EMG-Elektronik tausch

WOHNLANDY

Member
Bassix
ß5.985
Hallo, muss euch was fragen.

Möchte bei meinem JazzBass entweder die Tonabnehmer oder die Elektronik tauschen.
Warum?
Also ich habe noch einen Bass mit Delanos und einer NOLL 3Band Elektronik und die gefällt mir sehr gut....
Beim Jazzbass (Gerold Mayr- Baujahr ca 1990) mit den EMG fehlen einfach die Eier im direkten Vergleich.

Meine Frage ist nun ob ich die Tonabnehmer wechseln soll oder mit der Elektronik beginnen soll?

Der mit der Noll 3Band-aktiv-passiv mit Delano jmv- FE) ist ein Selbstbauprojekt, Ahornhals-durchgehend und Body aus Ahorn.

Der Gerold Meyr (2Band-E) ist einer mit Nuss Body und Vogelaugenahornhals...

Ich hätte gerne diese schönen "starken" Bässe und Höhen wie bei der Noll, bin mir aber nicht sicher ob das die EMG liefern können?
Beides zu wechseln (Pickup+Elektronik) ist Preislich fast zu teuer...
Deswegen dachte ich entweder oder.

Vorher solltest du vergleichen wie die beiden ohne PU klingen.
Wenn du meinst, der Bassbringt den Sound, kannst du ja mal testen was in den PU steckt, indem du sie direkt auf die Klinke lötest.
Spätestens hier solltest du dann merken, woran es hängt.

OLI

Sind in dem JazzBas EMG-PU's drin? Hab ich das richtig verstanden? Oder nur ein EMG-PreAmp?

Also, wenn du aktive EMG-PU's drin hast, kann ich mir nicht vorstellen das die keine "Eier" haben. Die Bässe, in denen ich EMG's drin habe, sind die einzigen ohne Onboard-PreAmp, weil sie einfach keinen brauchen. Die haben genug bumms...
Du solltest die PU's (EMG) allerdings so nahe wie möglich zu den Saiten hochschrauben. Keine Angst vor "Stratitis", das Magnetfeld der EMG's ist nicht sonderlich stark...

Wenn du den Klang der Noll-Elektronik gut findest, dann würde ich dabei bleiben, falls du dir einen PreAmp einbauen möchtest. Das schützt vor Fehlkauf... ;-)
Ich hab auch eine Noll verbaut und bin ebenfalls sehr zufrieden damit...

Danke für Antworten, werd mal sehen ob ich die EMG vom Jazzbass (mit EMG-PreAmp) PU noch höher schrauben kann, habe ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet.

Habe auch überlegt ob ich sie gegen die neuen " X " von EMG tausche, haben die mehr leistung gegenüber den Delanos?

Kommt die "Leistung" hauptsächlich von der Elektronik oder Tonabnehmer?

Zitat:Original erstellt von: WOHNLANDY

Habe auch überlegt ob ich sie gegen die neuen " X " von EMG tausche, haben die mehr leistung gegenüber den Delanos?

Kommt die "Leistung" hauptsächlich von der Elektronik oder Tonabnehmer?

Die "X"-PU's sind genauso laut und klingen eigentlich genauso. Bei YouTube gibt's ein Vergleichs-Video... http://www.youtube.com/watch?v=yFv_dwKR0Fk
Ich konnte zwischen den normalen und den X'en keinen großen Unterschied hören...(hab die X'e mal eingebaut gehabt, jetzt sind aber normale EMG's drin...)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten