Eminence Kappa 15 (kein LF)

lowtec

Well-Known Member
Bassix
ß1.254
Hallo,
ich habe noch aus meiner "Jugend" 2 schöne Kappa 15 von Eminence Rumliegen und habe mir gedacht....was Bau ich daraus?

Für Bassreflex gehen die ja nicht so gut (erher der LF)
Ich dachte an was geschlossenes(ca 270l) 2x15 mit Horn (ab 5 Khz)....mit Eckgriffen oben und Eckrollen....

[?][?][?]

Ich finde gar nicht das die für Bassreflex nicht so gut gehen, im Gegenteil! Ich hab einen in einer Bassreflex Box von so 70 bis 80 Litern auf sowas um die 48Hz abgestimmt (die Daten hab ich nicht mehr :/ ) und das Ding drückt Tiefmitten raus das es eine wahre Freude ist...unter meiner 212er FMC gibt sie ihr noch dieses fette lowend das die Hosenbeien zum falttern bringt... ;-)

kannst ein 250 liter bassreflex gehäuse für die beiden bauen und auf ca. 45 hz tunen.
funktioniert auch in einem 250 l geschlossen hat dann auch genau so viel tiefbass wenn du die bässe bei 55 hz (bassregler am amp)um 6 db anhebst.
wenn du ein gehäuse für die baust denk daran das sehr gut zu versteifen und auch streben mit einplanen.

das problem beim kappa 15 ist nur der hub. der lautsprecher kann hubmäßig nicht viel vertragen

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Evtl. ist es auch zweckmäßiger zwei 1*15" Boxen statt einer 2*15" zu bauen und davon dann nur eine mit Horn auszustatten. Läßt sich auf jeden Fall besser transportieren.
Genau so hab ich's gemacht.
Kappa 15 in einem 107-Liter-Gehäuse , reflexgetuned auf 50 Hz. Davon zwei Stück übereinandergestapelt. Macht ganz schön Rabatz! [:D]
Beide Boxen sind ohne Hochtöner. Brauch ich nicht.

Naja...die 2 15 er sind über...und ich wollte malwas "großes" für nicht alle Tage.....

Außerdem fahr ich ´nen Defender 110....das passt[:D].

Ich wollte pappel multiplex nehmen mal sehen was sie dann wiegt...

2 Boxen a 15" hab ich eh...allerdings mit gammas...

wie behomme ich die Ecken schön rund?
Regelbarer HT ist klar....

Zuletzt bearbeitet:
2 Bands...2 Proberäume...Bassist halt...

Im Waldkindergarten ist meine Tochter die Nr.1 mit#180;m Landy.....(nicht nur bei den Jungs[:D])

Zurück
Oben Unten