emg x series

RAGE

Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß83
Guten Tag erstmal. Bin neu hier :D

ich möchte bei einem meiner Bässe die Tonabnehmer tauschen. Jetzt hab ich ein PJ-Set von EMG gefunden. Das gibt es einmal in normal und einmal als X serie. Die X Serie soll organischer klingen. Ich spiele mehr Rock und Metal (der Bass hat auch bereits dickere Saiten, weil er immer runtergestimmt ist). Welche PUs sind denn für mich besser geeignet?

Danke und Gruß
 
Hi,
ich hatte mal ein EMG JJX-Set (von Bekanntem geliehener Bass) mit meinem EMG-bestücktem Bass verglichen und habe mich anschließend für die normalen EMG JJ entschieden. Ich glaub groß ist der Unterschied nicht, aber ich hatte das Gefühl, das die normalen EMG's den kernigeren, festeren Ton liefern. Allerdings hatte ich die Xe mit den alten EMG'S (die, wo man noch selbst löten musste) verglichen. In einem anderen J-Bass habe ich jetzt die neuen, normalen JJ (Steckverbindungen) drin und finde sie etwas leiser als die alten JJ und weniger spritzig. (wir reden hier aber von wirklich dezenten Unterschieden!!!) Aber vielleicht liegt's auch an den Instrumenten (Alte JJ's: 30Jahre alter, sehr viel gespielter JazzBass/ neue JJ's: 10Jahre alter, nicht ganz so oft gespielter JazzBass).
Rein aus dem Bauch würde ich nach alten EMG's ausschau halten. Aber ich glaub, die feinen Unterschiede wird man nicht wirklich hören, dewegen ist's wohl auch Scheißegal... nur den Unterschied zu normalen/passiven PU's, der ist deutlich!!!
 
Wie hört sich dass denn an, wenn etwas "organischer" klingt? Komisch wie sowas manchmal beschrieben wird - vor allem von den Herstellern. Ich mag meinen Thunderbird, der klingt so schön lila... ;-)
 
ja werde wohl auch die normalen nehmen. vielen dank basspekoe.
@patqceben das meine ich. was soll sowas bedeuten.
 
ich hab in meinem Ibanez SR 1300 nun auch das PJ Ste + ELektronik drinnen ... ein Hauch weniger Mitten, aber dafür schöner, fetter Ton.
Nextes Mal wieder!
 

Zurück
Oben Unten