Endlose Rückkopplung…

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
8.554
Ort
DE
Bassix
ß279.440
Kuckuck Fomies, ich überlege gerade, wie eine Rückkopplung sich entwickelt.
Wenn man an der Situation nichts verändert, also weder Instrument noch Verstärker untersteht, nicht die Position verändert.
Explodiert irgendwann die Sonne und das Ende naht oder ist einfach bei Düsenjägerdezibel plus 3db Schluss und es pfeift bis das Bier alle ist?!
 
Hä? Irgendwann geht der Amp in die Sättigung. Lauter wirds dann nicht mehr. Entweder das, oder der Besitzer der Ohren beschliesst, sie noch benutzen zu wollen.
 
Kommt immer darauf an wie viel Energie übertragen wird und was zuerst nachgibt… Ohr, Saitenhalter, Spulendraht…
 
Okay, der Amp limitiert.
Saiten, Pups, Mics, Korpussis etc pp sind grenzenlos?!
Ne. Sowohl Pickups als auch Mikrofone sowie Lautsprecher sättigen ebenfalls irgendwann. Eventuell vorhandene Treter und Aktivelektroniken ebenso. Die Saiten könnten noch n gutes Stück mehr bis zur mechanischen Belastungsgrenze aber dazu reicht bei normalen Amps/Cabs die übertragene Energie nicht aus. ~95% der Leistung eines Amps werden im Lautsprecher in Wärme umgesetzt. Ein Massivkorpus hat dabei nur den Einfluss der Dämpfung, der will gar nicht schwingen, steht der Rückkopplung also entgegen.
 

Wenn man Feedback musikalisch nutzen möchte, reicht eigentlich schon ein kleiner Amp in der Nähe des Instruments und ein kräftiger Kompressor. Ich habe bei uns im Proberaum bei noch angenehmer Lautstärke keine Probleme damit, einen endlosen Bordun-Ton zu erzeugen, der konstant im Raum steht. Ein Kompressor oder Zerre ist hier hilfreicher als einfach nur Krach. Ich nutze das z.B., wenn wir das Intro von Pink Floyds "Time" spielen.
 
Nee, ein gepflegtes Feedback ist schon fein. Die Entstehung ist mir auch geläufig.
Ich habe überlegt, so eine Maus aus meinem Dach für immer zu vertreiben.
Also Akustikbass vor meinen Amp stellen und dann mit dem Hund spazieren gehen, oder so ähnlich.
Ist das auch eine gleichzeitige Vibrationsentdämpfung für akustische Instrumente…
 

Zurück
Oben Unten