Eminence Lautsprecher in einer Orange OBC 410??

ich bin davon ausgegangen, weil die Box vom Testbericht mit Eminence Neodym ausgestattet war. Bei der Beschreibung der 410er steht auch Neodym Speaker. (sorry, mein Fehler)

@Bugcruiser:

ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass folgender Spruch gilt:
"kaufste Scheiße, kriegste Scheiße"

das manche Lautsprecher das Dreifache kosten als andere muss ja einen Grund haben...

@bassfreak

Das zeigt der Kauf deiner Orange Box die sicher mit eminence als originalbestückung ausgeliefert wurde!

verlass dich lieber auf dein Ohr als auf irgendwelche zahlen.

kaum ein deutscher bassboxen hersteller verwendet noch Eminence! auch hierfür gibt es einen grund. Eminence ist vergleichsweise teuer und liefert dafür standardhardware. wer aber weg vom Standard will, muß zu anderen hersteller wie z.B BMS, Ciare, Fostex usw zurückgreifen.

Letztendlich sollte die arbeit und die entwicklung bezahlt werden, und erst da macht sich eine investition bemerkbar.

Check deine herangehensweise nochmal, sonst musst du beim nächsten mal wieder von vorne anfangen!

wie klingt denn die orange mal abgesehen, das eminence speaker drin sind?

Die Orange OBC410 habe ich bei MP in Verbindung mit einem Orange Top. Hat sich klasse angehört, die Box die ich bei Ebay ersteigert habe, war einfach nur sch***e. Es klapperte, Gewinde für die Befestigungen der Speaker waren defekt. Die Schrauben virbrierten mit und es war grausam, für 610 euro...zum Glück konnte ich die Box zurückschicken und habe nun mein Geld wieder :-)
naja, ebay ist immer so ne Sache

aber ich frag mich einfach, warum Orange knapp 600 Euro allein fürs Gehäuse haben will, unbegreiflich...das ist einfach mein Problem, ich will mein Geld für Technik ausgeben und nicht für Namen und co

Zitat:Original erstellt von: bassfreak
das manche Lautsprecher das Dreifache kosten als andere muss ja einen Grund haben...

Sicherlich ja, aber auch aus einem "schlechten Speaker" kann man viel rausholen. Ich hab eine Eigenbau Box mit einem 15" Eminence Kappa drin, hat nicht den super Ruf der Speaker, soll wenig Bass haben und früh in die Knie gehen. Zumindest wurde mir das von einem PA-Fuzzi gesagt. Naja, ich hab diesen Lautsprecher in meienr Box und komme grade wieder von der probe, er drückt wirklich unheimlich, ja er ist etwas Bassschwach, aber was dieser Lautsprecher an Tiefmitten drücken kann ist unheimlich und mit 80,-€ war er sicher nicht teuer für einen 15"er der 450Watt abkann (abkönnen soll). Ich hab wie bereits oben erwähnt mal eine HoS Box mit Eminence Ferritspeakern ausprobiert und der Sound war klasse. Am besten kann immernoch das Ohr urteilen, auch wenn das Markendenken und die Brieftasche da meinen mitentscheiden zu können... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das grundlegende Problem liegt doch darin, daß auch die Markenhersteller zunehmend unter Preisdruck geraten. Die Produkte aus Taiwan und China bestimmen doch unser Leben mehr als wir vielleicht wissen. Das ist bei den Lautsprechern und Boxen doch genauso wie in anderen banalen Dingen unseres Lebens zu beobachten. Es gibt viele Hersteller im HiFi und Bassboxen Markt, die aus Preisgründen Chassis aus Taiwan verbauen. Die Produktion von Waschmaschinen, Kaffeautomaten wird doch zunehmend in Asien gefertigt auch wenn ein deutscher Name draufsteht. Was da noch deutsch ist ist höchstens die Entwicklung. Und hier zeigt sich nämlich auch der Unterschied.

Man nehme eine Billigbox aus Taiwan, die ihre Daseinsberechtigung nur über den Preis rechtfertigt (was ja auch durchaus legitim ist). Nun kann ich mit denselben Chassis, die in der Billigbox verbaut sind eine Box entwickeln, die wesentlich besser klingen kann, weil ich einen höhreren Aufwand in der Entwicklung betreibe, die auch ein asiatischer Konstrukteur hätte machen können, was jedoch aus Kostengründen nicht gemacht worden ist.

Nun besteht also die Kunst darin, aus der Flut asiatischer Chassis die Sahnehäubchen rauszupicken. Chassis die günstig sind und die keinen Vergleich zu Markenchassis scheuen brauchen. Diese Chassis in einer sauber konstruierten Box können im Preisvergleich zu teureren Boxen also ebenbürtig abschneiden.

Ich finde also nichts Verwerfliches daran solche Chassis zu verbauen, WENN im Vorfeld sauber selektiert und sauber entwickelt wurde.

Die Sache ist doch die, daß wir bei Markennamen immer im Kopf ein etwas sichereres Gefühl haben. Das liegt aber m.E. darin begründet, daß wir billig mit schlecht assozieren. Die Qualität einiger asiatischen Billigprodukte geben uns das Recht auch so zu denken.

Wenn also eine Orange Box trotzdem gut klingt, obwohl "nur" Eminence Chassis verbaut worden sind, dann hat der Entwickler auch gute Arbeit geleistet. Das hat eben auch ihren Preis. Es ist kein Problem mit Markenchassis schlechte Boxen zu bauen, die Kunst besteht darin gute Boxen zu bauen *ggg*.

Darauf sollten wir unser Augenmerk legen und mal die Rahmenbedingungen checken.

Grüße aus BASSTOWN
Raffi

Das bekannte Problem der China Chassis, wobei jeder weiß das die chinesen wohl zu den besten kopierern auf der welt gehören ist die sehr starke streuung der qualität und der damit verbundenen unberechenbarkeit. Die Endkontrolle ist eher dürftig und die Parameter eines Speakers rückberechnen ist alles andere als Effektiv. Von Selektion kann da nicht die Rede sein. Da kann man dann die besten Berechnungen anstellen, aber optimal wird es wohl nie sein, wie auch?!?!?! Eine toleranz von 10 % ist aber alles andere akzeptierbar.

Wie sieht es denn mit euern Pauls speakern aus? Gibt eines mal einen link zum Hertsteller?? Wenn ich danach suche, finde ich immer nur irgendwelche Kirchengemeinden! :-)

Zuletzt bearbeitet:
ist nicht die ISO Norm noch dazu hauptsächlich auf den Produktionshergang abgestimmt? nicht auf das produkt und dessen endabnahme?
oder lieg ich da falsch?
optimisten brauchen wir aber, pessimist zu sein ist recht leicht....
mfg, roland

die wichtigeren abweichungen wären ja wohl du thiele small parameter....
ist aber eh egal, weil die bassreflexrohre ja auf jeden speaker mittels impedanzmessung sowieso einzeln abgestimmt werden, gell liebe boxenbauer?
:-))
mfg, roland

Soooo, Problem "gelöst", Orange Box weggeschickt, Geld ist zurück

neue Box bei HoS bestellt, ne 610er...VORFREUDE!!!

danke nochmal für eure Antworten zu meinem "Problem"
[:-)]

Zitat:Original erstellt von: bassfreak

Soooo, Problem "gelöst", Orange Box weggeschickt, Geld ist zurück

neue Box bei HoS bestellt, ne 610er...VORFREUDE!!!

danke nochmal für eure Antworten zu meinem "Problem"
[:-)]

Ha! Da will ich aber einen Testbericht von sehen! Hab nämlich auch interesse an eine HoS 610er oder der seBASStian 2x10, 1x15, 1x6...

@roland:

ich schicke meine Boxen Mittwochs und Freitags hin und her...nein, Spaß beiseite. Ich behalte keine Box für 610 euro, die total im Arsch ist und klippert und scheppert...

Bei Mick habe ich ein gutes Gefühl, weil ich weiß was drin ist...außerdem bin ich nicht der erste, der sich eine HoS Box bestellt hat ohne diese zu hören