Eminence Lautsprecher in einer Orange OBC 410??

bassfreak_neu_7305

New Member
Bassix
ß0
Moin allerseits, ich habe eine OBC410 von Orange ersteigert, nach 3 langen Wochen ist diese heute bei mir angekommen und ich musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass im Gehäuse Eminence Lautsprecher verbaut sind.
(die Box hörte sich nicht sehr sauber an und deswegen wollte ich ma gucken was so drin steckt)

Kann es denn überhaupt sein, dass Orange solche Lautsprecher verwenden KÖNNTE?? (kann ich mir selbst nicht vorstellen) Denn ich denke, dass ich vom Verkäufer mächtig verarscht worden bin, das ist echt eine Frechheit.

danke im Vorraus

ich habe nichts gegen diese Firma, aber ich erwarte von Orange keine Eminence Lautsprecher...wenn ich diese haben wollte, würd ich mir eine Harley Benton Box holen und keine OBC 410

Ein gutes Beispiel dafür das man gerne mal für Markennamen richtig Geld ausgeben kann. Man bezahlt die Legende und die Orangenhaut.
Eminence Beta sind nicht gerade als Edel zu bezeichnen. Für den Preis von der Orange Box bekommt auch richtig gute Boxen, wenn man will.
Ich bezweifle außerdem extrem das in den Thomann Boxen Eminence verbaut wird, sonst würde das auf jeden Fall dabeistehen so eine Werbung mit Markenchassis läßt sich niemand entgehen !
Die kleinste Speakerserie die Eminence herstellt ist meines wissens die Alpha Serie, da hat ein 10er 75 Watt RMS. Sowas ist wahrscheinlich auch in der Warwick 410 verbaut die hat 300 Watt RMS. Rein rechnerisch sollte da also Alpha drin sein, das billigste was Eminence zu bieten hat. Ich wollte mir mal mit den Eminence Alpha bzw. Beta Teilen ne 410er zusammenbasteln und hab das dann auch mit Win ISD simuliert. Der zu erwartende Bass-Frequenzgang war einfach nur traurig.
Die mit Alpha oder Beta bestückten Boxen machen das höchstens Durch ihre Membranfläche einigermaßen Wett damit das einigermassen nach Bass klingt, sauberen Tiefgang gibts da leider keinen.
Ich bin da eh gerade auf der Suche nach vernünftigen, bezahlbaren 10er Chassis, vielleicht hat ja jemand nen Tipp. Ansonsten bau ich erstmal meiner 2x12er nen Hochtöner ein und erhoffe mir dabei nen transparenteren Sound zu kriegen.

Ein gutes Beispiel dafür das man gerne mal für Markennamen richtig Geld ausgeben kann. Man bezahlt die Legende und die Orangenhaut.
Eminence Beta sind nicht gerade als Edel zu bezeichnen. Für den Preis von der Orange Box bekommt auch richtig gute Boxen, wenn man will.
Ich bezweifle außerdem extrem das in den Thomann Boxen Eminence verbaut wird, sonst würde das auf jeden Fall dabeistehen so eine Werbung mit Markenchassis läßt sich niemand entgehen !
Die kleinste Speakerserie die Eminence herstellt ist meines wissens die Alpha Serie, da hat ein 10er 75 Watt RMS. Sowas ist wahrscheinlich auch in der Warwick 410 verbaut die hat 300 Watt RMS. Rein rechnerisch sollte da also Alpha drin sein, das billigste was Eminence zu bieten hat. Ich wollte mir mal mit den Eminence Alpha bzw. Beta Teilen ne 410er zusammenbasteln und hab das dann auch mit Win ISD simuliert. Der zu erwartende Bass-Frequenzgang war einfach nur traurig.
Die mit Alpha oder Beta bestückten Boxen machen das höchstens Durch ihre Membranfläche einigermaßen Wett damit das einigermassen nach Bass klingt, sauberen Tiefgang gibts da leider keinen.
Ich bin da eh gerade auf der Suche nach vernünftigen, bezahlbaren 10er Chassis, vielleicht hat ja jemand nen Tipp. Ansonsten bau ich erstmal meiner 2x12er nen Hochtöner ein und erhoffe mir dabei nen transparenteren Sound zu kriegen.

Zitat:Original erstellt von: Bassgockel
Die kleinste Speakerserie die Eminence herstellt ist meines wissens die Alpha Serie, da hat ein 10er 75 Watt RMS. Sowas ist wahrscheinlich auch in der Warwick 410 verbaut die hat 300 Watt RMS. Rein rechnerisch sollte da also Alpha drin sein, das billigste was Eminence zu bieten hat. Ich wollte mir mal mit den Eminence Alpha bzw. Beta Teilen ne 410er zusammenbasteln und hab das dann auch mit Win ISD simuliert. Der zu

Hast Du mal ausgerechnet, was rauskommt, wenn Du Deine Warwick mit Eminence Gamma bestücken würdest? Die Gamma sind ja AFAIK ganz ordentlich.
Die Chassis in den Harley Benton dürften wohl nicht mehr als 5 Euro pro Stück kosten...

hab gerade mal mit gamma gerechnet, das geht auf jeden Fall. Die endet dann mit 124 litern Boxenvolumen so bei 70 Hz und das auch einigermassen linear. so eine Box hab ich schon mal von einem Bekannten gehört, das ist absolut ok für Rocksounds, die Gammas haben sehr präsente Mitten, für meinen Geschmack etwas zuviel des guten und leider nicht so richtig dicke Bässe. Ab und zu lese ich bei Herstellerangaben dass sie mit ihren 4x10er Boxen bis zu 40 Hz und tiefer runtergehen, irgendwie will ich das nicht glauben, für was bauen die Leute dann überhaupt noch 15er ? Bei einem Frequenzgang bis 40 Hz bräuchte die 4x10er Gamma ein 400 Liter Gehäuse ! Normalerweise werden aber Gehäuse mit ca. 120 - max 150 Liter verwendet.
Ich denke wir werden einfach verarscht.

Gegen die Gammas ist auch nichts zu sagen und gegen Eminence im allgemeinen auch nicht, die sind sicher robust und ok, aber Alpha und Beta ist peinlich wenn renomiete Hersteller sowas verbauen. Beta in einer Orange Box ist richtig peinlich vor allem bei einem UVP von 1070.- Euro. Das teuerste an der Box ist einfach der Name. Betas kosten 4 Stück ca. 220.- Euros, wo steckt den die restliche Kohle ?

Ich gebe da Mick absolut recht. Kaum ein Hersteller fertigt wirklich selbst eigene Chassis. Selbst größere Hersteller im PA Bereich nutzen OEM Chassis. Ich finde es auch nicht wirklich schlimm.
So lange der Hersteller genau weiß, was er da tut, ist es doch völlig egal welchen Hersteller er verbaut. Allerdings sollte er sich in der Materie auskennen, und so schon vorher ungeeignete Chassistypen vorher ausgrenzen. Und eben da, machen einige Hersteller einen Fehler. Sie schauen zu sehr aufs Geld und verbauen so ungeeignete Chassis.

Grüße,

YoMan

@Bassgockel: Das restliche Geld steckt im kaufmännischen Bereich. Orange, vertreibt seine Produkte ja nicht direkt ab Werk. Sie verkaufen zumindest über einen Händler und noch über einen Vertrieb. Das heißt auch der Vertrieb und die Händler müssen etwas verdienen.
Kleiner Hersteller, die nur direkt ab Werk verkaufen, umgehen diese beiden weiteren "Verdiener" und können so die gleiche Box, zu einem niedrigeren Preis anbieten.

Übrigens, in anderen Bereichen sieht es da noch viel Extremer aus. Da ist der Unterschied zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis noch größer.
Wenn man es richtig durchrechnet, ist es auch völlig gerechfertigt.

Grüße,

YoMan

Kauft alle beim Mick! ;-)

Beispiel:
Beim Musik Schmidt in Frankfurt (da wo ich wohen halt) stehen zwei Boxen mit dem Musik Schmidt eigenen Label drauf...die sehen ganz schön stark nach HoS Boxen aus darf ich das sagen? ;-))...in der einen Version mt Neodym in der anderen mit Ferritspeakern (mindestens die Ferritspeaker sind Eminence) und diese Boxen sind beide unheimlich gut...fetter Bass, sehr schöne Mitten und detaillierte Höhen...sind zwar nicht umbedingt billiger als USA Produkte ABER sie klingen mindestens genausogut (ich finde sie besser), der Support ist im eigenen Land und Sonderwünsche sind kein Problem...

Sowas ist auch der Grund warum ich mir einen Sandberg habe bauen lassen, statt mir einen MusicMan oder einen Fender zu kaufen, ich konnte selber beeinflussen wie der Bass wird und wenn ich mal ein Problem hab ist er nicht ewigkeiten lang weg...

Zurück zu den Orange Boxen: Orange hat soweit ich weißnoch nie eigene Lautsprecher gefertigt, es waren allerdings mal Celestions...eigentlich auch naheliegender, da es eine englische Firma ist, aber warscheinlich hat die Einkaufsabteilung von Eminence das bessere Angebot bekommen...

Ich hab mir die Betas nochmal genauer angeschaut, da kommt man schon auch auf vernünftige Ergebnisse beim simulieren. Tiefbass wirds hier nicht geben aber rockigen Druck gibts bestimmt. Die Orange Box wird wohl schon ok sein vom " Rocksound" her, ich find sie halt einfach überteuert.

Ich denke Mick hat absolut recht wenn er sagt kauft deutsche Produkte.
Ich denke mal für eine 4x10 Box mit Orangenhaut und meinetwegen auch diversen Sonderwünschen wird man hier wesentlich besser wegkommen. Mittlerweile gibts ja eine ganz ansehnliche Auswahl von kleinen Herstellern wie Mick sie ja schon oben angeführt hat die wohl mit guten bis sehr guten Materialien und ihrer Erfahrung eine optimale Box mit Wunschaussehen und Wunschsound fertigen können.

Grundsätzlich bin ich mit Mick einer Meinung. Ich bin selbst Fan von Direktvertrieb, Hersteller greifbar usw. Speaker in der Qualität, die z. B. bei Mick auf Wunsch zu akzeptablen Preisen verbaut werden (z. B. BMS), bekommt man meines Wissens bei den "großen" Anbietern nicht für noch mehr Geld und erst recht nicht für gute Worte.
Andererseits gibt es auch nicht soviel gegen Fertigung in Fernost etc. einzuwenden bzw. manche Preise der Großserienhersteller sind durchaus fair. Den bei großen Stückzahlen greift die "Economy of Scales", durch mehr Produktionserfahrung, -automatisierung und Einsparungen im Einkauf, geringere Personalkosten in Billiglohnländern etc. sinken die Preise bei gleichbleibender Material- Fertigungsqualität deutlich. Die Transportpreise sind ebenfalls inzwischen verdammt niedrig, so einen Container aus Fernost bekommt man quasi hinterhergeschmissen.

Beide Wege haben Ihre Berechtigung, meine Sympathie ist jedenfalls bei den lokalen Direktvertrieblern.

Zitat:Original erstellt von: Bassgockel

Gegen die Gammas ist auch nichts zu sagen und gegen Eminence im allgemeinen auch nicht, die sind sicher robust und ok, aber Alpha und Beta ist peinlich wenn renomiete Hersteller sowas verbauen. Beta in einer Orange Box ist richtig peinlich vor allem bei einem UVP von 1070.- Euro. Das teuerste an der Box ist einfach der Name. Betas kosten 4 Stück ca. 220.- Euros, wo steckt den die restliche Kohle ?

Unser Gitarrist hat sich vor kurzem eine Orange PCI 412 für 820 euro gekauft. Diese ist mit 4 Celestion Vintage 30 bestückt, d.h. die Lautsprecher kosten knapp 600 Euro. Zwischen PCI412 und OBC410 gibt es fast keinen Unterschied im Preis, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es viel aufwendiger und teuerer ist ein Bassboxgehäuse herzustellen.

Die Box werde ich den nächsten Tagen zurückschicken, weil diese NICHT neuwertig ist, wie in der Artikelbeschreibung geschrieben war. Und dann werde ich mich weiter umschauen.

Hat irgendwer von euch auf einer Ampeg SVT 410 HLF oder gespielt?? Ampeg verbaut eigene Speaker (90 Euro das Stück, doppelt so teuer wie Eminence)

Soweit ich weiß verbaut Ampeg fast ausschließlich Eminence OEM Teile.
Die Box hat 400 Watt RMS, also geh ich davon aus das so doll es nicht sein kann. Kann sein das sie gut klingt, warum auch nicht. Du zahlst aber wieder für den Namen. Unbedingt testen und vor allem vergleichen.
ich denke den Ampegsound ( mit Eminence Bestückung ) bekommst Du bei den fleißigen deutschen Bassboxenbauern um einiges günstiger.
Du kannst Dir die Ampeg Box ja auch mal schicken lassen und reinschauen und anhören. Wenns nix is dann zurück damit.
Lass Dir doch mal Angebote von SAD, FMC und HOS machen. Kann nicht schaden und kostet nix.

Ich hab das Teil.Ist oft falsch angegeben, aber die hat 500 Watten an 4 ohm.Super solide, durchdacht,rummst wie Hölle, hab vor drei Tagen mit 300 Watt Transe ne Turnhalle beschalt.Den gesang fanden viele zu leise, aber den Bass alle geil.Aber eigentlich bin ich es leid diese imho geile Box in einem Forum anzupreisen in den diese immer schlecht gemacht wird.Und, ausdrücklich nix gegen Mick, Hans und co.,das meistens von Leuten die "deutsche" Boxen spielen und deshalb grundsätliche alle Marken von anderstwo verurteilen.Und wenn meine Box Materialkosten von 400 euronen hat, klingt sie trotzdem einfach geil und für mich bässer als ne 500 euro Box mit ebenfalls 400 Euro Materialkosten aus Deutschland.

War gerade auf www.houseofspeakers.de und ich muss sagen ich bin beeindruckt. Diese 410er muss richtig geil sein mit Eminence Neodym (Stückpreis 139 euro pro Speaker und 300 watt).
Würde so eine Box liebend gerne ausprobieren...bitte um Meinungen dieser Box.

schöne Grüße

@bassfreak

was mich ein wenig irritiert ist, das du nur von dem einzelpreis der Speaker her beurteilst ob ein Box gut oder schlecht ist?!

das know how ist das was es ausmacht. du kannst mit dem billigsten mist eine klingende Box herstellen. Viele bekannte marken machen es vor.

anspielen heißt die devise. Alles andere ist reinste spekulation und absoluter schwachsinn!