Neger, Zigeunerschnitzel, die Hex' ist tot, der ist geizig wie ein Jud', Mohrenkopf, "wer hat Angst vor'm schwarzen Mann", bei Hänsel und Gretel landet die Hexe im Backofen, Serbische Bohnensuppe, Bayrisch Kraut, das waren alles Wörter, Redewendungen, Geschichten und Nahrungsmittel, mit denen wir aufgewachsen sind.
Und ich benutze diese Wörter immer noch, genau so wie ich im Tabakladen "a Bichsle" Tabak bestelle, sehr zur Freude der Verkäuferinnen, die ob der durch SMS und Internetpostings verarmten deutschsprachigen bzw. schwäbisch-alemannischen Dialektlandschaft solche Wörter kaum mehr zu hören bekommen.
Erst heute haben wir wieder herzlich gelacht, als ich meinte, dass ich ausser "a Bichsle" auch Wörter wie "Kretta", "Gaus" und "Schirsen" kenne und genau weiss, was es heisst, wenn mir ein alter Mann sagt, es sei "hehl uff dr Schtross, wenn's Bichana hot".
Ach ja, und Schwyzerdütsch kann ich auch durch meine Kindheit und Jugend, in der ich so gesehen die Wochenenden und Ferien vollkommen am "Schwäbischen Meer" zugebracht habe.