EMGs nur für music man?

Joke

New Member
Beiträge
108
Ort
DE
Bassix
ß200
hey ho,

also ich bin dabei mir einen modifizierten bc rich warbeast trace bass zu bauen und wollte dem dann EMGs dranpacken. Jedoch bin ich dann auf eine kleine verwirrung gestoßen
[URL]http://www.music123.com/EMG-EMG-MMCS-Music-Man-Active-Bass-Pickup-300269-i1392282.Music123[/url]

Das ist der einzige EMG der von der Form her in den warbeast passen würde,aber jetzt steht da dass er ein ersatz pickup für einen musicman bass ist. Ich kenn mich nicht so richtig mit der elektronik aus und deswegen weiß ich nicht ob ich den jetzt einfach unbeherzt da reinlöten kann, oder ob das von der elektronik her nicht passt.

ich danke für antworten
Joel
 
Das hängt u.a. auch von der im Bass verwendeten Elektronik ab.
Ist eine aktive Elektronik drin, kann alles bleiben wie es ist (außer die zus. Spannungs-Zuleitung zum PU, die man bei der Elektronik abgreifen kann), die PU-Zuleitungen werden einfach ausgetauscht.
Bei passiver Elektronik müssen die Potis raus und durch die mitgelieferten ersetzt werden. Wenn das Teil 2 PU's hat muß man einen der beiden Ton-Potis entfernen und das Ganze wie einen Jazzbass verschalten (Schaltbild bei EMG).
Außerdem mußt Du ausprobieren, ob in das Elektronikfach ein oder besser zwei 9V Batterien reingehen.
Ohne Lötarbeiten wird das Ganze nicht abgehen.
Die Frage ist, ob sich das bei einem doch relativ billigen Bass wirklich lohnt, so schlecht sind die Original-PU's nun auch nicht. Und was der Bass nicht von sich aus bringt, bringen bessere PU's auch nicht, das kann auch ins Gegenteil umschlagen, denn gute PU's wie die EMG verstärken auch die unangenehmen Teile eines Sounds gnadenlos. Auf jeden Fall mal hören, ob der Bass trocken gut klingt, bzw. vielleicht auch einen erfahrenen Basser fragen, ob sich das lohnt..
Im Endeffekt kosten die EMG's nämlich mehr als der ganze Bass.
 

Zurück
Oben Unten