Empfehlungen gesucht (Specs inside...)

TriggerSneaker

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß13.286
Hallo,

bin gerade dabei, meinem Fretless einen bundierten Spielgefährten zur Seite zu stellen, bin aber gerade etwas ratlos und suche nach Tips, was ich noch anspielen könnte.

Was suche ich? 5 Saiten, eher klassische Form, leicht, schmales Griffbrett (für kurze Finger), Preis ~ 1000€, aktiv.

Was mir (klanglich) bisher am besten gefiel, war ein Sandberg VM5, allerdings stört mich daran, das dieser sehr schwer und irgendwie auch
klobig/sperrig war.

Das wäre also die grobe Richtung ... Empfehlungen ?

Gruss und Dank,
N

Hm - spontan fällt mir da Spector ein. Den hab ich mal in Korea-Ausführung besessen, SSD NS-5 hiess der. Sehr angenehmer Hals für meine schmalen Pratzen, Saitenabstand nicht der weiteste, was mich überhaupt nich gestört hat. Die gibts ja mittlerweile in mehreren Preislagen und nach ca. 35 Jahren dürfte die Form auch "klassisch" heissen.

Edith schimpft gerade: Warum ich nichts von Sterling by MusicMan gesagt hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Hallo,

bin gerade dabei, meinem Fretless einen bundierten Spielgefährten zur Seite zu stellen, bin aber gerade etwas ratlos und suche nach Tips, was ich noch anspielen könnte.

Was suche ich? 5 Saiten, eher klassische Form, leicht, schmales Griffbrett (für kurze Finger), Preis ~ 1000€, aktiv.

Was mir (klanglich) bisher am besten gefiel, war ein Sandberg VM5, allerdings stört mich daran, das dieser sehr schwer und irgendwie auch
klobig/sperrig war.

Das wäre also die grobe Richtung ... Empfehlungen ?

Gruss und Dank,
N

5 Saiter sind doch in der Regel immer schwerer wie 4.
Für 1000€uronen gibts doch ne Menge auf dem Markt..zum antesten.

Der Sterling macht MuMa-Sound mit nem Jazz-Hals.....

Edith hat gerade noch einen Fred gefunden....
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810508

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es leicht zu bespielbar sein soll, hätte ich auch gesagt: Ibanez. Schlanker Hals usw., ansonsten ein gebrauchter Hr. Schwarz von Lefay. Die meisten Jazz Bass 5-Saiter sind leider recht "unhandlich", auch die von Fender.

Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Wenn es leicht zu bespielbar sein soll, hätte ich auch gesagt: Ibanez. Schlanker Hals usw., ansonsten ein gebrauchter Hr. Schwarz von Lefay. Die meisten Jazz Bass 5-Saiter sind leider recht "unhandlich", auch die von Fender.

Bei Ibanez kommt man vermutlich mit dem Budget aus..
Mit dem Monsieur Noir ..... muß man verdammt viel Glück haben
einen zu ergattern.

Einen alten sollte man um den Dreh bekommen. Natürlich keinen neuen. Die ersten Hr. Schwarz waren neu kaum 2000EUR wenn ich mich recht entsinne...

Wenn ich einen 5-Saiter haben wollen dürfen täte, käme mir nur ein Musicman in Haus. Klassisch, tolles Handling, endgeiler Sound. Leicht? Nun gut... [:D]

Mit etwas Glück findest Du einen SUB, das waren Hammergeräte um schmales Geld (weshalb sie auch nicht mehr gebaut werden, hat sich für MM nicht rentiert). Ich fand ja auch den OLP Tony Levin Signature richtig gut, wird aber ebenfalls nicht oft angeboten.

Gebraucht gehen MM Stingray5 auch schon um die 1000 eur übern Tresen. Schöner Bass und nicht zu breiter Hals...aber nicht wirklich leicht!;-)

PS:Ich meine die alte Version mit dem Single Humbucker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich auch mal nen Sandberg California 5 gespielt (allerdings ein TM). Und ich dachte auch dass der recht klobig war. Grade im Vergleich zu meinem Ken Taylor 5. Man kann ja auch den Basic in VM-Bestückung kriegen. Da mal drüber nachgedacht? Auch wenn die Form dann nichtmehr so richtig klassisch wäre...

Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

Gebraucht gehen MM Stingray5 auch schon um die 1000 eur übern Tresen. Schöner Bass und nicht zu breiter Hals...aber nicht wirklich leicht!;-)
Kann man mit nem breiten Gurt locker regeln, ich leide jedenfalls nicht darunter.
Und den Sound und so'ne H-Saite bekommt man nirgendwo anders!

Also ich würde auf jeden Fall einmal die Ibanez Soundgears antesten.
Ich bin mit meinem SR1205 mehr als zufrieden.

Gebrauchter Bassline Buster oder BlackBuster ?
Habe bisher nur den 5 Saiter und einen von Sandberg gespielt fand den Hals aber nicht sonderlich breit.

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Ich fand ja auch den OLP Tony Levin Signature richtig gut, wird aber ebenfalls nicht oft angeboten.

[url="http://www.onkel-toms-musik.de/seiten/start.html"]Hier[/url] habe ich letztens einen gesehen (zu finden unter der Rubrik "bassen" im Shop). Ich habe ihn aber nicht getestet und weiß auch nicht, wie aktuell die Seite ist (von wegen bereits verkauft oder nicht).

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Kann man mit nem breiten Gurt locker regeln, ich leide jedenfalls nicht darunter.

Doch, bekommt man, sogar noch viel guenstiger:
nach nem Ibanez ATK suchen (moeglichst n alter "made in Japan") !!
Hat mir zumindest im direkten Vergleich noch besser gefallen als der original Stingray [;-)]

Ich besitze 4 MuMa 5er, und jeder kostete um 1000.--.
Der Sterling ist leichter als die Stingrays, die Hälse sind identisch.
Über den Sound braucht man nichts zu sagen - einfach göttlich. :D

Saitenlange lässt sich perfekt einstellen.

Ich würde mich an deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Ein Fünfsaiter steht bei mir auch auf der Liste. Mein erster Kandidat wäre der G&L Tribute L-2500. Sowohl vom Preis als auch von den Specs her hochinteressant, wie ich finde.

Einen Tribi L-2500 hatte ich auch mal.
Den habe ich nach dem Kauf des ersten MuMa aber verschenkt.
Der kann (zu) viel, hat aber nicht den Charakter eines MuMa.

Zitat:Original erstellt von: DeepWave

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Doch, bekommt man, sogar noch viel guenstiger:
nach nem Ibanez ATK suchen (moeglichst n alter "made in Japan") !!
Hat mir zumindest im direkten Vergleich noch besser gefallen als der original Stingray [;-)]
Da lese man bitte die Beiträge von Member 'Masl', passionierter ATKler.
Der ATK klingt mitnichten wie ein Ray! Auch wenn das Bauprinzip darauf hinzielt.
Der ATK hat nen eigenen Sound, der auch ganz geil ist. Einen Ray kann der aber nicht ersetzen.
Alles andere ist Geschmackssache, ob Ray oder ATK.

Zurück
Oben Unten