Seid gegrüßt miteinander,
eins vorweg: ich bitte um Emfehlungen für neue Saiten, aber ich habe zugegebenermaßen kaum Ahnung von Saiten. Ich kenne den prinzipiellen Unterschied zwischen Roundwounds und Flatwounds und weiß, dass es verschiedene Stärken und Materialen gibt, aber da hörts im Grunde auch schon auf.
Spontan fallen mir Flatwounds ein, die sollen ja glatt sein und mittig sein mit wenig Höhen, was mir an sich schon mal recht gelegen kommt. Aber hier erstmal (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) ein Paar Angaben zu meinem Stil/Setup:
Was könnt ihr mir dafür empfehlen?
Welchen Saitenstärken?
Welche Art? Flatwounds oder auch andere?
Welche Materialen?
Lassen sich all diese Anforderungen überhaupt unter einen Hut bringen?
eins vorweg: ich bitte um Emfehlungen für neue Saiten, aber ich habe zugegebenermaßen kaum Ahnung von Saiten. Ich kenne den prinzipiellen Unterschied zwischen Roundwounds und Flatwounds und weiß, dass es verschiedene Stärken und Materialen gibt, aber da hörts im Grunde auch schon auf.
Spontan fallen mir Flatwounds ein, die sollen ja glatt sein und mittig sein mit wenig Höhen, was mir an sich schon mal recht gelegen kommt. Aber hier erstmal (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) ein Paar Angaben zu meinem Stil/Setup:
- Bass: Gibson RD (2012er Reissue) mit originalen Saiten
- Sound: mittig/tiefmittig, fast immer mit Fuzz/Overdrive/Distortion/whatever
- Stimmung: standard
- Stil: Stoner, 70s Rock, Rock im Allgemeinen
- eher schwacher Saitenzug (hätte gern leichteres Bendung und generell weniger Kraftwand beim Spielen)
- glatte Saiten (habe kein Bock mehr auf Wunde finger nach der Probe)
- langlebig und pflegeleicht
Was könnt ihr mir dafür empfehlen?
Welchen Saitenstärken?
Welche Art? Flatwounds oder auch andere?
Welche Materialen?
Lassen sich all diese Anforderungen überhaupt unter einen Hut bringen?