Emminence 15" 4Ohm woher?

Kralli

Grobmotor-Ricker
Bassix
ß12.792
Hallo Ihr Bässten,

ich will zur besseren Amp Auslastung (und zur Lautstärkeerhöhung) in meinem Combo den 15" Lautsprecher 8Ohm gegen einen 4Ohm tauschen. Die Lösung "Zusatzbox" scheidet aus, weil ich den Combo aus Rickenbackertechnischen Gründen solitär fahren will.
Ideal wäre ein Emminence Speaker (ist seither in allem meinem Zeugs drin und ist gut). Bei den einschlägigen Häusern (Thomann, Musikproduktiv) sind keine 15er von Emminence mit 4Ohm gelistet.

Gibt es die gar nicht? Und wenn doch, hat jemand einen Tipp wo ich so ein Teil möglichst zeitnah herkriegen kann?

Danke für den Tipp.
Ich habe mal mit den Typen die Du genannt hast gegoogelt, aber überall 8Ohm, schade, wäre zu schön gewesen.[ooo]
Beim C2515 steht im Datenblatt auf der Herstellerseite sogar 4 Ohm drin, aber wie gesagt, gegoogelt habe ich nur 8Ohm.

Boah E-A-D-G.
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht.
Da also Speaker nicht gleich Speaker ist, sollte ich wohl Deine Regeln beherzigen, was für mich als einfacher Basser bestimmt nicht so ohne weiteres zu stemmen ist.
Was die Box angeht, denke ich dass die nicht ganz schlecht gebaut ist. Will sagen, so heftig schwer wie die ist (trocken also ohne Amp, etwas mehr als 40 Kilogramm) ist entweder die Materialstärke nicht die schlechteste oder die haben bei HllH Eisenholz verbaut[:D]

Der Combo ist übrigens ein HllH Bassamp mit 100 Watt Leistung aus den 70ern mit einem "No Name" (steht nix drauf) 15"-Speaker und mit so einer jenseits Bassrutsche nach unten raus. Vielleicht sagt Dir das Ding ja was.

Wenn nicht, werde ich wohl aufgrund der Seltenheit von 4Ohm 15" Speakern, mir einen günstigen suchen und das Trail and Error Verfahren anwenden, natürlich unter Berücksichtigung Deiner Ausführungen.

Einstweilen vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mir jetzt mal einen Community 15" aus der XLT Serei bestellt mit Rückgaberecht. Daten waren im Internet nur rar vorhanden. Naja, ist ein Versuch und wenn nicht, dann Test the Rest.[:D]

Ich weiss nicht was er kann, ich weiss nur dass er 200 Watt sinus und 4Ohm hat und in einer Zweiwege Box eingesetzt wird.
Das war aber weit und breit der einzige mit 4 Ohm den ich im weltweiten Web finden konnte und der auch bezahlbar ist. Wenn er nichts taucht für meine Anwendung, schicke ich ihn halt zurück. Aber anders als mit Probieren komme ich sonst nicht weiter. Boxen berechnen und so kann ich nicht und ich glaube auch das ist eine Wissenschaft für sich.[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
der ganze plan ist faul.

der unterschied durch die zusätzlichen watt ist zu vernachlässigen, mindestens aber den aufwand nciht wert.

wenns sehr gut läuft kommen 2db dabei raus.

Euch allen erstmal danke für die Ratschläge.

Aber der Reihe nach:
Einen Behringer nehme ich nicht[:D]

Ich brauche unbedingt 4 Ohm Impedanz um meinen alten HllH Amps richtig auslasten zu können.

Das Lautsprecher nicht im Forum ausgelegt werden können sehe ich auch so und auch ich kaufe (fast) immer da wo es die beste Beratung gibt. Ich habe ja auch nur gefragt ob jemand weiss ob es von Eminence 15" Speaker mit 4 Ohm gibt.[:D]

Dieser Tage kriege ich einen Community 15" mit 4 Ohm ins Haus inkl. Rückgaberecht. Den Versuch gebe ich mir noch und wenn der dann auch nicht taucht, dann...

dann probier ich es mal mit einem Boxenbauer live und in Farbe.
Versprochen.

die 4 ohm sind eben nicht wirklich wichtig, da die 1,5 dB ein besserer 8 öhmer sowieso schluckt.
allerdings wärs eher besser an eine 2te 8 ohm box zu denken? bringt mehr: du hast deine 4 ohm doppelte membranfläche und der amp steht höher.
allerdings sollte er in etwa den gleichen wirkungsgrad insgesam erreichen.
mfg, roland

@moonraker
Mein Amp steht jetzt schon auf 1,70 m[:D]
Zur Aufklärung:
Ich spiele meinen Rickenbacker stereo. Das heisst jeder Pickup hat bei mir einen eigenen Amp plus Box.
Der eine Amp ist eigentlich ein Combo (HllH) mit einem 15" in einer Bassrutsche, der andere Amp geht an ein HllH Topteil welche die auf dem Combo stehende 2x10er befeuert.
Noch eine Box drauf würde bedeuten ich brauche eine Leiter[:D]

Ja die alten Amps bringen "nur" je 100 Watt und das auch nur bei 4Ohm, damit das für Probe und Bühnenmonitoring langt, versuche ich sie halt so gut wie möglich auszureizen, aber ohne weitere Box.
Die 2x10er rüste ich auch um aber das bringt keine Probleme, da kriege ich meine Eminence ja parallel mit 8 Ohm pro Speaker gut an die 4Ohm des Amps ran. Nur der 15er macht halt Schwierigkeiten[ooo]

Ein Anekdötchen gefällig?
Der Communitiy ist gestern gekommen, auf dem Typenschild steht "Made by Eminence, USA" / 8Ohm.
Wuahaha, der Brüller oder?
Eminence fertigt die für Community!
Thomann sagt die gibt es nur noch mit 8 Öhmers, sie müssen das mal auf der Homepage ändern.
Jetzt gibt es einen Retourenaufkleber und vorab schicken sie mir den
einzigen 4Ohm 15" den sie im Programm haben:
Einen f... Behringer. Naja, ich probier ihn aus, wenn er taucht, was soll's, dann ist mein HllH halt powered by Behringer, wenn nicht, dann gibt es wieder einen Retourenbebber.

Hol dir nochn paar fette Tips von Maccormik, dem Behringer Guru! Ne, egal wenn es vom Sound passt warum nicht, bloß nicht zu sehr in den Markenwahn verfallen. Schon mal in meinen Link oben reingeschaut, vielleicht können die dir helfen, das sind Profies vor dem herrn galube ich, warum nicht mal anfragen!?

total bescheuerte aktion, wegen der zahl 4 statt 8 sich den sound zu versauen.

die theoretischen 2db gewinn wirst du dir sicher durch den billigspeaker wieder vemiesen.

Ich bin ja echt nicht tief drin in dem Thema und die 2dB Geschichte klingt ja nicht gerade erfolgversprechend, aber was soll's. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.[:D]

Jetzt ist der Speaker ja schon unterwegs dann probier ich ihn trotz aller Rechnerei auch aus. Wenn ohne Tauch, Retourenbebber, Ende. Soweit.[ooo]

Dann muss halt doch eine andere Hardware-Lösung her[B)]

Ist'n guter Vergleich mit dem Oddy. Aber bei mir es wohl eher so sein, wenn ich Itaka nicht gleich am Anfang finde, werde ich mich halt woanders niederlassen. Ich muss mir nur noch ein wenig Reisegeld verdienen[:D]
Frei nach dem Motto von Friedrich von Schiller:
"Ein guter Abgang ziert die Übung"[:D]

Zitat:HK geht ja mittlerweile den vernünftigen (umgekehrten) Weg hier für den StandAlone-Betrieb "intern" einen 4 Ohm Speaker zu verwenden und mit Zusatzbox 4 oder 8 Ohm dann über seriellen Anschluss auf 8 (oder mehr) Ohm gesamt zu kommen.

Ist es dann relevant, ob ich eine exakt baugleiche Box anschließe, oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Zurück
Oben Unten