Empfehlungen gesucht (Specs inside...)

die ganzen Stingray-modelle die NICHT von MM sind, haben alle einen ähnlichen Charakter, klingen aber nicht SO wie ein MM (was nicht negativ ist)

MM´s kann man ja in fast jedem Musikladen testen und genau das würde ich dir empfehlen. Ich mag die MM5´er :-)

wie's bloß kommt?! [;-)]
Aber allen ernstes: Wär mir der fretless Stingray nicht unter die Finger gekommen (sind ja gebraucht schwer zu bekommen in Tschörmany), hätte ich heute einen [url="http://www.humanbaseusa.com/5FLstring.htm"]Human Base X oc.5 fretless[/url]! Sind schon lecker, die Bässe und deren Sounds...

Zuletzt bearbeitet:
[/quote]Da lese man bitte die Beiträge von Member 'Masl', passionierter ATKler.
Der ATK klingt mitnichten wie ein Ray! Auch wenn das Bauprinzip darauf hinzielt.
Der ATK hat nen eigenen Sound, der auch ganz geil ist. Einen Ray kann der aber nicht ersetzen.
Alles andere ist Geschmackssache, ob Ray oder ATK.
[/quote]

Moin,
da brauch ich aber gar keine Beitraege lesen, ich bin selber passionierter ATKler, habe und - zugegebenermassen - LIEBE diesen Bass seit 97.
Andererseits habe ich zwar nie selber einen Stingray besessen, mir stand jedoch lange Jahre einer quasi zur staendigen Verfuegung. Von daher kenne ich auch diesen Bass recht gut.
Es ist natuerlich richtig, dass der ATK einen eigenen Sound hat.
Und klar hast Du recht, es ist Geschmackssache.
Allerdings halte ich die Behauptung, ein ATK "klaenge mitnichten wie ein Ray", fuer stark uebertrieben.
Nehmen wir mal an, ein Basserkollege (Stingray-Spieler!) merkt kurz vor dem Gig, dass er seinen Bass nicht dabei hat. Als Ersatz stehen nun ein Jazzbass, ein Precision, ein Thunderbird, ein Rick und ein ATK zur Verfuegung, welcher ist dann - mit grossem Abstand! - wohl die beste Wahl, wenn er trotzdem einen Stingray-artigen Sound haben moechte ??
Auch ein ATK-Spieler wuerde wohl als Ersatz am ehesten einen Stingray nehmen, wenn er einen aehnlichen Sound haben moechte.
Und wegen des betraechtlichen Preisunterschiedes kann man jemandem durchaus anstelle eines Stingrays einen ATK ans Herz legen. Er haette damit einen qualitativ hochwertigen Bass - natuerlich nicht exakt gleich klingend - aber doch mit recht aehnlichem Charakter [^]

Zuletzt bearbeitet:
>> Ich habe gerade nochmal den ersten Post gelesen:
"Was mir (klanglich) bisher am besten gefiel, war ein Sandberg VM5, allerdings stört mich daran, das dieser sehr schwer und irgendwie auch
klobig/sperrig war."
Wenn was LEICHTES gesucht ist, ist der ATK vielleicht nicht unbedingt die erste Empfehlung ....

Zitat:Original erstellt von: DeepWave

(...) natuerlich nicht exakt gleich klingend - aber doch mit recht aehnlichem Charakter [^]

Damit hast du deine Argumentation gut gerettet [;-)]

Ein ATK ist kein Vergleich zu einem Stingray, aber wenn es hart auf hart kommt ein guter Ersatz. Womöglich kann man den ATK sogar durch eigene Modifikationen in richtig ATK drücken. Mit dem Replacement-PU von Bassculture soll das ganz gut gehen.

Zurück
Oben Unten