ich hab keine Möglichkeiten mehr die Lautstärke am Bassamp zu regeln.

Deswegen die Idee mit der PA-Endstufe! Ich werde mal die Endstufe unserer PA entfremden und testen.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal bescheid was bei dem Versuch mit der PA Endstufe rausgekommen ist. Alles was mit Preamp und PA Endstufe zusammen hängt interesiert mich brennend :-)

Zitat:Original erstellt von: Preci44

sag mal bescheid was bei dem Versuch mit der PA Endstufe rausgekommen ist. Alles was mit Preamp und PA Endstufe zusammen hängt interesiert mich brennend :-)

Ich konnte die Bandkollegen leider nur dazu überreden die kleine Monitorentstufe auszubauen. Spielverderber!!! [;-)]

Aaaaaber was da rauskam war schon nicht schlecht! Die Kombination Zoom und PA-Endstufe könnte mir durchaus gefallen!

Hat jemand einen Vorschlag für eine Endstufe die gut zu meiner Box (FMC 212 Pro + HT, 800 Watt RMS) passt?

Hat jemand damit Erfahrung?
https://www.thomann.de/de/tapco_j800_juice_serie.htm
Mackie ist doch eigentlich nicht von schlechten Eltern?!

Wie schließe ich das Zoom eigentlich korrekt an die Endstufe an, wenn ich sie gebrückt betreibe? Y-Kabel und in jeden Kanal eine Klinke? Oder reicht es wenn ich dann nur einen Kanal einstopsel?

Ich konnte es leider nicht testen, da man unsere Endstufe nicht gebrückt betreiben kann!

@downstroke
danke für deine Info. Die meisten Endstufen haben auf der Rückseite einen paralellschalter. das heißt du brauchst nur mit einem Kabel vom Preamp in den Eingang 1 der Endstufe gehen und das Signal wird an beide Ausgänge geleitet. Ist dann zwar nicht gebrückt, und du mußt bei 2 Boxen auch jede Box an einen Ausgang anschließen, aber es geht. Übrigens findest du zu der tapco- Endstufe einen Testbericht bei Thomann.

Zurück
Oben Unten