Empfehlt ihr für metal Lieder ein Plektrum??

Bassix
ß610
Also ich wollte wissen: nehmt ihr für schnelle Lieder wie z.b die meisten metal Lieder ein Plek??
also ich nehm eins da das sich etwas besser anhört meiner meinung nach wenn man bei Metal Lieder ein plek benutzt! bei so Liedern wie z.b Californication benutz ich auch keines da es sich da wiederrum besser anhört ohne!jetzt möchte ich eure meinungen hören!

greeeeeeez bassbeginner

Solche "Fragen" kannst du doch in einem der tausend bestehenden Plek / Finger-Threads stellen - die dort bereits zu hunderten mit ebensovielen Antworten stehen... [ooo]
Sorry, aber das Forum ist schon genügend zugemüllt [:-(][xx(][**/]

Zuletzt bearbeitet:
also ich sagte nicht das Californication metal sei! ich sagte das ich bei Liedern wie z.b californication schon ohne Plek spiele! aber bei Metal Liedern bin ich noch nicht ganz so sicher

greeeeez bassbeginner

moin,
bei Metal kommt es halt drauf an ob du eins nimmst oder nich. Ich bevorzuge keins, weil das einfach ein besseres Gefühl ist. Aber mit Plek is der Klang teilweise besser, nich immer!

Aber jeder versteht ja was anderes unter metal, ich weiß ja nich bassbeginner was verstehst du unter Metal? Californiacation??

Inzwischen sollte jeder kapiert haben dass Du Californification nie als Metal bezeichen wolltest...

Zum Thema: ich würd ein Pick nehmen, ist aber reine Geschmackssache...

Naja... Um Plek ordentlich sauber und nicht nur irgendwie schnell zu spielen, vor allem bei schnellen Saitenwechseln, da übste auch nicht viel weniger für...

Zitat:Original erstellt von: Wickerman

für mit ohne musste halt weng länger üben, bis du die geschwindigkeit sauber spielen kannst.

Abgesehen davon daß der Satzbau a weng komisch ist muß ich Dir auch widersprechen :-)

Man braucht mit beiden Techniken etwa gleichlang um sauber spielen zu können. Rein subjektiv wirkt das Plek "schneller", damit aber sauber schnell spielen zu können erfordert ebensoviel Übung wie mit Fingern. Dafür lege ich mein Plek ins Feuer (<-- Wortspiel)

Entscheide also selbst was Dir lieber ist, wie hier auch schon ganz oft gesagt wurde. Ich hatte auch mal ne Phase, vllt ein Jahr lang, in dem ich nur mit Plek gespielt hab, vornehmlich Metal, dachte das gehört so. Irnwann hatte ich aber Bock auf Finger und merkte daß man so auch mindestens genauso gut spielen kann =) Vielleicht ist diese Entwicklung nötig um den beiden Techniken mit jener von mir an den Tag gelegten Toleranz zu begegnen, wer weiß. Probiere beides aus, gib auch beidem unbedingt eine Chance, und nimm das was Dir am besten gefällt, was sich am besten anfühlt.

Und noch was etwas OT-mäßiges: BfmV (Bullet for my Valentine, nicht wahr?) sind (ist?) KEIN Metal, und sollten meiner Meinung nach nicht mit A7x genannt werden. :-)
BfmV ist für mich Emocore, sogar ganz eindeutig, und hat mit Metal nicht viel am Hut. Als "klassischen" (Heavy) Metal bezeichne ich Iron Maiden, Judas Priest und Konsorten, bei Thrash sinds Bands wie Testament, Slayer, Overkill, Annihilator usw., auf den Rest geh ich mal nicht ein.
Und ja, ich mag weder Emo, noch Emocore, noch Screamo, noch BfmV, aber das nur am Rande.

Trotzdem sollte es Dir eine Hilfe gewesen sein

Jan

Achja, und ich vergöttere A7x

Ich glaube, außer für Death/Black, oder extremen Trash, brauchst für keinen Metalstil zwingend ein Plektrum. Am besten wählst Du den klassischen Weg und machst einfach das, was dein Lieblingsbassist macht ^^.

Hier mal eine Liste mit Metal/Rock-Bassisten, die mit den Fingern bzw. mit Pick spielen:

Finger
Steve Harris (Iron Maiden)
Rob Trujillo / Cliff Burton (Metallica bzw. Ex-Metallica)
Billy Sheehan (ex Mr.Big etc.)
John Entwistle (ex-The Who)
Eddie Jackson (Queensryche)
Paul Jones (Led Zeppelin)
Markus Großkopf (Helloween)
Michael Anthony (ex-Van Halen)
Geezer Butler (Black Sabbath)
Magnus Rosen (Hammerfall)
Marc Mendozza (ex-Twisted Sister/-Whitesnake)
Pete Way (UFO)
........

Pick
Joey DeMayo (Manowar)
Ian Hill (Judas Priest)
Tom Araya (Slayer)
Gene Simmons (KISS)
Nikki Sixx (Mötley Crüe)
Jaosn Newsted (ex-Metallica)
Lemmy Kilmister (Motörhead)
Blackie Lawless (W.a.S.P.)
Rex (Pantera)
Phil Lynott (ex-Thin Lizzy)

Du siehst, es hält sich in etwa die Waage ;-).

Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg

für mit ohne musste halt weng länger üben, bis du die geschwindigkeit sauber spielen kannst.

Abgesehen davon daß der Satzbau a weng komisch ist muß ich Dir auch widersprechen :-)

ok. das stimmt. das ist eher subjektiv, dass pic schneller ist. ich jedenfalls find s leichter mit pick schnellere tempi zu spielen.

Und wieso komischer satzbau? kennste noch die werbung für "eis mit ohne stil" ?[¦)]

Zitat:Original erstellt von: Necromodeus

ich hab ja nur gefragt was er unter Metal versteht, wollte ihm ja überhaupt nich ans Bein pinkeln wenn du das meinst....

Meinst du mich? Mein Beitrag war auf niemanden speziell gemünzt, ich wollte nur meine Meinung dazu abgeben. Auch wenns nicht viel mim Thema zu tun hatte.

Zitat:Original erstellt von: Cycle of Pain

Ich glaube, außer für Death/Black, oder extremen Trash, brauchst für keinen Metalstil zwingend ein Plektrum. Am besten wählst Du den klassischen Weg und machst einfach das, was dein Lieblingsbassist macht ^^. (...)

Nette Liste, interessant zu sehen wer was spielt :-)
Und was ist extremer Trash? Extremer Müll? Oder meinst du tatsächlich THrash? Ich frag mich warum das immer wieder falsch gemacht wird, so schwer isses schließlich nicht :-)
Und ich widerspreche dir trotzdem, man kann mit den Fingern genauso schnell wie mit Plektrum. Meiner Meinung nach absolut kein Argument. Will absolut nicht als Finger-Purist auftreten, dazu hab ich selbst zu lange Plek gespielt. Aber zu sagen "mit Plek gehts schneller!" ist einfach nicht richtig, man sollte das machen was einem selbst am ehesten zusagt, ist ja schon ein stark ausgeprägter spielerischer und auch, nicht zu vernachlässigen, "soundlicher" Unterschied. Wer schnell spielen will muß dafür üben, ob er Plek oder Finger benutzt =)

ok. das stimmt. das ist eher subjektiv, dass pic schneller ist. ich jedenfalls find s leichter mit pick schnellere tempi zu spielen.

Und wieso komischer satzbau? kennste noch die werbung für "eis mit ohne stil" ?[¦)]

Jepps, genau das meinte ich, Gewohnheitssache hauptsächlich, je nach dem. Und yeah, ich kenne die Werbung, aber der Satzbau war auch so recht komisch, verzeih^^ Da hör ich mir lieber ellenlange Schachtelsätze an *smile*

Schönen Tag noch!

Ich meinte tatsächlich Trash ^^.

Ich gebe dir dahingehend Recht, dass man mit den Fingern schnell spielen kann, sehr schnell sogar. Ich selbst spiele viel von Iron Maiden etc., hauptsächlich die ganz schnellen Sachen. Doch der Unterschied liegt darin, dass es sich hauptsächlich um Galloprhythmen handelt und nicht um pures Rumgehacke.

Doch mir ist besonders bei den Sachen von Slayer ab RiB aufgefallen, dass es einen Grund hatte, warum von Araya von Fingern auf Pick umgestiegen ist.

Diese reinen Gemetzel ohne jeden Rhythmus kriegt man nicht so gut mit den Fingern hin und das sage ich als FingerPURIST! Ich war stets davon überzeugt, dass man ALLES mit dem Finger genauso gut hinkriegt, aber der Mosh-Teil bei Raining Blood hat mich völlig desillusioniert.^^

Ich würde mich als guten Bassisten bezeichnen, der schon viele schwierige und schnelle Sachen gelernt hat, aber bei 268 BpM hört der Spaß mit den Fingern auf, meine Meinung.
Konntest Du das Lied etwa richtig mit den Fingern spielen? Mit "können" meine ich in etwa prägnant wie Araya. ;-) Ich bin zwar relativ gut an die Geschwindigkeit rangekommen, wenn auch nicht ganz, aber das vom Klang her genauso hinzukriegen ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Zitat:Original erstellt von: chregl

Kann man sowas überhaup noch Musik nennen?[:D]

War mal in Hamburg an einem Grindcore Konzert. Naja, mir kam das so rein, wie wenn sich ein paar junge "Metaldraufgänger" mit ein paar Jungs die Speedcore auflegen, getroffen haben.[:-)]
Ich höre Metal seit ich zwölf bin und selbst ich finde Grindcore etc. unangenehm. Meistens geht es da nur um pure Geschwindigkeit, ohne jegliche Riffs und Melodien --> überhaupt nicht mein Fall.

Ich möchte nur anmerken dass in der Liste der Fingerbassisten ganz eindeutig Alex Webster fehlt.
Zudem hat/hatte Vader einen Bassisten der Raining Blood mit den Fingern gespielt hat und es war sehr schön zu hören.
Leider hatte Vader mehr Bassisten als Boris Becker Affären von daher kann ich nicht genau sagen wer das war.
Also ob Finger oder Plektrum ist ganz einfach eure persönliche Sache, was sich für euch besser anhört und weniger eine Sache der Geschwindigkeit. Wie schon oft gesagt, man muss beide Methoden üben damit es auch sauber klingt.

Es gibt sogar diverese Black Metal Bands wo der Bassist halt mit Fingern spielt.
Oder mein Lieblingsbeispiel Alex Webster von Cannibal Corpse.
Nur falls gleich wieder damit kommt von wegen Finger und harte Musik das passt nicht.

Zurück
Oben Unten