Sowie es an SPEAKON Lautsprecherstecker oder 9V-Effektversorger oder Netzsteckdose geht....uiuiuiuiui.....
Das erinnert mich an meine Zeit in der Tontechnik. Damals waren die meisten Boxen im PA-Bereich noch mit XLR bestückt.
Problem war nur das der Boxen "OUT" XLR male war. Heisst, volle Power auf offenen Kontaktakten.
Ende der 80er, Anfang der 90er kamen dann die Speakons langsam auf.
Ich erinnere mich an ein Stadtfest 1991. Kollege hatte sich eine komplett neue PA zugelegt. Alles auf Speakon.
Plötzlich taucht das Ordnungsamt an unsere Bühne auf und möchte sich unsere Verkabelung der PA angucken. Wir Hä???
Stellt sich heraus, kurz vorher hatte es einen Roadie auf einer Großveranstaltung zerlegt. Der hatte bei einer auf Vollast laufenden PA mit feuchtem Finger an einem XLR Out der Bässe geprüft ob "Saft" drauf ist. Daraufhin wurden in der Region bei allen Großveranstaltungen geprüft und die Anschlüsse mussten entweder gegen Berührungen geschützt oder das Material auf Speakon umgebaut werden.
Jedenfalls mussten wir den Herren vom Ordnungsamt erst einmal zeigen und vorführen wie Speakons überhaupt funktionieren.
Hatte ja keiner vorher gesehen. Die hatten sich nämlich gewundert wieso wir "Gardena Anschlüsse" an den Boxen hatten.
Später kamen dann auch noch die Kollegen von den anderen Bühnen, nachdem Sie auch Besuch vom Ordnungsamt hatten.
Wir hatten dann so Reaktionen "Lass mal gucken" bis "Seid Ihr bescheuert, Ihr könnt doch die Jungs vom Ordnungsamt nicht wuschig machen."
Später hatte ich dann auch noch mit EP4 bzw. 8 zu tun. Die waren dann aber genau anders herum verkabelt. Male war da dann "In" und female war "Out".