Endlich Ruhe bei Pickups mit offenen Polepieces. Einfache Lösung um 4 Cent.

Nicht als Antenne, sondern als wirksamer Antennenfuß einer solchen, in Verbindung mit TA-Spule als "Antenne".

Das Problem das du beschreibst, es hat mit Antennentechnik (den Empfang von Funkwellen) im allgemeinen allemal herzlich wenig zu tun.
Du bist Hochfrequenztechniker? Deine von dir beschriebene "Antenne" liegt an Masse (NICHT an hot!) und ein eventuell empfangenes Signal wird daher gegen Masse kurzgeschlossen... Wie gesagt, namhafte PU-Hersteller machen das mit Kupferfolie GENAUSO - und die verkaufen auch keine Antennen. G&L haben auf ihren PUs eine grosse Kupferplatte geklebt, auch mit Masse verbunden. Was ich meinte ist das das ganze - komplexe - Konstrukt Tonabnehmer als Antenne fungiert. Deinen beschriebenen - als an Masse liegenden Antennenfuss - hast du in jedem Tonabnehmer (auch wenn man wie bei einer Dummy-Coil die Magnete entfernen würde). Deswegen empfängt jeder single-Coil auch den ganzen Umgebungsdreck....
Wie auch immer - ist doch völlig wurscht, das Ergebnis zählt. Es funktioniert

Lassen wir das Herumgeplänkel, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist Hochfrequenztechniker? Deine von dir beschriebene "Antenne" liegt an Masse (NICHT an hot!) und ein eventuell empfangenes Signal wird daher gegen Masse kurzgeschlossen...
Wenn die TA-Spule keinen Ohmschen (Serien-)Widerstand im kiloOhm Bereich hätte, dann durchaus!

Wie gesagt, namhafte PU-Hersteller machen das mit Kupferfolie GENAUSO - und die verkaufen auch keine Antennen.
Jein, sie funktionieren als "Empfänger" in dem Moment aus bestimmten Gründen ganz einfach nicht! So einfach ist das.

Wie auch immer - ist doch völlig wurscht, das Ergebnis zählt. Es funktioniert
Völlig richtig!
Ich kann dir aber ehrlich gesagt auch nicht erklären warum die beschriebenen Problemchen gehen wenn man die Polepieces elektrisch miteinander verbindet und auf Systemmasse legt. Zumal Alnicio rein "elektrisch" betrachtet ja eh schon kein guter Leiter ist.
Das ganze Wirkungsprinzip des Magnettonabnehmers ist schon tricky genug um es zumindest einigermaßen verstehen zu können.
So viel verstehe ich dann aber schon noch, es war vorher keine "Antenne", zumindest nicht bezogen auf die Alnico Polepieces, und es ist hinterher auch keine, zumindest keine in Art und Weise die sich dann irgendwo als "störend" wirksam bemerkbar machen würde.
Lassen wir das Herumgeplänkel, ok?
Bin ich dafür, na denn :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lang lang ist's her, damals noch als Schüler im Proberaum (im Keller) meiner allerersten Band.
Gelegentlich hatten wir dort unten im Keller "Radioempfang" aus ganz fernen Landen, zumindest der gesprochenen Sprache nach zu urteilen.
Da hab ich manchmal überlegt, wie mag das wohl funktionieren? ;-)
 
Wenn die TA-Spule keinen Ohmschen (Serien-)Widerstand im kiloOhm Bereich hätte, dann durchaus!


Jein, sie funktionieren als "Empfänger" in dem Moment aus bestimmten Gründen ganz einfach nicht! So einfach ist das.


Völlig richtig!
Ich kann dir aber ehrlich gesagt auch nicht erklären warum die beschriebenen Problemchen gehen wenn man die Polepieces elektrisch miteinander verbindet und auf Systemmasse legt. Zumal Alnicio rein "elektrisch" betrachtet ja eh schon kein guter Leiter ist.
Das ganze Wirkungsprinzip des Magnettonabnehmers ist schon tricky genug um es zumindest einigermaßen verstehen zu können.
So viel verstehe ich dann aber schon noch, es war vorher keine "Antenne", zumindest nicht bezogen auf die Alnico Polepieces, und es ist hinterher auch keine, zumindest keine in Art und Weise die sich dann irgendwo als "störend" wirksam bemerkbar machen würde.

Bin ich dafür, na denn :bier:
Auch :bier:
Und ja - die Polepieces waren vorher keine Antenne, habe laienhaften Schmarrn geschrieben. Ja, und natürlich gibt es keine einpolige Antenne ....
Leiten tun die Polepieces - trotz Alnico - aber doch recht gut - 0,2 Ohm gegen Masse nach Installation der Münzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiten tun die Polepieces - trotz Alnico - aber doch recht gut - 0,2 Ohm gegen Masse nach Installation der Münzen.
Ja, war wohl mein Fehler das so zu schreiben mit "schlechter" Leitfähigkeit.

Sind zwar "nur" 3 bis 4% der Leitfähigkeit gegenüber Kupfer, dagegen aber immer noch gut 20% der elektrischen Leitfähigkeit gegenüber Eisen, und damit dann immer noch ausreichend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ds jetzt alles nicht verstanden.
Ist das nun eine Lösung gegen das Brummen oder empfange ich dann den Funk on der Bundeswehr nebenan?
 

Ist schon klar. Bei mir hält das allerdings schon mehr als zehn Jahre. Habe das auch nur gepostet, weil ein paar technische Details erklärt werden.
 

Zurück
Oben Unten