Endlich ! EUB- Projekt gestartet

Wirklich ein schönes Teil - auf den ersten Blick jedoch ungewöhnlich schmal, wenn es da so auf die Werkbank geklemmt ist.
Was hast du für eine Mensur? Der ganze Eub kommt mir so kurz vor!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Wirklich ein schönes Teil - auf den ersten Blick jedoch ungewöhnlich schmal, wenn es da so auf die Werkbank geklemmt ist.
Was hast du für eine Mensur? Der ganze Eub kommt mir so kurz vor!

Das liegt wohl an der Perspektive der Aufnahme. Die Mensur entspricht
einem 3/4 KB, also 1040 mm. Weil der Kopf ja nur dazu dient, die Saiten zu halten, wird der EUB recht kurz. Da mein EUB vorwigend für Jazz bestimmt ist ( also kaum mit dem Bogen gespielt wird ), wird
das Stringspacing auf der Brücke / Steg ca. 23mm betragen. Etwas komfortabler wie ein herkömmlicher KB, aber nicht zu weit entfernt als dass ein eingefleischter KB Spieler ( nicht ich[;-)]) sich zu sehr umstellen
müsste.
Wenn ich die Saiten drauf hab, gigts wieder Bilder[:-P]

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Zitat:Original erstellt von: lowtune

.....und 2 - 3 Rumpfbeugen pro Tag
haben noch niemandem geschadet [;-)]

[:D] da bekommt der Name lowtune gleich nochmal ne ganz andere Bedeutung.[:D]

Gruß
Werner

Ja, Ja, während ihr eure Sprüche klopft, hab ich mal alles zusammengebaut und Saiten aufgezogen. Hatte leider nur Gebrauchte
aus 2 versch. Sätzen. Nicht ganz Optimal aber für den ersten Versuch OK. Weiss grade Jemand wo`s gute KB Saiten für mögl. unter 100 Euro
gibt ?
Also hier mal die Fotos. (sorry für die miese Qualität und den Totenkopf)

http://s1.directupload.net/file/d/1268/chyyr6f2_jpg.htm http://s4.directupload.net/file/d/1268/yrzhuntk_jpg.htm

Hatte noch keine Gelegenheit am Amp zu testen
Vlt. am W.E. Steht ja auch noch ein Gig auf dem Programm [8D]

Zuletzt bearbeitet:
hi lowtune

super projekt. Der Bass sieht ja ech toll aus.

Also hier mal die Fotos. (sorry für die miese Qualität und den Totenkopf)
welcher Totenkopf?

kannst du vielleicht auch ein Foto von der Stachelhalterung machen?
ich stecke gerade mit einem befreundeten Tischler in den Vorbereitungen für 2 EUBs (einer für ihn einer für mich) und da könnte das interessant sein.

viel Erfolg noch mit deinem Projekt [:-)]

@ Axel: Was ? noch ein EUB- Bauer hier im Club [:o)][:D]
Hast du schon Pläne gezeichnet, schon Holz zugesägt ?
Los, los und nicht vergessen Bilder und Berichte hier her [:-P]

Zu deiner Frage: Bei meiner Konstruktion hängt noch das
Tailpiece an der Stachel- Führung. Ich nehme mal an, dass
du die Tuner oben hast. Ich wollte halt ein möglichst kompaktes
Gerät. Aber hier mal 2 Bilder: http://s2.directupload.net/file/d/1269/p7jryj7p_jpg.htm http://s3.directupload.net/file/d/1269/syukmwc2_jpg.htm

Gruss Lowtune

danke für die Bilder lowtune

mit unserem Projekt sind wir eher noch in der Brainstorming-Phase.
so viel schon mal: der EUB meines Freundes wird eine Chello-Mensur kriegen (der Mann ist eigentlich Ketarrist) und eine Vollresonanz-Konstruktion sein (damit hat er Erfahrung)

Meiner kriegt eine 3/4-Mensur und wird aller Voraussicht nach ein 5-Saiter. Anhand deiner Photos konnte ich meinem Freund sagen "ziemlich genau so stell ich mir das vor" [;-)]. Das wird also von der Form her so wie deiner. Werd mir wahrscheinlich sogar deinen angedeuteten Body (meine den Bömmel der da auf der Seite rauswächst) abschauen. Hast du da ein Copyright drauf? [:D] Nur die Stimmmechaniken kommen nach oben und er kriegt wohl noch eine Resonanzkammer.

Von der PU-Bestückung haben wir uns beide einen Piezo an der Brücke und einen magnetischen am Griffbrettende vorgestellt. Bei mir kommt vielleicht sogar noch ein Piezo UNTER dem Griffbrettende rein (so wie [url="http://www.gollihurmusic.com/produc...OARD_TRANSDUCER_PICKUP_FOR_UPRIGHT_BASS.html"]dieser hier[/url]). Werde den EUB ziemlich viel im Country einsetzen und da kann so bisserl Griffbretschnalzen schon geil kommen.

ich mach einen Thread auf, sobald wir es wirklich angehen. Dann dokumentiere ich natürlich beide Konstruktionen.

--EDIT--
P.S.: werde dich vielleicht in den nächsten Tagen noch um Rat anhauen, falls das ok ist?

P.P.S.: @smeik. könntest du vielleicht in deinem "Bildaaaaaaaaaaaaaaa" Beitrag noch ein paar Zeilenumbrüche einfügen? Sonst muss man immer nach rechts scrollen, wenn man das Ende der Sätze lesen will [;-)]
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Super Axel, freu mich schon auf deine Berichte.[:-P]

Zu den Tonabnehmern sag ich nur " keep it simpel "
Bei meinem EUB stecken nur 2 Piezos ( Shadow SH-SB2 für 49 E.)
im Steg. Den ganzen Rest soll der Amp erledigen. Da ich Schreiner bin, ist für mich zuviel Elektronik sowieso nicht so doll [ooo] Hab ihn Gestern übrigens zum ersten mal eingestöpselt.
Für mein Gefühl klang er echt kontrabassig.[:D]
Werde ihn demnächst dem K- Bassisten unserer Big-Band zum Test vorlegen, mal sehen was der meint punkto Bespielbarkeit.

Ich bin auch noch dran einen Resonanz- Körper zu entwickeln, der wie
ein Rucksack an den EUB geschnallt werden kann. (zum Üben z. Haus)
Weiss aber noch nicht ob`s nach meinen Vorstellungen funktioniert.
Will jetzt noch nicht zu viel verraten, auch wegen copyright und so [;-)]

@Smeik: natürlich kommt am Schluss noch Hartöl drauf und alle CNS
Teile werden sandgestrahlt oder poliert.[^]

Zitat:Original erstellt von: Axel

--EDIT--
P.S.: werde dich vielleicht in den nächsten Tagen noch um Rat anhauen, falls das ok ist?

P.P.S.: @smeik. könntest du vielleicht in deinem "Bildaaaaaaaaaaaaaaa" Beitrag noch ein paar Zeilenumbrüche einfügen? Sonst muss man immer nach rechts scrollen, wenn man das Ende der Sätze lesen will [;-)]
Danke im Voraus
Ja, frag nur..... und Smeik, das wär echt ne Erleichterung, ich nehm meins auch noch `n Stück zurück[:D]

Zu den Tonabnehmern sag ich nur " keep it simpel "
Bei meinem EUB stecken nur 2 Piezos ( Shadow SH-SB2 für 49 E.)
im Steg.
naja die beiden Haupt-PUs wären dann nur über einen Blendregler zu reglen und der Piezo unterm Griffbrett könnte nur zugeschaltet (aber nicht in der Lautstärke geregelt) werden. Sonst keinerlei Bedienelemente. Für die PU-Ausstattung eh noch recht simpel ;-)

Leider nein, bin immer noch am " Resoranzen" basteln, ist aber
noch nicht soweit für Fotos [V]
Inzwischen sind die Saiten eingetroffen.
Hab NS- Design für EUB bestellt. die passen optimal.
Weiss aber noch nicht wie sie zum spielen sind, werde sie dann
wechseln wenn ich den Bass nach dem Oberfl. Beh. wieder
zusammenbaue. Sind für 79 E. günstig (vgl. zu KB- Saiten )

Jaaaa, und dein Projekt, Axel ?
Planungsphase abgeschlossen ? Lass mal was sehen [:-P][;-)]

uh da geht's leider etwas schleppender voran

wir haben uns erst gestern alle Maße (Dicke des Halses und des Kopuses, Radius des Griffbretts) ausgerechnet und von meinem Bass eine grobe technische Skizze gemacht (nur Hals und in der Seitenansicht Dicke des Korpuses). Jetzt hängt der Backpapierbogen bei mir und wartet, dass ich eine Korpusform in der Frontansicht "erfinde"

sag mal wo hast denn du den Korpusübergang gemacht? in einer Skizze befindet er sich fast genau bei der Oktave. Überlege mir aber (nach dem Kontrabassvorbild) noch ein Stückchen weiter Richtung Kopf zu wandern.

sobald es was zu bestaunen gibt, werde ich deinen Thread hijacken und hier Bilder reinstellen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Axel

sag mal wo hast denn du den Korpusübergang gemacht? in einer Skizze befindet er sich fast genau bei der Oktave. Überlege mir aber (nach dem Kontrabassvorbild) noch ein Stückchen weiter Richtung Kopf zu wandern.

sobald es was zu bestaunen gibt, werde ich deinen Thread hijacken und hier Bilder reinstellen [;-)]
@ AXEL
http://s3.directupload.net/file/d/1296/92az87tf_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/1296/lrciihnq_jpg.htm
Hier kannst du`s sehen, ich hab den Korpus genau bei der Oktave
abgesetzt. ( So ist sie leichter zu finden, wenn im Alter das Gehöhr
nachlässt [;-)])
Bin mal gespannt auf deine Korpusform [:-P]

mhh cool aba des holz ansich isch net grad schön also sperrholz unn atlöcher in nem upright halz naj gut mann muss au erstmal edel holz im bau markt finden^^