Endstufe mit nur 1 Box betreiben?

Abysstic

New Member
Bassix
ß59
Hallo,
statt meiner großen Bassanlage würde ich für kleinere Gigs gern nur 1 Box mitschleppen. Habe mir dafür einen superleichten Bugera Veyron zugelegt, dessen Endstufe wie üblich zwei LS-Ausgänge hat. Da es eine Monoendstufe ist, gehe ich davon aus, dass die Ausgänge parallel beschaltet sind. Eigentlich dürfte es kein Problem sein, den Verstärker mit nur 1 Box zu betreiben, solange die zulässige Mindestimpedanz nicht unterschritten wird. Bin mir aber nicht sicher und würde mich freuen, wenn ich einen fachkundigen Rat erhielte.

Sollte so gehen. Welche Impedanz und Belastbarkeit hat die Box ?

Sollte so gehen. Welche Impedanz und Belastbarkeit hat die Box ?
Danke erst mal für die rasche Antwort. Die Box hat 4Ohm und ist mit 400 Watt belastbar. Mir ist klar, dass ich den Verstärker
nicht voll ausfahren darf (Peak 2000 Watt). Aber da es eh nur um kleinere Gigs geht, brauche ich nur einen Bruchteil der
Verstärkerleistung.

Danke erst mal für die rasche Antwort. Die Box hat 4Ohm und ist mit 400 Watt belastbar. Mir ist klar, dass ich den Verstärker
nicht voll ausfahren darf (Peak 2000 Watt). Aber da es eh nur um kleinere Gigs geht, brauche ich nur einen Bruchteil der
Verstärkerleistung.

Das geht problemlos.

Da die Box 4 Ohm hat, dürftest Du auch keine 2. mehr dran hängen, da der Bugera Veyron eine Mindestimpedanz von 4 Ohm hat. Die 400 Watt der Box wird wahrscheinlich die "Dauerbelastung" sein, d. h. der Veyron wird so ca. 500 Watt in "Dauerbelastung" haben, so dass Du da schon ordentlich aufdrehen könntest. Aber das wichtigste ist das Hören. Falls die Speaker anfangen zu zerren oder ein Klacken von sich geben (Vollausschlag der Membran), dann solltest Du schnell leiser drehen. An die Grenze der Belastung sollte man sich immer herantasten und nie blind irgendwelchen Herstellerangaben vertrauen.

Wurde schon alles gesagt, vielleicht nur nochmal zur Erläuterung. Würdest du eine zweite 4 Ohm Box dran hängen hätten beide Boxen zusammen nur noch 2 Ohm und das kann der Amp nicht. Mehr als die Mindestimpedanz geht immer. (Ob meine Angaben auch für Vollröhrenamps gelten weis ich nicht)

Wurde schon alles gesagt, vielleicht nur nochmal zur Erläuterung. Würdest du eine zweite 4 Ohm Box dran hängen hätten beide Boxen zusammen nur noch 2 Ohm und das kann der Amp nicht. Mehr als die Mindestimpedanz geht immer. (Ob meine Angaben auch für Vollröhrenamps gelten weis ich nicht)

Das mit den 4 Ohm gilt auch nicht für alle "nicht Vollröhren", es gibt sehr viele die auch 2 Ohm abkönnen oder auch 2,66 Ohm, halt nicht der Veyron was ja auch auf der Rückseite steht. Auch bei Vollröhren gibt es Unterschiede.

Soweit ich weiß, ist man bei Transistoramps immer auf der sicheren Seite, wenn man die Mindestimpedanz oder mehr anliegen hat. Die Mindestimpedanz heisst so, weil sie mindestens anliegen sollte, darunter ist einfach nicht so prickelnd für den Amp.

Bei Röhren ist (Achtung, leichtes Hörensagen!) eine leichte Unterschreitung der "Sollimpedanz" besser als eine Überschreitung, denn bei Unterschreitung werden "nur" die Röhren heisser angefahren, wodurch sie schneller verschleissen. Bei einer Überschreitung wird die Spannung im Ausgangsübertrager höher, so dass der AÜ einen Schaden nehmen kann bzw. bei zu starker Fehlanpassung auch durchbrennen kann. Das ist dann schon ein massiver Schaden.

Ich habe meinen Veyron auch schon mit 2 Ohm betrieben, zumindest in gehobener Zimmerlautstärke hat er das problemlos geschluckt.
Bei höheren Lautstärken würde ich da allerdings nicht machen wollen, wenn der Amp dann mal mehr Ampere schieben soll, als er eigentlich kann.

Wobei er theoretisch gegen Überlast abgesichert sein sollte...aber man muss ja nicht alles selbst ausprobieren... ;-)

Zurück
Oben Unten