Empfehlung Single Cut Bass

Listiger

Active Member
Beiträge
25
Bassix
ß2.784
Hallo liebe Basser,

ich interessiere mich schon seit längerem für einen Single Cut Bass. Im Speziellen gefällt mir bspw. dieser Fodera seeehr gut :-)
IMG_5815.png


Da ich aber leider nicht die Möglichkeiten habe mir grad mal ein Bass zum Preis eines Kleinwagens zu kaufen, wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr ähnliche Modelle zu bezahlbaren Preisen (bis 3000) empfehlen könnt.

Generell gefällt mir die natürliche Holzoptik und Formen ähnlich dem Fodera.
Gerne auch 5 Saiter, wäre aber auch für einen 6 Saiter offen mit aktiver Elektronik.

Haut mal raus was ihr so kennt/besitzt und gute Erfahrungen gemacht habt :-)

Liebe Grüße und Danke
 
Mein nicht ganz so kostengünstiger aber definitiv den Preis werter Tipp wäre Torillo:

 
Achtung. OFF TOPIC

JCR Kannte ich noch gar nicht. Natürlich hab ich wieder mal gegoogelt, dann habe ich mir einige YouTube Videos der Bässe angeguckt und bin schon wieder gestresst. Das übliche Spiel.
Schauen, schauen, gucken gucken GAS GAS.
Kennen wir doch alle oder? Ich hab so schöne Bässe hier bei mir zu Hause die Schnapp ich mir dann schnell und spielen spielen spielen und das dauernde gucken sein lassen. Schrecklich!!
Sorry für diese Gefühlsduselei mal so zwischendurch.
 

Bei Singlecuts kann ich auch empfehlen 2nd Hand zu gucken. Da die eher von Fusion/Jazzern gespielt werden meisten gut gepflegt und da werden so manche Nobelteile preislich interessant wenn man ein 3k Limit hat.
Ansonsten, ich bin kein großer SC Fan, aber wenn es einer werden sollte wäre das bei mir der hier:

Saugeiler Bass, 2019 selbst angespielt, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, moderate Aufpreise für extras, sehr sehr netter und bescheidener Kerl der Ales.
 
Bassline baut den Re:belle auch als Singlecut Version. Sieht dem Fodera aber zugegebenermaßen nicht so ähnlich...


In deutlich günstiger und näher am Wurzel/Astloch/Pilzbefall-Look gäbe es den Cort A5 Singlecut. Habe ich als Fan Fret Version mal in der Hand gehabt, war echt ein anständiger Bass. In der Preisliga sollte man natürlich genau das Instrument anspielen, das man kaufen will. Produktionsschwankungen gibt es da eher, als bei Fodera.
 
Also wenn ich nicht gerade unter 1000,- bleiben will ;-) aber auch nicht mein Auto verpfänden… ich würde hier als erstes anfangen:

 

Zurück
Oben Unten